Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: BMW Modell

  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2023
    Ort
    Plaidt
    Beiträge
    22

    BMW Modell

    Hallo euch allen.
    Da ich vollkommen unerfahren bin mit BMW Motorräder muss ich euch sagen das dieses Forum hier klasse ist. Man kann sich Informieren, Anregungen holen, Fragen stellen die auch, schnell und kompetent, beantwortet werden. Kurzum Glückwunsch
    Nun ich hatte letztens schonmal ne frage gestellt hier und mir wurde prompt geholfen.
    Da ich daran denke mir ein Motorrad zu kaufen, nach 30ahren wieder eines freu, schaue ich mich natürlich auf dem Motorradmarkt um.
    Jetzt meine heutige frage:
    Ich habe eine Anzeige gefunden in der eine R100RS (besser gesagt teile von Ihr) angeboten wird. Es handelt sich hier um den Rahmen, Motorgehäuse mit Kurbelwelle und Pleuel sowie einige weitere Teile,
    Als BJ. wurde 1981 genannt, Typ 247. soweit so gut. Leider kann mir der Verkäufer kaum Auskünfte geben da es sich hierbei wohl um ein Renovierungsprojekt eines Verstorbenen handelt und er die Sachen nur im Auftrag anbietet. Papiere sind dabei. Auf den wenigen Bilder sind aber Teile eine BMW mit Paralever federung zu sehen auch hat der Rahmen die Typischen anbauteile dieser Federung /danke Forum siehe Technik/ Rahmen usw,)
    Heute hat er mir eine Kopie des Briefes als Bild zugesandt. Dort steht das es eine BMW Typ 247 Ausführung 108002 3 ist. Kann jemand von euch damit etwas Anfangen? 49KW bei 7000u/min, Leergewicht 219 Gesamtgewicht 440kg. Leider ist die Maschine über 550km weit weg von mir also mal schnell hinfahren und ansehen ist nicht.
    im vor raus danke
    Udo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fiotl7n9.jpg  
    Geändert von Udop (16.06.2023 um 21:52 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: BMW Modell

    Auf dem Bild ist eine Paralever–Schwinge zu sehen und, soweit ich sehe, der zugehörige 247E–Rahmen (also RxxGS oder RxxR).

    Bist Du sicher, dass Du Dich als Neuling auf diesem Gebiet gleich an die anspruchsvollste Aufgabenstellung von allen wagen solltest, nämlich die Vollendung eines abgebrochenen Restaurierungsprojekts?

    Gruß,
    Florian

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: BMW Modell

    Hallo Udo, da passt einiges nicht zusammen. Rahmen und Schwinge sehen nach Paralever aus, aber weder Baujahr 81, noch 49 kW, noch R100 RS passen dazu. Man bekommt zwar eine RS Verkleidung an einen Paralever Rahmen gebaut, aber der Rest ist was anderes.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4

    Registriert seit
    05.06.2023
    Ort
    Plaidt
    Beiträge
    22

    AW: BMW Modell

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Auf dem Bild ist eine Paralever–Schwinge zu sehen und, soweit ich sehe, der zugehörige 247E–Rahmen (also RxxGS oder RxxR).

    Bist Du sicher, dass Du Dich als Neuling auf diesem Gebiet gleich an die anspruchsvollste Aufgabenstellung von allen wagen solltest, nämlich die Vollendung eines abgebrochenen Restaurierungsprojekts?

    Gruß,
    Florian
    Hallo
    Danke für deine Antwort.
    Stimmt das mit dem Rahmen soweit bin ich auch.
    Naja irgendwann muss man ja mal anfangen, Das es eine riesige Herausforderung ist weiß ich, Aber der Preis ist gut..

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: BMW Modell

    Zitat Zitat von Udop Beitrag anzeigen
    Naja irgendwann muss man ja mal anfangen, Das es eine riesige Herausforderung ist weiß ich, Aber der Preis ist gut..
    Die Herausforderung, eine verschlissene/verwahrloste, aber komplette BMW zu restaurieren, ist schon nicht klein.

    Ein Teilehaufen ungeklärter Herkunft, bei dem nicht mal Brief und Rahmen zusammen passen, würde ich mir jedenfalls nicht antun. Und der günstige Preis ist nur dann günstig, wenn _alle_ Teile des zerlegten Motorrads dabei sind (und Du danach eine Chance auf Zulassung hast).

    Dazu gibt es offenbar niemanden, der irgendwas Substanzielles zur Ausgangslage sagen kann?

    Lass es!
    Florian

  6. #6

    Registriert seit
    05.06.2023
    Ort
    Plaidt
    Beiträge
    22

    AW: BMW Modell

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Die Herausforderung, eine verschlissene/verwahrloste, aber komplette BMW zu restaurieren, ist schon nicht klein.

    Ein Teilehaufen ungeklärter Herkunft, bei dem nicht mal Brief und Rahmen zusammen passen, würde ich mir jedenfalls nicht antun. Und der günstige Preis ist nur dann günstig, wenn _alle_ Teile des zerlegten Motorrads dabei sind (und Du danach eine Chance auf Zulassung hast).

    Dazu gibt es offenbar niemanden, der irgendwas Substanzielles zur Ausgangslage sagen kann?

    Lass es!
    Florian
    Stimmt und so ganz wohl ist mir dabei auch nicht. Werde mir die Sache doch erst einmal ansehen. Wegen Brief/Teile und so

    Danke dir

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: BMW Modell

    Zitat Zitat von Udop Beitrag anzeigen
    ...
    Heute hat er mir eine Kopie des Briefes als Bild zugesandt. Dort steht das es eine BMW Typ 247 Ausführung 108002 3 ist. Kann jemand von euch damit etwas Anfangen? ...
    Ja, kann ich.
    108 002 ist eine /7-R100 Modelljahr 81 bis 84.
    Das passt nicht zu den gezeigten Teilen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: BMW Modell

    Hallo Udo,

    Du hast bis jetzt sechs Antworten und Ratschläge erhalten, die eigentlich ziemlich gleichlautend waren.

    Jetzt kriegst Du von mir noch einen siebten.

    Lass bloß die Finger davon und tu Dir so etwas nicht an!

    So etwas würde ich noch nicht einmal geschenkt nehmen.
    Gruß, Wolfram

  9. #9

    Registriert seit
    05.06.2023
    Ort
    Plaidt
    Beiträge
    22

    AW: BMW Modell

    Danke euch allen

  10. #10

    Registriert seit
    05.06.2023
    Ort
    Plaidt
    Beiträge
    22

    AW: BMW Modell

    Ich habe dem Verkäufer geschrieben das der Brief nicht zum Rahmen passt. Also wäre der Kauf für mich vom Tisch, außer er hat einen richtigen Brief zum Rahmen..
    Aber wie gesagt zu 98% kaufe ich es nicht.
    Nochmal danke an alle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier