Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11

    Registriert seit
    08.03.2022
    Beiträge
    16

    AW: m.unit(blue): Akku entlädt sich

    Hi Hans und Stefan,

    danke natürlich vorerst nochmals für eure super Hilfe.

    Hatte mich eben dann mal rangemacht zuerst den Schaltplan nochmals zu überprüfen. Bin mir sicher, dass dies passt.
    Einzig was mir aufgefallen ist, dass bei mir die Kabel V und W am Stator anders ankommen als sie in der Zeichnung an der Diodenplatte weggehen. War aber vor dem Neuaufbau auch schon so und es heißt ja "Verschaltung beliebig"

    Zu den Messungen:
    Hab einfach mal nach der Anleitung rausgesucht, was einfach zu messen ist

    1. Widerstand Rotor kalt (Messung 5.1): Gemessen 4,1 Ohm / Soll 3,2 Ohm? In der Checkliste steht unter Punkt 7) als Zielwert 4,3 Ohm.
    Passen meine 4,1 Ohm dann? Welcher Zielwert ist richtig?

    2. Spannung Diodenplatte (Messung 2.1): Bleibt konstant bei 13V wie die Batteriespannung, egal bei welcher Drehzahl.

    3. Spannung zu niedrig (Messung 4.1): Hier gibts Hoffnung, hoffe ich
    Hab den Regler wie in der Anleitung beschrieben überbrückt und Zack, geht beim Gasgeben die Spannung schön mit hoch auf ~14,5V bei 3500 U/min. Regler wieder angesteckt, alles konstant bei 13V.

    -> Sollte ja der Regler defekt sein? Kann man den ohne Laborgerät auch überprüfen?
    Ich kaufe aber einfach gleich mal einen.

    Gibt es noch etwas, was ich unbedingt überprüfen sollte?


    Vielen lieben Dank euch nochmals!

    Gruß Phillip

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: m.unit(blue): Akku entlädt sich

    Tausch mal den Regler, der scheint es zu sein. Du kannst vorher noch nachsehen, ob das braune Kabel, dass vom Regler weg geht, an D- (Kohlehalter links, von vorne gesehen) eine gute Verbindung hat.

    U, V, W -> "Wurscht"

    Update: Rotor-Wert: Lass mal, passt erstmal. Wenn du willst, kannst du mal in aller Ruhe die Schleifringe polieren - das ergibt meist einen besseren Wert. Hintergrund: Es ist schon recht schwer, den richtigen Wert mit Hausmitteln zu messen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (13.06.2023 um 12:26 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: m.unit(blue): Akku entlädt sich

    Zitat Zitat von Drunkdolphin Beitrag anzeigen
    Hab den Regler wie in der Anleitung beschrieben überbrückt und Zack, geht beim Gasgeben die Spannung schön mit hoch auf ~14,5V bei 3500 U/min. Regler wieder angesteckt, alles konstant bei 13V.

    -> Sollte ja der Regler defekt sein?
    Sieht so aus. Wenn bei der eingelegten Brücke zwischen D+ und DF (fester Erregerstrom) die Spannung bei steigender Drehzahl hoch geht, funktioniert die "Grund-Lima" aus Rotor, Stator und Diodenplatte. Wenn das dann bei eingebautem Regler nicht mehr der Fall ist, wird der Erregerstrom fehlen, d.h. der Regler liefert am Ausgang DF nichts.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #14

    Registriert seit
    08.03.2022
    Beiträge
    16

    AW: m.unit(blue): Akku entlädt sich

    Alles klar, prüfe ich noch.Danke!

    Eben geschaut nach einem neuen Regler.
    Lohnt es sich einen einstellbaren zu nehmen wie er bei swt Sports angeboten wird?
    Macht zuviel Ladespannung der lifepo4 Probleme?

  5. #15
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: m.unit(blue): Akku entlädt sich

    Zitat Zitat von Drunkdolphin Beitrag anzeigen
    Kann man den (Regler) ohne Laborgerät auch überprüfen?
    Jein. Man könnte folgendes machen:

    1. Regler nur mit den Klemmen D+ und D- am Kabelbaum anschließen.
    2. Anschluss DF des Kabelbaums mit D+ verbinden (die schon genannte "Testbrücke)
    3. Eine Glühbirne als Last an Klemme DF des Reglers anschließen.
    4. Messgerät (Voltmeter) an D+ und Masse.
    5. Starten und vorsichtig die Drehzahl erhöhen. Bis ca. 14V1 an D+ muss die Glühbirne leuchten und oberhalb davon ausgehen.


    Achtung! Bei diesem Aufbau ist die Bordnetzspannung nicht nach oben begrenzt! Drehzahl nicht weiter erhöhen und keinesfalls unkontrolliert Gas geben!


    1 Die exakte Schaltschwelle eines funktionsfähigen Reglers kann, exemplarabhängig, zwischen etwa 13,8 V bis 14,2 V liegen. Beim Behördenregler (Soll: 14,4V) sind die Grenzen 14,3 V bzw. 14,7 V. Siehe auch "BMW-2V-Boxer LiMa-Messungen.

    PS: Setz mal beim anmelden das Häkchen bei "Angemeldet bleiben". Dann dürfte das Umlaut-Problem verschwinden.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #16
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: m.unit(blue): Akku entlädt sich

    Zitat Zitat von Drunkdolphin Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich einen einstellbaren zu nehmen wie er bei swt Sports angeboten wird?
    Einen einstellbaren Regler brauchst du in aller Regel nicht. Ausnahme s.u.

    Zitat Zitat von Drunkdolphin Beitrag anzeigen
    Macht zuviel Ladespannung der lifepo4 Probleme?
    JA! Hast du das Datenblatt deines Akkus?
    Die Betriebsart als Starterbatterie ist "Parallelbetrieb" bzw. "floating charge". Die dafür spezifizierte Maximalspannung ist maßgeblich.
    Bei der Angabe "13,8V" kann normalerweise der Standardregler mit nominell 14V Regelspannung verwendet werden. Bei einer geringeren zulässigen Bordnetzspannung könnte ein einstellbarer Regler sinnvoll sein, muss dann aber auch penibel (Messgerät am Akku) eingestellt werden.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #17

    Registriert seit
    08.03.2022
    Beiträge
    16

    AW: m.unit(blue): Akku entlädt sich

    Hi zusammen,

    also, neuer Regler ist verbaut. War wirklich das Problem 😁

    Allerbesten Dank euch nochmals dafür 😊

    Gruß Phil

  8. #18

    Registriert seit
    08.03.2022
    Beiträge
    16

    AW: m.unit(blue): Akku entlädt sich

    Hallo zusammen,

    das Thema ist leider doch noch nicht erledigt

    Beim komplettieren meines Umbaus habe ich jetzt gemerkt, dass irgendetwas Strom ziehen muss. Selbst wenn die Zündung aus ist.
    Nach etwas suchen, habe ich festgestellt, dass der neue Spannungsregler ordentlich Warm wird, selbst wenn eben alles aus ist.

    Also habe ich mich nochmals herangewagt und angefangen alles durch zu messen. Schnell habe ich dann gemerkt, dass beim Anschluss des schwarzen DF Kabels an den Kohlebürsten, der Regler eben anfängt warm zu werden.

    Hab dann wieder nach Anleitung alles durchgemessen.
    Irgendwann war ich bei den Widerständen des Rotors und habe festgestellt, dass der hintere (2) anscheinend nicht isoliert ist bzw bekomme ich einen Widerstand angezeigt, wenn ich ihn zur Masse messe. Siehe Bild. Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf der vorderen Kohlebürste, bei der Befestigung, anscheinend eine extra Isolier-Beilagscheibe dabei ist, welche auf der anderen Seite fehlt.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob diese wirklich fehlt oder ob da keine hin gehört, denn ich hab den Teil nie zerlegt und demnach so gekauft und vorher gab es keine Probleme damit.

    Wenn ihr sonst Tipps habt, gerne raus damit :)

    Die Verkabelung hab ich auch extra alles nochmals nach dem Schaltplan hier im Thema überprüft. Ist 1 zu 1 genau so.

    Die Diodenplatte messe ich gerade durch, sieht aber soweit gut aus.

    Danke vorab!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kohleanschlüsse.jpg   IMG_20230717_140810.jpg  

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: m.unit(blue): Akku entlädt sich

    Nein, nur DF muss zwei Iso-Scheiben habe, D- MUSS Masse haben.

    Warum hat dein Regler Spannung?? Ist das ein Wehrle (wenn ja, warum dann nicht an D- angeschlossen?). Von DF aus zurück messen. Wenn es eine klassische LiMa mit Standard-Komponenten ist: Zieh mal bitte das blaue Kabel ab bzw. zieh den Reglerstecker. Wenn dann keine Spannung mehr, mal die Diodenplatte durchmessen -> vermutlich eine Diode defekt.

    Und stell mal deien Schaltplan ein - da kann man auch ggf. Fehler erkennen.

    Hans

    ps.: Falls du keinen Schaltplan hat, unbedingt einen erstellen.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20

    Registriert seit
    08.03.2022
    Beiträge
    16

    AW: m.unit(blue): Akku entlädt sich

    Das mit den isolieren von nur DF hab ich im Handbuch jetzt auch gefunden.
    Steht aber dann in der Anleitung zum Überprüfen von der Lima falsch, weil da keiner von beiden einen widerstand aufweisen soll.

    Der wherle war ja defekt, da sich beim Gasgeben die Spannung nicht erhöht hat, hatte mir dann den einstellbaren gekauft. Vermute aber irgendwie das Problem an dem, deshalb kommt morgen mit der Post der von Beruf.

    D- ist schon angeschlossen, war nur auf dem Bild noch nicht wieder drangesteckt.

    Die Schaltung der Lima ist wirklich genau wie die in dem Thema auf Seite 1 verlinkte. Hab ich mittlerweile mehrmals überprüft. Warum aber der Regler dann Spannung bekommt weiß ich auch nicht. Wie gesagt, sobald ich DF anschließe, läuft Strom. Bin bissi ratlos, hoffe noch auf den Regler morgen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier