Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 90
  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    3

    Bremse, die bremst wär schön

    Tach zusammen,
    habe eine nette und geliebte 60/7 - so ziemlich im originalem Zustand. Welche Beläge soll ich auf meine Monoscheibe vorne mit der, bekannter Weise nur mäßigen, Schwingsattelbremse von ATE fahren, damit die Q zumindest annähernd bremst und nicht nur verzögert? Originaler HBZ unterm Tank kombiniert mit Stahlflex. Ich behaupte mal, gut eingestellt und entlüftet ist das Teil :-)
    Kennt ihr einen Belag, der wirklich Grip hat, oder ist zwangsläufig Umbau auf Doppelscheibe nötig (neues Standrohr, Scheibe, Zange, ... - sprengt für mich als Seltenfahrer fast ein wenig den Rahmen).
    Lieben Gruß
    Trebor
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Erstzul. 19.04.77_bearbeitet-1.jpg  

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Bremse, die bremst wär schön

    Stell mal die Bremse hundertprozentig ein (Striche auf die Innenseite der Scheibe und denn Bremssattel nach aussen ziehen, während Du das Rad drehst-Strich muss auf der ganzen Breite verschwinden), kontrolliere den zug, ob der sicher freigängig ist (Verlegung!) und dann sollte da schon was gehen. Ansonsten mal die Beläge von 7rock nehmen. Ich konnte mit der Einscheibenbremse das Vorderrad ohne grobe Anstrengung blockieren.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Bremse, die bremst wär schön

    Hallo Robert,
    erstmal herzlich willkommen im Forum

    Zur Bremse kann ich nur sagen - Einstellung wie von Hubi beschrieben!

    Und im Nachfolgenden bleibt die 2-Ventiler Bremse ein Teil, das mit der Bremsleistung der 4-Ventiler nicht wirklich vergleichbar ist. Wie das ganze Mopped überhaupt.
    Als ich meinen neuerworbenen 4-Ventiler mit ABS und Schnickschnack hatte, hab ich nur noch mit 2 Fingern gebremst...
    Dann wieder auf dem 2-Ventiler war es erstmal richtig "Arbeit" - aber auch Alles viel klarer!
    Etwas mehr zupacken muss man halt schon bei den alten Mühlen - geht aber
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  4. #4
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836

    RE: Bremse, die bremst wär schön

    Ich konnte mit der Einscheibenbremse das Vorderrad ohne grobe Anstrengung blockieren.
    Mit den Serienbelägen hatte ich bei Regen bei meiner ex 90/6 da ernsthafte Probleme. Nach Umrüstung auf Doppelscheibe und Serienbelägen war es etwas besser. Optimal war es nie!

    Aber - was ist schon optimal…

    Willkommen hier, Trebor!!

    Gruß Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  5. #5
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Bremse, die bremst wär schön

    Bei Nässe sind die Serienbeläge - sagen wir mal -etwas gewöhnungsbedürftig.
    Zunächst bremst scheinbar nix, aber dann richtig

    Darum habe ich ein Mopped mit ABS haben wollen...

    Nach einiger Zeit mit dem neuen Mopped, habe ich mich dann auch auf dem alten sicherer gefühlt, weil ich vom neuen Mopped wusste, wie es sich "kurz vor dem Blockieren" anfühlt.
    Jetzt traue ich der alten Bremse - mit modernen Reifen - wieder mehr zu als vorher
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  6. #6

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416
    Mit den Serienteilen konnte ich bislang am Besten verzögern. Momentan sind billige Italien-Bremser dran - die taugen nix. Bei Regen die reinste Seife.

  7. #7
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171
    Willkommen

    Noch als kleiner Tipp zur Entlüftung. wenn alles fertig eingestellt ist , die Bremse bis zum Anschlag ziehen und mit einem Kabelbinder fixieren . Das ganze über Nacht so stehen lassen und die letzte Luft verschwindet aus der Bremsschlange

    Gruß

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  8. #8
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Es soll auch Menschen geben, die mit leichten Vibrationen die feinen Luftbläschen an den Seitenwänden der Bremsleitungen lösen und ihnen den Weg nach oben gestatten
    Wie diese Vibs erzeugt werden, bleibt der Phantasie des Lesers überlassen
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Willkommen, Robert/Trebor (nette Wortspielerei).
    Du hast ja schon einige Aussagen und Ratschläge bekommen.
    Das korrekte Einstellen des Schwimmsattels wie von Hubi beschrieben ist das A und O.
    Es macht sich auch positiv bemerkbar, wenn man die Bremszange, ihre Führung, den Exzenterbolzen usw.
    mal gründlich reinigt, damit alles leichtgängig ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836
    Wie diese Vibs erzeugt werden, bleibt der Phantasie des Lesers überlassen
    ... Schwingschleifer?


    Gruß
    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier