Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 141
  1. #31
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    490

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Ich denke, eine neue Messung würde schon ausreichen, um unter die 95db zu kommen. Die 21dB, die bei "N" dazugezählt werden, resultieren nämlich aus dem deutlich höheren Messabstand bei "N".
    Bei "N" wurde aber mit 75% der Nenndrehzahl gemessen, das ist ja dann viel lauter als bei 50% der Nenndrehzahl die heute verwendet wird.
    Deshalb auch die Differenz von nur 10dB bei meiner G/S zwischen "N" und "P".

    Kann aber nicht sagen, was das kostet
    Viele Grüße
    Rainer

  2. #32
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Falls es an der ganzen Regelung überhaupt etwas amüsantes gibt, dann nicht nur, dass Trikes, Quads und Motorräder mit Beiwagen fahren dürfen, auch wenn sie einen baugleichen Motoren wie die 2-Räder ihr eigen nennen.
    Nein, das wirklich Amüsante war, dass sie mit der 95 dB-Regelung im Jahre 2020 selbst ihrem eigenen Überwachungsverein zum Teil ins Bein geschossen haben:

    https://www.automagazin.at/motorradf...zei-betroffen/

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #33

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.212

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Zitat Zitat von gerhard_d Beitrag anzeigen
    hallo Ralf,
    ich kann gut verstehen, daß Du perplex bist, mir gehts seit 2020 so.
    Dann kam Corona mit Fahrverboten in ganz Bayern ..
    Das stimmt soo nicht. Man konnte (und durfte) zum Einkaufen fahren.
    Ich selbst habe eine große Zahl an Direktvermarktern (auch weiter entfernt als nur nächste Milchkanne) und ihre erstklassigen landwirtschaftlichen Produkte neu kennengelernt.
    Zum Glück kann ich mir die Vorfahrt beim Tüv wg. Lärmeintragung sparen. Bei der HPN stehen 89 ohne Einheit im Schein.
    Ralf
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  4. #34
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Tach allerseits,

    es gibt Gegenden/Länder auf diesem Planeten da würde ich nicht hinfahren.

    Tirol gehört dazu, wenn man solche Vorschriften erlässt, singnalsiert man mir damit das ich unerwünscht bin. Diesen Wunsch erfülle ich gerne.

    Wünsche euch ein entspanntes Wochenende weiterhin
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #35
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Tja Ingo,
    Paracelsus war das mit der Dosis, nä?
    Der einzelne, der mit der Q durch ne Ortschaft rollt (rollt!) juckt niemand.
    Leider reisst die Kette der "sportlichen" mit und ohne Klappenauspuff nicht ab. Motorradkolonne in beiden Richtungen! Deswegen fahr ich da auch nicht hin.
    Schönes Wochenende
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  6. #36
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Tja Ingo,
    Paracelsus war das mit der Dosis, nä?
    Der einzelne, der mit der Q durch ne Ortschaft rollt (rollt!) juckt niemand.
    Leider reisst die Kette der "sportlichen" mit und ohne Klappenauspuff nicht ab. Motorradkolonne in beiden Richtungen! Deswegen fahr ich da auch nicht hin.
    Schönes Wochenende
    Karl


    Wünsche dir ein entspanntes Wochenende
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #37

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ... es gibt Gegenden/Länder auf diesem Planeten da würde ich nicht hinfahren.

    Tirol gehört dazu, wenn man solche Vorschriften erlässt, singnalsiert man mir damit das ich unerwünscht bin. Diesen Wunsch erfülle ich gerne. ...
    So siehts aus, Ingo!

    Deshalb mein Hinweis auf die Westalpen! Iseran, Galibier, Izoard, Cayolle usw., alles traumhaft schön. Sowohl landschaftlich als auch fahrerisch. Und dann geich weiter zum Canyon und im Lac de Sainte-Croix zum Schwimmen.

    Wobei ich den Gerhard schon verstehe, er hats ja quasi vor der Haustüre.
    Gruß, Wolfram

  8. #38
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Ich fahre dort weiterhin hin, drüber und auch durch. (weil nach Holland mag ich nicht! Was soll ich da? )

    Aber im Grunde empfehle ich, z.Bsp. das Hahntennjoch an Wochenenden zu meiden.
    Es sei denn es ist kurz vor Einbruch der Dunkelheit. Dann geht es auch am WE.

    Obwohl der Pass für mich aus mehreren Gründen seinen früheren Reiz komplett verloren hat, stellt er aus meiner Richtung weiterhin eine praktische Abkürzung in Richtung Samnaun, Engadin, Lombardei dar.
    Fernpaß? Gezuckel hinter Wohnwagen & -mobilen? Never ever!

    Ich darf mich mit all meinen derzeit angemeldeten Motorrädern auf den dB-begrenzten Strecken in Tirol legal bewegen.
    Die anfänglichen Schikanen durch die Polizei, ALLE Motorradfahrer herauszuwinken und in der prallen Sonne für 30 - 40 min stehen zu lassen, bis der KFZ-"Zettelleser" für einen Zeit hatte, gehören hoffentlich der Vergangenheit an. Ja, es wurden anfänglich auch die zur Seite genommen, von denen die Polizei bereits genau wusste, dass deren Motorräder von der Vorschrift nicht betroffen sind.
    Bin die ersten 3 Monate nach Einführung dieser Regelung aus diesem Grund nicht dort gewesen. Schikanieren können sie andere, aber nicht mich!

    Später war ich jedoch wieder mehrfach dort. Stets nur unter der Woche und sicher nicht um permanent den Berg rauf / runter zu krawallen. Auch nicht zum Trollen sowie Selfie-Posen, sondern, wie oben erwähnt, um zügiger und frei von Staus an meine eigentlichen Reiseziele zu gelangen.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #39
    Avatar von gerhard_d
    Registriert seit
    17.08.2021
    Ort
    Oberbayern, Elternhaus in Schwaben
    Beiträge
    11

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    [QUOTE=Qtreiber66;1383821]Ich fahre dort weiterhin hin, drüber und auch durch. (weil nach Holland mag ich nicht! Was soll ich da? )

    Ich darf mich mit all meinen derzeit angemeldeten Motorrädern auf den dB-begrenzten Strecken in Tirol legal bewegen.



    hallo Guido,
    fährst Du mit den originalen Standgeräuscheinträgen (R75/5 ..) oder hats Du Messungen beim TÜV .. machen lassen?
    Oder sind nur die mit passenden Originaleinträgen angemeldet?
    Geändert von gerhard_d (10.06.2023 um 15:20 Uhr)

  10. #40
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen

    Wobei ich den Gerhard schon verstehe, er hats ja quasi vor der Haustüre.
    Durchaus, Wolfram, durchaus.

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Ich fahre dort weiterhin hin, drüber und auch durch. (weil nach Holland mag ich nicht! Was soll ich da? )
    In Holland war ich noch nicht, aber in den Niederlanden. Das ist bei uns vor der Haustür. Zum von mir sehr geschätzte User Ton (Sei gegrüßt mein, Freund) sind es 120 km Landstrasse.
    Außerdem sind die Niederländer sehr liberal. Das merkt man vorallem daran, das man, entsprechendes Verhalten vorausgesetzt, als Geländefahrer nicht nur toleriert wird, sondern herzlich willkommen ist. Man wird gegrüßt, es vergeht keine Pause ohne ein Gespräch mit Einheimischen. Ist noch keine drei Wochen her, das das so passierte.

    Wünsche euch ein entspanntes Wochenende weiterhin
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier