Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 74
  1. #11
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Servus,

    mir auch vor Jahren unterwegs passiert... 3 Schrauben habe ich raus bekommen und wieder eingeschraubt.. die 4. ist dann irgendwann vom Kardan hochgeschleudert worden und hatte dabei ein kleines Loch in die Gummimanschette gebohrt. Da ich 400km von zuhause weg war und das ganze am WE, wanderte das Öl dann langsam über Kardan, HAG auf meinen Hinterreifen und benetzte die rechte Flanke, wanderte dann zusehends zur Reifenmitte.

    Ich dann die Linkskurven ganz normal gefahren und die Rechts mit extrem "hanging-off".

    Die anderen haben mich für eine totalen Idioten gehalten, auf den Kurven, diese Kurventechnik der Moto-GP zu nutzen.

    Aber nu, ich kam gesund heim und konnte alles reparieren. Waren auch die Sicherungsringe. Neue Schrauben rein und gut wars.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  2. #12
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Moin.
    Kurz zur Erinnerung:
    https://www.konstruktionsatlas.de/ve...icherung.shtml
    Nicht daß noch jemand so einen Federring mit einer Schraubensicherung verwechselt.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #13
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.778

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Wir haben uns damals eine provisorische Holzrampe gebaut.
    Auf die Idee muss man auch erst mal kommen...

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Waren auch die Sicherungsringe.
    Was vielfach unbekannt ist: Die Normen für Federringe (DIN 127 A und B) wurden 2003 wegen (m.W.) "erwiesener Unwirksamkeit" zurückgezogen (siehe z.B. Wikipedia oder diese Info von Würth).
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Hallo Jürgen,

    im Bild des Beitrags #5 sieht man sehr gut, was BMW hier geändert hat.

    Der "Belag" auf den neuen Schrauben ist ein verkapselter Klebstoff (Loctite). Diese Mikrokapseln platzen beim Einschrauben auf und die Flüssigsicherung kann reagieren.

    Man sollte dann auch die Innengewinde im Abgangsflansch möglichst gut fettfrei machen.
    Gruß, Wolfram

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Moin.
    Kurz zur Erinnerung:
    https://www.konstruktionsatlas.de/ve...icherung.shtml
    Nicht daß noch jemand so einen Federring mit einer Schraubensicherung verwechselt.
    Dazu passend
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Klugscheißermode an:

    Diese Erkenntnisse sind 50 Jahre alt! Mir ist unbegreiflich, dass das die BMW-Leute nicht wussten. Im Lehrbuch Decker:Maschinenelemente ist ein Diagramm im Schraubenkapitel, das die völlige Nutzlosigkeit von Federringen, Zahnschreiben etc. anhand von Schwingversuchen zeigt. Im Gegenteil: Federringe etc. schaden sogar, weil sie eine weitere Teilfuge mit Setzverlusten hinzufügen.

    Auch Kronenmuttern mit Splint oder Schrauben mit Drahtsicherung oder Sicherungsblechen sind reine Verliersicherungen! Sie verhindern kein Lockern.

    Es gibt nur genau drei Schraubensicherungen, die wirklich halten, d.h. die Vorspannkraft aufrechterhalten:
    1. Schraubenkleber. Ob der wie hier in den Bildern als Mikrokapseln auf der Schraube sitzt oder ob flüssiges Loctite verwendet wird, spielt keine Rolle.
    2. Schrauben, die unterm Kopf eine Art Werwolf-Verzahnung haben, die sich in die Auflage formschlüssig verbeißt.
    3. Dehnschrauben wie z.B. die Pleuelschrauben der 2V (und aller anderen): Die beste Sicherung überhaupt.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  7. #17

    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    120

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Den Gummibalg nur wechseln wenn notwendig, die Gummiqualität ist bei den neuen Gummimischungen nicht mehr so gut.

    Viel Erfolg
    Horst

  8. #18
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Eine Frage an die Schraubensicherer....

    wollt ihr heute tatsächlich die Herren Ingenöre von BMW belehren, die vor 50 Jahren das so konstruiert haben und eingebaut?

    Weil spätestens nach dem x-ten Beitrag, dass Federringe böse sind, hats wohl jeder der hier reinschaut kapiert.


    Wenn die überhaupt noch leben, werden sie sicher keine Federringe in irgendwelche Konstruktionen planen.

    Es wurde halt so gemacht und irgendwann ja auch durch den Hersteller verbessert. Aber es scheint, dass immer noch Mopeds mit den Federringen im Kardan rumfahren und nicht geändert wurden.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  9. #19
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Tach Jürgen,

    bei der Bestellung der Schrauben darauf achten, das du die kürzeren Schrauben ohne Federing bestellst. Wenn es die mit Federring noch gibt. Sonst gibt es Schaden am Wedi der Getriebeausganswelle, wenn du die längeren Schrauben ohne Federring einschraubst.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schrauben Gelenkwelle-Getriebe.jpg 
Hits:	51 
Größe:	15,3 KB 
ID:	325799

    Wünsche dir weiterhin viel Spass/Erfolg beim Basteln
    Geändert von Strassenkehrer (16.06.2023 um 13:48 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #20

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Diese Erkenntnisse sind 50 Jahre alt! Mir ist unbegreiflich, dass das die BMW-Leute nicht wussten.
    Wieso sollten die das nicht gewusst haben? Federring entfiel 1980 bei der G/S.
    Wed

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier