Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    LED Kontrolleuchten und Widerstand

    Hallo

    Nur als kleiner Bericht weil ich es bemerkenswert fand:

    Mit einen Freund baue ich gerade eine Honda CM400 um, dabei wird dann auch ein Zubehörtacho Marke China-Billig mit integrierten LEDs als Kontrollleuchten für Neutral,Blinker und Fernlicht.
    Nun war es so, dass die Fernlichtkontrolle (bekanntermassen blau) so grell leuchtete, dass man besser ohne fuhr weil die LED mehr blendete als das Fernlicht.
    Ich habe dann einen Widerstand gesucht, der in Reihe geschaltet die Helligkeit der Kontrollleuchte auf ein erträgliches Maß reduziert.
    Als ich dann das ganze an einem 12V Akku als Versuchsaufbau getestet habe, war ich nicht wenig erstaunt:
    Ohne dass ich die Messleutungen schon fertig angeklemmt habe, nur weil ich die Leitung in den Händen hielt ( Messleitung in re. Hand, Anschlußkabel der Kontrollleuchte linke Hand) leuchte die Kontrollleuchte. Zwar schwach aber deutlich sichtbar.
    Sprich mein Körper leitete (reproduzierbar) schon genug Strom um die LED anzusteuern!

    Am Ende wurde es dann ein 56kohm (!) Widerstand verwendet womit die Kontrollleuchte immer noch sehr deutlich leuchtete, aber nicht mehr blendete.

    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (16.06.2023 um 12:40 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: LED Kontrolleuchten und Widerstand

    Der Körperwiderstand (Wikipedia) ist abhängig von Spannung1 und Hautfeuchte. Bei Kleinspannungen um 25V setzt IEC 60479-1 ca. 70 kOhm an2. Das ergibt bei 13 V ca. 0,18 mA. Bei einer hocheffizienten LED reicht das schon, dass sie schwach leuchtet.

    1
    Der Stromtransport erfolgt im wesentlichen über Ionen. Also kein ohmscher Widerstand.

    2 Zitiert nach dem Wikipedia-Artikel, der sich auf Biegelmeier, Kieback, Kiefer, Krefter: Schutz in elektrischen Anlagen, Band 1.: Gefahren durch den elektrischen Strom bezieht.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: LED Kontrolleuchten und Widerstand

    Hi

    Was mich dabei so irritiert hat ist die Tatsache das in dem Billig-China-Teil mit ziemlicher Sicherheit die billigste blaue LED, die am Markt ist, verwendet wurde, und das selbst die noch so effizient mit Strom umgeht.
    Speziell die Blauen (und später die weißen) LEDs brauchten ja immer etwas mehr Strom. Und diese LED wird nun mit gut 0,2mA (in Worten Nullkommazwei milliAmpere) betrieben und gibt dabei noch ein deutliches blaues Leuchten ab.
    Ich finde das sehr beachtlich.


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: LED Kontrolleuchten und Widerstand

    Ich finde, dass die heutigen LED schon wirklich gute Teile sind, egal, welcher Herkunft.

    Hab hier noch ein paar LED in Wurfqualität, sprich spott billig, aber ähnliche Erfahrung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier