Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 141
  1. #41
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Zitat Zitat von gerhard_d Beitrag anzeigen
    Oder sind nur die mit passenden Originaleinträgen angemeldet?
    So ist es. Alle 3 derzeit angemeldeten erfüllen bereits original die "Tiroler Norm".

    Ich würde Dir abraten, einen Versuch mit der 75/6 zu unternehmen.
    Den Ärger kannst Du Dir sparen. In dem Punkt lassen die Kontrolleure vor Ort nicht mit sich reden. Bedeutet anschließend entweder in den sauren Apfel zu beißen und bei Widerstreben im Anschluß eine Klage einreichen sowie u.U. einen Anwalt einschalten zu müssen. Jedoch ist deren lokales Gesetz till dato ein gültiges. (auch wenn es m.M.n. in einigen Punkten deutlich kritisiert werden kann)

    An sonnigen WEen von Mai bis September stehen sie dort sehr häufig zur Kontrolle. Inkl. Radarpistole. (da am Hahntennjoch beinahe durchgängig nur noch 30er bzw. 60er-Bereich)
    Unter der Woche habe ich zwar die letzten Male keine Kontrolle gesehen. Aber vorab weiß man es leider nicht. Mag sein, dass in den sozialen Medien heutzutage Warnungen gepostet werden. Ich verwende keine dieser Art Medien und weiß es deshalb nicht.

    Und ja, ich habe auch Motorräder zu Hause stehen, welche voll betroffen, aber derzeit nicht angemeldet sind.

    VG
    Guido

    @Ingo: Das sollte kein Niederlande-Bashing sein. Eher ein Spaß mit dem Hintergrund, dass es in Tirol Berge / Kurven hat und ich, falls es eilt, in 1,5 - 2 Stunden dort bin. In den NL nicht!
    Auch ich grüße unseren Herrn Ton!

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (10.06.2023 um 15:52 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #42
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.052

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen

    @Ingo: Das sollte kein Niederlande-Bashing sein. Eher ein Spaß mit dem Hintergrund, dass es in Tirol Berge / Kurven hat und ich, falls es eilt, in 1,5 - 2 Stunden dort bin. In den NL nicht!
    Auch ich grüße unseren Herrn Ton!

    VG
    Guido
    @Guido, wurde auch nicht so aufgefasst Wenn wir 1,5 Stunden nach NL brauchen haben wir aber schon sehr gebummelt. Von hieraus kann man sogar mit dem Bus hin, aber wer möchte das schon.

    Wünsche dir ein entspanntes Wochenende weiterhin
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #43
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Wünsche dir ein entspanntes Wochenende weiterhin
    Same 2 u Ingo sowie auch allen anderen. (....die momentan NICHT am Hahntennjoch unterweGS sind. )

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #44

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Hier noch ein kleiner Tipp. Falls einer neue Töpfe braucht könnte er die mit einem E4 Stempel kaufen. Soweit ich weiß halten sie die Lärmvorschrift von 1988 ein.
    Wenn die Maschine im Leerlauf vor sich hin tuckert hörst Du so gut wie nix mehr.
    Keine Ahnung was die an Leistung schlucken.
    Manfred

  5. #45
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Hier noch ein kleiner Tipp. Falls einer neue Töpfe braucht könnte er die mit einem E4 Stempel kaufen. Soweit ich weiß halten sie die Lärmvorschrift von 1988 ein.
    Wenn die Maschine im Leerlauf vor sich hin tuckert hörst Du so gut wie nix mehr.
    Keine Ahnung was die an Leistung schlucken.
    Manfred
    Manfred, dann muss man dennoch die Werte in den KFZ-Schein eintragen lassen.
    Was anderes als dieser offizielle Behörden-Wisch interessiert die "Streckenkontrolle" in Tirol nicht. Messung werden keine vorgenommen.

    Ok, falls ein vom Typ her eigentlich genehmigtes Fahrzeug (ähmmm, 2-Rad) durch geänderte Abgasanlage ganz "offenhörlich" zu laut ist, werden sie sicherlich auch ohne Messung die Kelle zücken. Sie haben ja schließlich Übung beim Schätzen.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #46

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Der Witz ist ja der das man bei einer E4 Stemplung nix eintragen muss. Versuche mal die Papiere zu kriegen. Der Händler hat keine, der Hersteller (z.B Fa. London ) keine und der verweist Dich an die EU in Brüssel.
    Manfred

  7. #47
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Der Witz ist ja der das man bei einer E4 Stemplung nix eintragen muss. Versuche mal die Papiere zu kriegen. Der Händler hat keine, der Hersteller (z.B Fa. London ) keine und der verweist Dich an die EU in Brüssel.
    Manfred
    Der noch größere Witz ist, dass man eine Zubehör-Auspuffanlage mit ABE ans Motorrad montieren darf, dessen genauen Werte bekanntlich aber nicht in die Papiere eintragen kann oder muss. Also ist man u.U. auf den besagten Streckenabschnitten in Tirol lauter als original unterweGS. Interessiert nicht, weil lediglich der eingetragene Wert im KFZ-Schein zum Tragen kommt.

    Warum ich das erwähne:
    Im Téneré.Forum hat ein Forist interessehalber seinen 3 Monate alten, am Motorrad verbauten, Zubehör-Endschalldämpfer durch einen Bekannten, der als TÜV-Prüfer bei der DEKRA arbeitet, messen lassen. Dem Besitzer erschien das Teil im Fahrbetrieb nämlich deutlich zu laut.
    Gemessen wurden speziell im Fahrbetrieb höhere dB-Werte. (bis zu 20 dB darüber)
    Aber im Schein stehen (auch für die Tiroler) weiterhin die originalen 91 dB (Stand) und 75 dB (Fahr).

    Wie der italienische Zubehör-Endtopf seine ABE-Zulassung erhalten hat, darf man sich fragen.
    Fakt ist jedoch: Die Teile werden momentan wie geschnitten Brot verkauft und montiert. Und ja, manche von denen fahren sicherlich auch in sowie nach Tirol.
    Die älteren Boxer aufgrund eines veralteten und ohnehin unwichtigen Wertes im Schein jedoch nicht, obwohl nur noch wenige davon und die wenigsten mit HOSKE unterwegs sein dürften.
    Es ist schlicht so schade wie bekloppt!

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (10.06.2023 um 18:23 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #48
    gesperrt
    Registriert seit
    15.01.2023
    Beiträge
    72

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    O gottogott. Bloss NICHT FURZEN beim fahren!!!

  9. #49
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Zitat Zitat von Jogi_Bear Beitrag anzeigen
    O gottogott. Bloss NICHT FURZEN beim fahren!!!
    Steht da was im Schein?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #50
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    490

    AW: Fahrverbot in Tirol für Motorräder mit einem Standgeräuscch >95 dB(A)

    Ein Anbieter hat sich schon gefunden, der das ganze umgeht. Die Methode ist ganz einfach, man ändert nichts an den Geräuschgegebenheiten, sondern an der Nenndrehzahl, die ja maßgebend für die Messung ist.

    Beispiel K100: die hat 90PS bei 8.000 1/min und 96dB Standgeräusch. Durch einen kleinen Anschlag im Gasgriff hat sie dann aber nur noch 86PS bei 7.900 1/min und wird durch die reduzierte Nenndrehzahl dann eben nur noch mit 95dB gemessen. Geliefert wird ein kleines Kunststoff-Teil und ein Gutachten für den TÜV.
    Leiser wird dadurch gar nix...
    Viele Grüße
    Rainer

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier