Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Kaufberatung 50er Enduro

    Hallo,
    die Situation ist etwas komplexer. Die Dame wird in Kürze 18 und fängt gerade mit dem PKW Führerschein (B) an.
    Sie hatte vor knapp 2 Jahren mit dem 125er Schein angefangen, aber aus Angst wieder aufgehört.
    Also ist der Plan, erst mal mit Klasse B eine 50er fahren und dann ggf. den 125er nachzulegen.
    Die Jugend von heute ist nicht ganz einfach....
    Zurück zum Thema: Was ist von 50er Betas zu halten? Abstand? Alternativen?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #22

    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    221

    AW: Kaufberatung 50er Enduro

    Hi Andi,

    deine Tochter will eine Beta. Das eine zweitaktente aggressiv aufgebaute Enduro. Wenn es von der Ergonomie her passt und du die Flocken hast, KAUFEN! Was willst du denn mehr, sie will kuppeln und schalten, ein richtig cooles Mopped mit wenig Wertverlust. Nicht lang überlegen, Wünsche erfüllen. Ob dir das Ding taugt ist unwichtig, aber es ist doch mega cool

    GlG, der Klaus

  3. #23
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Kaufberatung 50er Enduro

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Situation ist etwas komplexer. Die Dame wird in Kürze 18 und fängt gerade mit dem PKW Führerschein (B) an.
    Sie hatte vor knapp 2 Jahren mit dem 125er Schein angefangen, aber aus Angst wieder aufgehört.
    Also ist der Plan, erst mal mit Klasse B eine 50er fahren und dann ggf. den 125er nachzulegen.
    Die Jugend von heute ist nicht ganz einfach....
    Zurück zum Thema: Was ist von 50er Betas zu halten? Abstand? Alternativen?
    Denkansatz:

    Das ändert m.E. nach die Problematik der Suche nach einer Enduro. Ich würde für die Dame einen Fahrlehrer suchen, der ihr nicht nur zu einem Auto-Führerschein verhilft, sondern der ihr das 'richtige' Motorradfahren beibringen kann. Nicht nur den Lappen, sondern die Fähigkeit, die Sicherheit, das Selbstbewusstsein. Mit einer 50er oder einer 125er wird doch nur die Vergangenheit vertuscht.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Kaufberatung 50er Enduro

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    ....Die Dame wird in Kürze 18 und fängt gerade mit dem PKW Führerschein (B) an. ...Also ist der Plan, erst mal mit Klasse B eine 50er fahren und dann ggf. den 125er nachzulegen ....
    Sehr unwahrscheinlich, dass sie sich das unbequeme Mopped antun wird, wenn sie erst Auto fahren darf. Extra Klamotten, ein Helm der die Frisur ruiniert, ...

    Man wird ja schon als erwachsener Mann angeschaut wie ein Alien, wenn man mit dem Motorrad zum Einkaufen kommt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Kaufberatung 50er Enduro

    Gnamend,

    nach meiner Erfahrung ist die Höchstgeschwindigkeit bzw. die Motorleistung in diesen Bereichen nicht das was Angst macht.
    Angst macht dem Anfänger eher das Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten gepaart mit der Unsicherheit beim Anfahren, Bremsen, Kuppeln!
    Je niedriger das Bike, je weniger es wiegt und je weniger Gas man zum Anfahren braucht um so besser.
    Mit der kleinen Beta wäre ich da etwas skeptisch.
    Ich bin da eher der Meinung vom Bernhard.
    Es gibt auch 125er Betas mit circa 12 PS. So was macht länger Spass.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #26
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.630

    AW: Kaufberatung 50er Enduro

    Zitat Zitat von axels Beitrag anzeigen
    Moin,

    wenn man mir, als ich im "Mofa-fähigen" Alter war, nahegelegt hätte, noch länger Fahrrad zu fahren und zu warten, bis ich 16 bin, hätte es einen mittelschweren Aufstand gegeben …
    Und ich hatte mich immer gefragt, wie Du unsere Eltern dazu gebracht hattest, Dir am 15. Geburtstag ein Mofa ins Kinderzimmer zu stellen

    Und dann nicht die zunächst favorisierte preiswerte Peugeot TSA, sondern die teure Hercules M5S mit Snowflake-Felgen ❄️❄️

    Danach gab es drei Monate Steckrübensuppe

    Gruss
    Carsten
    Geändert von Hanseat (11.06.2023 um 09:23 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Kaufberatung 50er Enduro

    Mein 2. Patenkind macht soeben den Autoführerschein. Sie wird demnäGSt 17.
    Irgendwie hatte sie plötzlich die glorreiche Idee, sich einen 45er-Roller besorgen zu lassen. Unabhängigkeit und so. Verständlich!

    Trotz meiner Bedenken bzgl. der Geschwindigkeit steht so ein Elend inzwischen in der Garage meiner Schwester.
    Wäre sie mein Kind, ich würde das Ding auf 60 - 70 km/h frisieren (ja ja, ich weiß... ), nur um sicherzustellen, dass sie nicht durch die genervten und abgelenkten Verkehrsteilnehmer gefährdet wird. Hab ich auch so geäußert. Meine Schwester hat daraufhin etwas das Gesicht verzogen.
    45 km/h ist eine unsinnige Geschwindigkeit. Inner- wie außerorts. Man hätte die 60 km/h der ehemaligen Ostzone, wie zum Bsp. den Grünen Abbiegepfeil mit übernehmen sollen.
    Schwalbe und Co. sind leider inzwischen nahezu unbezahlbar verglichen mit den ganzen Chinaböllern auf 2 Rädchen.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #28
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.630

    AW: Kaufberatung 50er Enduro

    Es wäre interessant, zu erfahren, wie die EU auf diese blödsinnige 45 km/h-Begrenzung kam. Selbst mein örtlicher EU-Abgeordneter weiß darauf keine Antwort.

    Vielleicht sollte man unseren derzeitigen Bundesverkehrsminister mal anschubsen, hier eine verkehrsgerechte Änderung anzustoßen.

    Bis dahin kann man den Betroffenen nur empfehlen, Simson zu fahren. Den höheren Kaufpreis kriegt man nach zwei oder drei Jahren bequem wieder raus.

    Gruss
    Carsten

  9. #29
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    297

    AW: Kaufberatung 50er Enduro

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    ... Alternativen?
    Kuck mal nach "Rieju".
    Machen einen ganz ordentlichen Eindruck ...
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

  10. #30

    Registriert seit
    21.07.2015
    Beiträge
    26

    AW: Kaufberatung 50er Enduro

    Hallo.
    Tempo 45 für die kleinen Dinger finde auch nicht der Bringer, bin froh drum das mein 50erle noch legale 50 fahren darf..

    Bis 2001 durften die alle noch 50km/h fahren.
    -eventuell nach was vor 2001 schauen.
    Für mehr Speed gibt’s hier eine Petition
    https://www.openpetition.de/petition...#petition-main

    Wenn ich mir die Berichte von „Elektro 125ern“ anschaue.. dann wäre Tempo 60 für die kleinen definitiv in Ordnung.

    Grüsse
    Ralf

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier