Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Kaufberatung 50er Enduro

    Zitat Zitat von Ralf73 Beitrag anzeigen
    ....Tempo 45 für die kleinen Dinger finde auch nicht der Bringer, bin froh drum das mein 50erle noch legale 50 fahren darf..
    Die Geschwindigkeit ist absichtlich so beschränkt - egal 40, 45 oder 50 - dass Du dich 2 Jahre als Verkehrshindernis fühlst und mit 18 Jahren dankbar aufs Auto umsteigst.

    In der DDR waren Autos Mangelware, weshalb das Moped mit 60 km/h einen halbwegs brauchbaren Ersatz darstellen sollte. Die bundesdeutsche Gesetzgebung ist in der Hinsicht reine Lobbyarbeit für die Autoindustrie.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #32
    Avatar von UtzL
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Am Rande des Schönbuchs
    Beiträge
    144

    AW: Kaufberatung 50er Enduro

    Schwalbe mit Vape-Zuendung und Stollenreifen !
    Grüße UtzL



  3. #33
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.627

    AW: Kaufberatung 50er Enduro

    Zitat Zitat von UtzL Beitrag anzeigen
    Schwalbe mit Vape-Zuendung und Stollenreifen !
    Vape-Zündung ist gut, aber welchen Sinn ergeben Stollenreifen an einem Motorroller?

    Gruss
    Carsten

  4. #34

    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    221

    AW: Kaufberatung 50er Enduro

    Abend,

    schön was ihr alles möchtet, eine Schwalbe mit Stollenreifen..., aber das Mädchen will eine Beta..., einzig die vorgeschlagene Rieju ist eine echte Alternative.

    Ich habe meinen Sohn eine KTM GXE hergerichtetet, 50ccm, 6 Gänge, Zentralferderbein, Membransteuerung usw..., aber wollte einen Roller.

    Also habe ich das Ding verkauft und einen netten 2 Takt Automatik Roller gekauft. Damit hat er Spaß und denkt nun über den Motorradführerschein nach. Und mir macht der Peugeot Speedfight auch Spass, läuft nach demEntfernen einer Drossel so um die 50-55 und hält im Stadtverkehr gut mit.

    Ich würde, so es denn geht, dem Wunsch der jungen Dame folgen. Wenn es dann mehr sein soll, ist eine gepflegte Beta auch gleich wieder vom Hof.

    GlG, der Klaus

  5. #35
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    AW: Kaufberatung 50er Enduro

    Hallo Andi,

    unser Enkel war Ende letzten Jahres auch auf Moped Suche.

    Zuerst sollte es eine Simson S51 sein, dies konnte im familiären Kreis ihm ausgeredet werden.

    Das einzige Argument was ich gelten ließ ist diese 60 km/h Regelung.

    Einen Roller wollte er auch nicht und so kam dann auf die Wunschliste.

    Diverse gebrauchte Beta RR50 haben wir uns dann angesehen, das Enduro Modell sowie das Supermoto Modell.

    Bis auf die Räder Dimensionen sind die Fahrzeuge im Wesentlichen identisch.
    Für einen „richtigen“ Geländeeinsatz sind beide aufgrund der Motorleistung kaum geeignet, Schotterweg geht aber.

    Das 6 Gang Getriebe muss natürlich mächtig genutzt werden um voran zu kommen.
    Probleme mit dem Getriebe kann ich nicht bestätigen, zumindest sagt er nichts.

    Probleme gab es jetzt mit dem Instrument, dies ist aber bekannt.

    Ein richtiger Schwachpunkt ist das hintere Federbein, nun ist unser Enkel kein Leichtgewicht, spielt American Football in der Verteidigung, aber selbst mit meiner Frau sackte es mächtig ein, der Soziusbetrieb … eher nicht.

    Das Federbein der Enduro und der Supermoto sind gleich, da solltest du also ein Augenmerk drauf haben .

    Unser Frankenboxer hat dann versucht ein anderes Federbein mit annähernd gleichen Abmaßen zu finden.

    Fehlanzeige der Markt gab so auf die schnelle nichts her er hat mir dann zu dem Einbau eine anderen Feder geraten.

    Das war dann ein voller Erfolg, an dieser Stelle nochmals mein Dank Peter .

    Ansonsten ist das Fahrzeug sehr ordentlich verarbeitet, die Bedienung- oder Reparaturanleitung ist umfangreich, gab auf einem USB Stick dazu.

    Unser Enkel ist jedenfalls glücklich mit seiner Beta und ist fast täglich damit unterwegs.

    Ach ja langliegend schafft das Teil 52 km/h , im vollkommen Original Zustand.
    Geändert von sirwrieden (12.06.2023 um 14:26 Uhr)
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  6. #36
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Kaufberatung 50er Enduro

    Hallo Heiko,
    danke für Deine umfangreichen Info. Erst mal den Lappen machen, dann ein Mopped suchen...
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier