Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Hallo Boxerfreunde,

    die rubbelnde Bremse meiner 100T ist nach peniblem Einstellen der Schwenksaettel zwar besser geworden, aber nervt immer noch.

    Die Kolben scheinen alle freigaengig zu sein, von daher werd ich wohl die Scheiben erneuern muessen. Nach 25 Jahren auch kein Luxus, aber mehr als 10Tkm haben die halt nicht runter.

    Meine Belaege haben aber erst 500km, daher die Frage: Kann ich die weiter verwenden, oder doch Neue?

    Gibts es irgendeine "Auf keinen Fall Kombination" bzgl. Hersteller von Scheibe und Belag?

    Gruesse
    Guenter

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Zitat Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
    ...Die Kolben scheinen alle freigaengig zu sein, von daher werd ich wohl die Scheiben erneuern muessen. Nach 25 Jahren auch kein Luxus, aber mehr als 10Tkm haben die halt nicht runter.
    Bei der Sachlage würde ich nochmal ins Detail gehen. Neue Scheiben sind teuer und es wäre sehr ärgerlich, wenn die Bremse danach nicht besser ist. Ohne mich mit der Schwenksattelbremse auch nur annähernd auszukennen - Kolben und Sattel müssen leicht- bzw. freigängig sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Ich würde die Beläge weiter verwenden.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  4. #4
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Bevor ich die Bremsscheiben auswechseln würde, sollte man zunächst die Stärke nachmessen. Ist die noch größer/gleich 4,3 mm sind die noch ok, natürlich sofern keine Risse vorhanden. Dann muss man halt mal klären, wie alt die Klötze sind und ob die ggf. verglast sind. Das Alter ist entscheidender als die Laufleistung. Dann würde ich die gegen ein Paar neue, organische austauschen. Ein Paar Klötze sind billiger, als ein Paar Scheiben!
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Setz dich mal mit einem meditativ unterstützenden Bier an dein Vorderrad und drehe es. Wenn eine Scheibe einen Schlag hat, spürt man das deutlich an wechselndem Drehwiderstand.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Sorry, ich hatte meinen anderen Fred noch im Hinterkopf.

    Die Beläge haben 500km und sind 6 Monate alt, Schwenksattel sorgfältig eingestellt.

    Und ja: Genau der wechselnde Drehwiderstand beim Rad drehen ist deutlich zu spüren und die stärkere Reibung auch zu hören ander Stelle.
    Auch beim leicht bremsen ist es eine Abfolge von stärker bremsen - weniger Bremsen

    Daher würde ich die Scheiben wechseln und wollte wissen ob ich derart neue Beläge weiterverwenden kann?

    Gruß
    Günter

  7. #7
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    ob ich derart neue Beläge weiterverwenden kann?
    Wenn sie auf der Reibseite nicht ölig oder verschmutzt sind: Ja.
    Neu einstellen, das reibt sich zurecht, paart sich wieder Wieder neu einfahren musst Du sie halt, 80-100km sollten reichen, je nachdem was Du fürn Bremser bist.
    Gruß

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Zitat Zitat von Manfred Rydzynski Beitrag anzeigen
    ....Das Alter ist entscheidender als die Laufleistung. ...
    Steile These! Warum?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Steile These! Warum?
    Erst nach meinem Post wurde klar gestellt, dass die Klötze erst 6 Monate alt sind. Bremsbeläge verglasen auch nach langem Stillstand unabhängig von der Laufleistung.
    In diesem Fall war die Ursache noch anders.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  10. #10
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Bremsscheibe wechseln, Belaege auch?

    Zitat Zitat von Manfred Rydzynski Beitrag anzeigen
    Erst nach meinem Post wurde klar gestellt, dass die Klötze erst 6 Monate alt sind. Bremsbeläge verglasen auch nach langem Stillstand unabhängig von der Laufleistung.
    In diesem Fall war die Ursache noch anders.
    Die Verglasen nicht durchs Rumliegen, sondern durch Überhitzung
    Alle Beläge enthalten Weichmacher, der schwindet und dann verglasen sie beim Bremsen, weil die Reibpaarung ist und man nochmehr zulangt um überhaupt eine Wirkung zu erzielen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier