Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2022
    Beiträge
    16

    m.unit(blue): Akku entlädt sich

    Hi zusammen,

    ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen versuche ich es erstmal hier.

    Folgendes Thema:
    BMW R100R mit mo.unit (blue) neu verkabelt. Läuft auch soweit, jedoch saugt es mir die Batterien leer... (alte und die neue LifePo4)

    Die Verkabelung hab ich nach dem Plan von www.550moto.com gemacht bzw nach der Youtube-Anleitung von "the long way there".

    Der Widerstand steckt nach Anleitung an dem weißen Stecker (2 Kabel, blau u. schwarz) und geht an die Zündspule. Sollte doch soweit passen?
    Kann es sein, dass ich die falsche Klemme an der Zündspule habe bzw spielt dies eine Rolle? (siehe Bild)

    Hab auch von einem Test gelesen, bei dem man die Zündung anmacht und dann zwischen den beiden Kohlenanschlüssen vorne 1 Volt haben soll. Er zeigt mir auch ~1,1V an. Bedeutet doch dann, dass es funktioniert oder?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß Phil
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Widerstand LKL.jpg  
    Geändert von Drunkdolphin (11.06.2023 um 14:04 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R80/7 mit m.unit - Wo/Wie schließe ich die LKL an?

    Zitat Zitat von Drunkdolphin Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen versuche ich es erstmal hier.

    Folgendes Thema:
    BMW R100R mit mo.unit (blue) neu verkabelt. Läuft auch soweit, jedoch saugt es mir die Batterien leer... (alte und die neue LifePo4)

    Die Verkabelung hab ich nach dem Plan von www.550moto.com gemacht bzw nach der Youtube-Anleitung von "the long way there".

    Der Widerstand steckt nach Anleitung an dem weißen Stecker (2 Kabel, blau u. schwarz) und geht an die Zündspule. Sollte doch soweit passen?
    Kann es sein, dass ich die falsche Klemme an der Zündspule habe bzw spielt dies eine Rolle? (siehe Bild)

    Hab auch von einem Test gelesen, bei dem man die Zündung anmacht und dann zwischen den beiden Kohlenanschlüssen vorne 1 Volt haben soll. Er zeigt mir auch ~1,1V an. Bedeutet doch dann, dass es funktioniert oder?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß Phil
    Hi,
    nein, es spielt keine Rolle, sofern du auf dem Anschluss der Spannungsversorgung der Spule bist. Du musst auf jeden Fall irgendwo einen Fehler haben.

    Und da kommst du nicht umhin, nach und nach alles abzustecken, bis kein Strom mehr fliesst. Wenn ich den Schaltplan richtig erkenne (hast du wirklich mit dem Mickerbild den Plan nachgebaut? Respekt - ich würde Irre werden) gibt es eine Hauptsicherung. Alles ausschalten und an den Kontaktfahnen kann man die Spannung messen (recht klein). Sobald du keine Spannung mehr messen kannst, hast du den Übertäter gefunden.

    Hans

    ps.: Kein Anlasserrelais - so was macht man nicht.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R80/7 mit m.unit - Wo/Wie schließe ich die LKL an?

    Zum verstehen: Wird der Akku nicht geladen oder entlädt sich der Akku im Stand??

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2022
    Beiträge
    16

    AW: R80/7 mit m.unit - Wo/Wie schließe ich die LKL an?

    Hi Hans,

    danke für die schnelle Antwort.

    Zuerst: Der Akku entlädt sich im Stand (Also bei laufendem Motor), Fahren geht bisher noch nicht. Spielt das eine Rolle?

    Also ja, ich bin auf dem Anschluss der Spannungsversorgung. Geht von Ignition der M.unit zur Zündspule und dazwischen halt die Abzweigung zum Spannungsregler.

    Also den Plan hatte ich mir in A3 ausgedruckt, war eigentlich ok. Das meiste hab ich eh nach der Youtube Anleitung gemacht.

    Ich dachte den Part des Anlasserrelais übernimmt doch die M.unit?

    Vielleicht noch gesagt, über den Daytona Velona 80 wird ja die Spannung kontinuierlich angezeigt. Im Standgas sieht man eben wie diese langsam nachlässt bis sie anscheinend bei ~11 Volt nicht mehr reicht, den Motor am laufen zu halten. Geb ich gas, geht die Anzeige hoch auf 13-14V, halt nur kurz.


    Ich kann gerne nochmal alles durchgehen, aber einen defekt vermute ich nicht. Eher was falsch angeschlossen.

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2022
    Beiträge
    16

    AW: R80/7 mit m.unit - Wo/Wie schließe ich die LKL an?

    Also, ich war eben in der Garage um die neugeladene Batterie zu testen. Ist jetzt ca 5 min gelaufen bei 13,1V. Hat sich nicht reduziert und bleibt auch stabil wenn ich Gas gebe.

    Keine Ahnung was jetzt anders ist. Hab schon überlegt ob ich etwas umgeklemmt habe, mir fällt jedoch nichts ein.

    Naja, funktioniert 😊

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R80/7 mit m.unit - Wo/Wie schließe ich die LKL an?

    OK, wichtig ist folgendes

    Welche Spannung hast du am Akku bei Standgas, welche bei ca. 3.500 1/min?

    Und dann: Welchen Stator LiMa hast du? Kannst du bei offenem LiMaDeckel sehen, sollte Bosch … 005 oder … 008 stehen

    Hans

    Zum Relais: Mit RedBull soll man fliegen können, mit der MO-Unit soll auch der Anlasser funktionieren. Beides kann eine Zeitlang funktionieren, es gibt grössere Abhandlungen dazu im Forum, einfach mal suchen.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: m.unit(blue): Akku entlädt sich

    Zitat Zitat von Drunkdolphin Beitrag anzeigen
    ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen
    Nach dem Durchlesen erscheint ein eigener Thread doch sinnvoller, weil deine Frage nicht unbedingt mit der LKL zusammen hängt. Habe es daher heraus gelöst.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2022
    Beiträge
    16

    AW: m.unit(blue): Akku entlädt sich

    Ok, danke fürs erstellen des extra Threads.


    Also, war eben nochmal in der Garage.
    Batterie hatte knapp über 13 Volt.
    Nach anmachen des Motors ebenso, genauso wie bei ca 3.500rpm.
    Immer die 13 Volt.

    Passt es dann so? Also habe jetzt nicht gemerkt, dass sie sich entlädt.
    Wie kann man noch schauen ob der Ladevorgang funktioniert?

  9. #9
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: m.unit(blue): Akku entlädt sich

    Zitat Zitat von Drunkdolphin Beitrag anzeigen
    Also, war eben nochmal in der Garage.
    Batterie hatte knapp über 13 Volt.
    Nach anmachen des Motors ebenso, genauso wie bei ca 3.500rpm.
    Immer die 13 Volt.
    Das weckt zumindest den Verdacht, dass die Lichtmaschine nicht "kommt".

    Ich hab mir die von dir verlinkte Zeichnung (Stromlaufplan kann man das leider nicht nennen) mal angesehen: Keine Klemmenbezeichnungen, Kabelfarben abweichend vom BMW-Standard: Kaum nachvollziehbar.

    Du wirst also deine Verkabelung selbst nachmessen müssen.

    Der Erregerwiderstand (Ersatz für die LKL) gehört einseitig an "Zündungsplus". Bei der m.unit ist das der Ausgang für die Versorgung der Zündspule (müsste "Ignition" heißen). Die andere Seite kommt an die Klemme "D+" des Reglers.

    Die weiteren Leitungen des Reglers: DF geht zur einen Kohle des Rotors. D- liegt an Masse.

    Alles schön übersichtlich: Verkabelungsplan Lichtmaschine - Regler - Diodenplatte (2. Seite)

    Diese Beschaltung ist zwingend, sonst läuft die Lima nicht.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: m.unit(blue): Akku entlädt sich

    Hi,
    wie von Stefan geschrieben: Die LiMa lädt nicht.


    Alles weitere gibt es, wenn die Verkabelung stimmt, hier:
    Messungen an der LiMa

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier