Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. #31
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.989

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Das Einfügen des von Dir beantworteten Beitrages hätte erheblich zum Verständnis beigetragen, woher soll man das Wissen? Und auch was Du verbaut hast, auf was Du Deine Aussage bezogen hast.
    Entschuldige aber er stand nicht irgendwo einige Beiträge weiter oben sondern ich habe direkt darunter darauf geantwortet.

    Hättest du diese Antwort jetzt auch nicht zuordnen können wenn ich deinen Beitrag nicht mit zitiert hätte?

    Gruß
    Willy

  2. #32
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Letztlich habe ich die Anlageflächen der Scheiben an der Radnabe leicht über gedreht und danach war dann endlich Ruhe.
    Das gleiche Problem habe ich an meiner G/S nach dem Anbau der zweiten Bremsscheibe.
    Auf der nachgerüsteten linken Seite "taumelt" die Bremsscheibe (und dies sogar deutlich sichtbar).
    Das gegenseitige Auswechseln der Bremsscheiben zum Überprüfen ob der Bremsscheibenteller oder die Bremsscheibe selber krumm ist brachte keinerlei Veränderung, sodass es eigentlich nur an der linken Auflagefläche der Radnabe liegen kann.

    Wo hast du das machen lassen, und geht dies auch an einem eingespeichten Rad ?

    Schönen Gruß

    Christian
    Geändert von Kenny Biber (21.06.2023 um 07:37 Uhr)

  3. #33
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Also, ums bissl zurückzudrehen:
    Ja die Beläge behalte ich, wurde beantwortet.

    BMW gibt max 0,1 bzgl. Seitenschlag vor. Meine stümperhaft gemessenen 0,3 sind da also gut drüber.

    Aber wenn die Auflagefläche an der Radnabe uneben wäre:
    Würde dann nicht die Bremsscheibe in Summe leicht schräg stehen?
    Das gäbe doch nicht den von Michael beschriebenen, und bei mir auch auftretenden, Effekt, daß die Scheibe beim freien durchdrehen nur an 1 Stelle stärker am Belag schleift.

    Wie auch immer ich werds spätestens am WE wissen.

    grüße

  4. #34

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Zitat Zitat von redskin1 Beitrag anzeigen
    Meines Wissens braucht es eine gewisse Unrundheit / Unebenheit bei Scheibenbremsen, damit die Beläge nicht ständig formschlüssig anliegen (Lüftspiel). ...
    Hallo Dirk, das Lüftspiel wird durch das Rechteckprofil des Dichtrings und den nicht zylindrischen Einstich der zugehörigen Nut im Sattel eingestellt. Dadurch "verspannt" sich der Ring beim Betätigen der Bremse und zieht bei Lösen den Kolben etwas zurück.
    Geändert von FrankR80GS (21.06.2023 um 15:27 Uhr) Grund: Link eingefügt
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #35
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Zitat Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
    Also, ums bissl zurückzudrehen:
    Ja die Beläge behalte ich, wurde beantwortet.

    BMW gibt max 0,1 bzgl. Seitenschlag vor. Meine stümperhaft gemessenen 0,3 sind da also gut drüber.

    Aber wenn die Auflagefläche an der Radnabe uneben wäre:
    Würde dann nicht die Bremsscheibe in Summe leicht schräg stehen?
    Das gäbe doch nicht den von Michael beschriebenen, und bei mir auch auftretenden, Effekt, daß die Scheibe beim freien durchdrehen nur an 1 Stelle stärker am Belag schleift.

    Wie auch immer ich werds spätestens am WE wissen.

    grüße
    Der Schlag der Nabe setzt sich doch in die Scheibe fort. Also Scheibe abbauen, Schlag messen, wenn da, leicht ein paar 1/10 mm, so wenig wie möglich. Scheibe drauf, neu messen. Wenns immer noch Schlag gibt, ist auch die Scheibe hin. Toleranz hast du ja schon gefunden.

  6. #36
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk, das Lüftspiel wird durch das Rechteckprofil des Dichtrings und den nicht zylindrischen Einstich der zugehörigen Nut im Sattel eingestellt. Dadurch "verspannt sich der Ring beim Betätigen der Bremse und zieht bei Lösen den Kolben etwas zurück.
    Richtich, aber auch richtich, dass der Schlag das Zurückgehen des Kolbens unterstützt. Keine Nabe und keine Scheibe, auch keine neuen Teile sind 0,00
    Geändert von trybear (21.06.2023 um 12:26 Uhr)

  7. #37
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    So, wollte eben die Scheiben wechseln.
    Leider hat man mir die falschen mit tiefem Teller geschickt,
    kriege umgehend die richtigen.

    Was mir aber bei ausgebautem Rad auffällt:
    Der rechte Schwenk Sattel schwenkt schwerer als der linke.

    Was sollte ich da schmieren?

    Grüße, Günter

  8. #38
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Zitat Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen

    Was sollte ich da schmieren?

    Grüße, Günter
    Ernst gemeinte Frage?

    Worauf schwenkt er denn schwer?

  9. #39
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Das gleiche Problem habe ich an meiner G/S nach dem Anbau der zweiten Bremsscheibe.
    Auf der nachgerüsteten linken Seite "taumelt" die Bremsscheibe (und dies sogar deutlich sichtbar).
    Das gegenseitige Auswechseln der Bremsscheiben zum Überprüfen ob der Bremsscheibenteller oder die Bremsscheibe selber krumm ist brachte keinerlei Veränderung, sodass es eigentlich nur an der linken Auflagefläche der Radnabe liegen kann.

    Wo hast du das machen lassen, und geht dies auch an einem eingespeichten Rad ?

    Schönen Gruß

    Christian
    Kann man am eingespeichten Rad machen, wenn man eine Drehbank hat mit einem herausnehmbaren Bett (-teil) oder gar eine Karusseldrehbank. Findet man gerne mal in älteren Traktorenwerkstätten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #40
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Habs raus gefunden.
    Dieser "Zapfen" geht etwas strenger durch die Sattelaufnahme als links

    Edit: die Exzenter Bolzen sind gefettet
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230622_150033_488.jpg  
    Geändert von DocBrown (22.06.2023 um 14:04 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier