Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    Unterschiede der Befestigung der Griffschalter

    Hallo

    Als BMW von der "Brotdosen"-GS auf die "Wasserrohr"-GS gewechselt hat, wurden ja auch die Griffschalteinheiten und die Lenkerarmaturen gewechselt.
    Eine Frage die mich jetzt wegen eines Umbaus (nicht BMW) bei der so etwas verbaut werden soll beschäftigt:
    Wurden auch die Befestigungen der Schalteinheiten geändert oder könnte ich die"einfache" Schaltereinheit einer "Brotdosen"-Amatur auf die Armatur eines "Wasserrohr" Modells schrauben?

    Ich würd es ja ausprobieren, aber habe leider zur Zeit nur "Wasserrohr"-Teile da und bevor ich dann was kaufe was später nicht passt...

    Danke im Vorraus
    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (14.06.2023 um 09:00 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Unterschiede der Befestigung der Griffschalter

    Siehe Teilekunde Kombischalter S. 4:

    Anzumerken ist noch, dass die mechanische Aufnahme der Schalter mit der 2. Generation der /6-Reihe bis zur Einführung der Tastschalter im Modelljahr 91 gleich blieb (...) Der Umbau der K-Schalter auf die erste Version der /7 Reihe erfordert allerdings einen nicht unerheblichen Eingriff in Elektrik und den Anbau der entsprechenden mechanischen Armaturen (Kupplungs- bzw. Brems-/Gasgriff).
    Kurz: Du brauchst andere Griffarmaturen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Unterschiede der Befestigung der Griffschalter

    Danke,

    da hab ich den Artikel in der DB glatt übersehen. Sorry!

    Aber ich hab auch mal in der E-Bucht nachgesehen und war etwas irritiert, es sind zwar jede Menge Schaltereinheiten angeboten,
    Aber die mechanischen Aufnahmen (ich würd das Lenkerarmatur nennen) sind selten. Oder ich such unter den falschen Begriffen.
    Unter welchen Stichworten würdet Ihr dort suchen?

    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (14.06.2023 um 09:00 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Unterschiede der Befestigung der Griffschalter

    Hallo

    Die alten Schalter passen weder links noch rechts auf die spätere Armatur mit den Tastenblinker.
    Hab dazu das von der rechten Griffarmatur zum Vergleich bei meinen Fotos gefunden.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	015.jpg 
Hits:	43 
Größe:	123,4 KB 
ID:	325697 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	012.jpg 
Hits:	43 
Größe:	132,2 KB 
ID:	325696
    Viele Grüße Fritz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier