Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74
  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Eine Frage an die Schraubensicherer....

    wollt ihr heute tatsächlich die Herren Ingenöre von BMW belehren, die vor 50 Jahren das so konstruiert haben und eingebaut? ...
    Hallo Harald,

    lass den Plural weg!

    War doch nur einer, der sich über die Vorgehensweise der BMW-Ingenieure echauffiert hat. Und der hat auch noch vergessen, den Klugscheißer-Modus auszuschalten, bevor er abschließend gegrüßt hat.

    Ich sehe das wie Du, Fehler können passieren. In diesem Fall können die Konsequenzen zwar erheblich sein, aber ... .

    Gibt ja irgend so ein Sprichwort mit "fehlerfrei" und "Stein" und "werfen".
    Diesen Stein können tun wir alle wohl besser nicht aufheben, geschweige denn werfen.

    War das jetzt klug geschissen?

    PS: die Entdeckung, die zu den anaeroben Klebstoffen geführt hat, wurde sogar schon 1953 gemacht.
    Gruß, Wolfram

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Die sehen dann so aus (eine der alten Schraube zum Vergleich):

    Anhang 325775

    Und ich empfehle dringend, sie mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Ich war erstaunt, wie viel Kraft diese 40 Nm benötigen.

    Mit dem normalen Drehmomentschlüssel geht es hiermit: Adapter Drehmomentschlüssel für Schrauben Kardanflansch

    Wie man den Umrechnungsfaktor für das einzustellende Drehmoment ermittelt, findest du hier: Berechnung Drehmoment - DMS mit Adapter

    Dank dir für das Bild, was ich gerne klauen würde. Bedeutet, dass BMW heute dort gerne Schraubensicherung sehen würde. Nehme ich mal in meine Anleitungen mit auf.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Man muss nicht unbedingt die mikroverkapselten Schrauben kaufen. Loctite tuts genauso.
    Wed

  4. #24
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Dank dir für das Bild, was ich gerne klauen würde.
    Schicke dir nachher das Bild in Originalauflösung.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Man muss nicht unbedingt die mikroverkapselten Schrauben kaufen. Loctite tuts genauso.
    Wed

    Genau so meinte ich das, danke


    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Schicke dir nachher das Bild in Originalauflösung.

    Super, danke

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26

    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    38

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Hallo Zusammen,
    eine kleine Erfolgsmeldung möchte ich Euch nicht vorenthalten: Ich hab heute die verbliebende Schraube gelöst und hab mir gedacht ich probier mal die geflüchteten Schrauben und Federinge mit einer Magnetsonde aus dem Kardantunnel herauszufischen. Wenn man das Kardangelenk nach oben zieht und in der Position befestigt hat man gerade soviel Platz das die Sonde unterhalb des Gelenks reingeht - und - es hat funktioniert!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kardanschrauben.jpg  

  7. #27
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Gratuliere!
    Real Gents dont need to speed.

  8. #28

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Zitat Zitat von Qman Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    eine kleine Erfolgsmeldung möchte ich Euch nicht vorenthalten: Ich hab heute die verbliebende Schraube gelöst und hab mir gedacht ich probier mal die geflüchteten Schrauben und Federinge mit einer Magnetsonde aus dem Kardantunnel herauszufischen. Wenn man das Kardangelenk nach oben zieht und in der Position befestigt hat man gerade soviel Platz das die Sonde unterhalb des Gelenks reingeht - und - es hat funktioniert!!
    So konzentriert zählt man selten auf drei!

    Schön, dass es so einfach funktioniert hat.

    Habe ein fast identisches Werkzeug in meiner Asservatenkammer. Schon oft erfolgreich angewendet. Zum Glück noch nie bei dieser Anwendung.

    Weiß garnicht, ob ich nach dem Ausbau der Schwinge vor ca. 35 Jahren Loctite an die Schrauben gemacht habe. Schon wieder eine unruhige Nacht!
    Bis gestern Abend haben die vier Schrauben auf jeden Fall gehalten.
    Gruß, Wolfram

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    [...]

    Weiß garnicht, ob ich nach dem Ausbau der Schwinge vor ca. 35 Jahren Loctite an die Schrauben gemacht habe. Schon wieder eine unruhige Nacht!
    Bis gestern Abend haben die vier Schrauben auf jeden Fall gehalten.
    Also,
    meine GS ist ja von 92, alle KM (also fast alle) selber gefahren. Beim ersten Ausbau 2013 hatte ich mir die Schrauben ganz genau angesehen, da war nichts drauf zu erkennen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2013-12-02_11.jpg 
Hits:	195 
Größe:	197,4 KB 
ID:	325839

    Und es waren die "kurzen" Schrauben. Da weder im WHB noch in der Praxis dies vorhanden war, habe ich auch immer geschrieben, die ohne Sicherungskleber einzubauen. Und genau so auch wieder eingebaut.

    Die Bilder von Stefan sind aber sehr überzeugend, d.h. da hat wohl BMW etwas geändert. Drum werde ich diesen Hinweis auch mit in meine Anleitungen aufnehmen. Frage ist nur, welche Loctite dann das richtige wäre - für Ideen bin ich zu haben.

    Hans
    Geändert von hg_filder (17.06.2023 um 12:52 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    @ Harald und Wolfram,

    ich brauche keine früheren BMW-Ingenieure „belehren“ - was die damals beim Kardan konstruiert haben, war einfach Pfusch und technische Ignoranz. Oder warum haben sich bei euch die Kardanschrauben gelöst ? Weilˋs so ˋne tolle Konstruktion war, oder was? Bei mir ist das mit den lockeren Schrauben nie passiert, und meine 100 RS ist immerhin meine 9. BMW.

    Vor fünf Jahren habe ich einen Rückruf vom KBA bekommen, dass sich das Hinterrad meiner 1200 GS Baujahr 2005 während der Fahrt lösen könne! Das ist genauso lebensgefährlich wie ein blockierender Kardan - und nicht irgendein lustiger Fehler, „der mal passieren kann“. Kein japanischer Konstrukteur würde sich eine solche Kamikaze-Konstruktion erlauben, der würde sich eher ins Kurzschwert stürzen!

    so, jetzt könnt ihr weiter eure Beleidigungen abfeuern - ich bin raus. Ohne Gruß.
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier