Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Aufbereitung der Motor- und Getriebeoberflächen

    Ich habe mir den Metall- und Alureiniger von Linker geholt. Enthält auch Säure - soll aber zudem noch Tenside enthalten. So könnte ich mir vorstellen, dass man die Bauteile auch ohne vorheriges Entfetten behandeln könnte...
    Das sollte dem Zeug von Novadur vermutlich ähneln... Hab nur einen kurzen Versuch mit natürlich verdünnter Lösung probiert. Und ich habe es tatsächlich nicht zusätzlich entfettet. War nicht so prickelnd. Aber ich hatte auch wenig Zeit, die Verdünnung entsprechend zu verändern und so vielleicht dem Alu-Oxid auf die Pelle zu rücken. Weil es ja diese Tenside enthalten soll. Denn ich wollte damit die angefressenen Bereiche auf dem Alu irgendwie wegbekommen, sodass das Bauteil wieder homogen aussieht und nciht so fleckig... Vielleicht hat jemand mit dem Linker Zeug ja bereits Erfahrungen gesammelt... Ich werde aber mit alten Aluteilen weitere Versuche machen. Ich fürchte nur, dass zum Behandeln die betroffenen Teile komplett ausgebaut werden müssen. Am Fahrzeug könnte das woanders hinlaufen und damit größeren Schaden als Nutzen anrichten. Denn es ist ja kein Gel - Ist eben auch kein Alu-Polish wie von Autosol oder so, was nur mechanisch funktioniert, man aber nicht überall zum Schrubben drankommt - daher dachte und hoffte ich auf Chemie...
    Gruß Andi

  2. #12

    Registriert seit
    17.04.2019
    Beiträge
    13

    AW: Aufbereitung der Motor- und Getriebeoberflächen

    Hallo zusammen,
    was spricht gegen Trockeneis?
    Ich möchte das im Frühjahr
    probieren. Wie ist Dein Ergebnis
    mit den von Dir genannten Mitteln?
    Gruß
    Joachim

  3. #13
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Aufbereitung der Motor- und Getriebeoberflächen

    Hallo,

    so wie der Motorblock im Eingangspost aussieht, wird keine CO2-Strahlen helfen. Schmutz entfernen ja, Korrosion aber nein. Hier hilft nur die Sache abrasiv anzugehen. Entweder Chemisch mit Alureiniger, wie bereits beschrieben, oder mechanisch mit Strahlen mittels Glasperlen, Walnusschalen etc.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Aufbereitung der Motor- und Getriebeoberflächen

    Zum Thema Auspuffanlage:
    Ist die Verchromung fertig, ist jede Mühe vergebens; kleine Fehlstellen sind noch tolerabel.
    Alles was eingebrannt ist, entferne ich relativ leicht hiermit (Messingbürste 200 mm auf Schleifbock):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Drahtbürsten.jpg 
Hits:	170 
Größe:	276,1 KB 
ID:	333458

    Danach kann man noch mit klassischen Polituren drüber.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier