Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Sporty67
    Registriert seit
    05.09.2022
    Ort
    Neustadt Wied
    Beiträge
    89

    undefinierbares Geräusch (Gabel) /6

    Hallo zusammen,

    an meiner /6 wurde die Gabel überholt. Dies war dringend nötig weil fast kein Dämpfungsverhalten nach langer Standzeit.
    Nach dem Service hab ich probleme von denen eins vorher auch schon da war nur viel stärker als jetzt und das andere ist neu weil vorher null Dämpfung.

    Wenich auf gutem Asphalt fahre ist alles normal. Komme ich auf groben Asphalt ( so ähnlich als wenn der abgefräst wurde, gibts bei uns im Wiedtal leider viel ) dann verspüre ich ein leichtes "hartes" Geräusch, als wenn irgenwas metallisches fein aufeinander vibriert. Man kanns schlecht beschreiben. So als wenn an einem Fahrzeug Silentblöcke ohne Funktion sind.
    Das war vor dem Service sehr extrem und danch ist es noch leicht aber deutlich spürbar vorhanden.

    Das zweite, in zügigen Kurfen mit leichten wellen in der Fahrbahn hüpft das Vorderrad. Fühlt sich so an als wenn die Zugstufe nicht straff genug ??? wäre und die Gabel zu schnell wieder ausfedert. Fakt ist, die Vorderachse ist deutlich unruhiger als Vorher.
    Es wurden 280 ml 10er Gabelöl verbaut.

    Gruss Uwe
    Endurofahren fängt da an wo der Spaß aufhört

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: undefinierbares Geräusch (Gabel) /6

    Es gibt zu dieser Gabel hier viele Informationen, lies dich mal ein bisschen ein. 10er Gabelöl ist bei den meisten Herstellern zu dick für diese Gabel, das von dir beschriebene Hüpfen trifft für mich eher auf eine zu straffe Druckstufe zu, oder aber eine verspannt montierte Gabel.

    Was ist denn bei der Überholung alles neu gekommen?
    Bei den Kolbenringen gibt es Serien mit zu geringen Stoßspiel.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3
    Avatar von Sporty67
    Registriert seit
    05.09.2022
    Ort
    Neustadt Wied
    Beiträge
    89

    AW: undefinierbares Geräusch (Gabel) /6

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Was ist denn bei der Überholung alles neu gekommen?
    Bei den Kolbenringen gibt es Serien mit zu geringen Stoßspiel.

    Gruß, Hendrik
    Laut dem Foto....eigentlich alles.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabelreste.jpg  
    Endurofahren fängt da an wo der Spaß aufhört

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: undefinierbares Geräusch (Gabel) /6

    Nimm ein 7,5er ATF Öl Uwe!

    10er Öl ist bei einer /6er Gabel VIEL zu "dick". Die Gabel federt nicht schnell genug ein (!) , das ist gefährlich und nahe bei einer hydraulischen Blockade! Irgendwann hoppelst du aus der Kurve raus! .....
    Eventuell geben sich auch die Geräusche etwas wenn du passendes Gabelöl verwendest und die Gabel wirklich vernünftig "federt".

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Sporty67
    Registriert seit
    05.09.2022
    Ort
    Neustadt Wied
    Beiträge
    89

    AW: undefinierbares Geräusch (Gabel) /6

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Nimm ein 7,5er ATF Öl Uwe!

    10er Öl ist bei einer /6er Gabel VIEL zu "dick". Die Gabel federt nicht schnell genug ein (!) , das ist gefährlich und nahe bei einer hydraulischen Blockade! Irgendwann hoppelst du aus der Kurve raus! .....
    Eventuell geben sich auch die Geräusche etwas wenn du passendes Gabelöl verwendest und die Gabel wirklich vernünftig "federt".

    Gruß

    Kai
    Hallo Kai,

    vielen Dank für Deine Info. Ich werde das ernsthaft in Erwägung ziehen...


    Gruss Uwe
    Endurofahren fängt da an wo der Spaß aufhört

  6. #6
    Avatar von Sporty67
    Registriert seit
    05.09.2022
    Ort
    Neustadt Wied
    Beiträge
    89

    AW: undefinierbares Geräusch (Gabel) /6

    Zitat Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    an meiner /6 wurde die Gabel überholt. Dies war dringend nötig weil fast kein Dämpfungsverhalten nach langer Standzeit.
    Nach dem Service hab ich probleme von denen eins vorher auch schon da war nur viel stärker als jetzt und das andere ist neu weil vorher null Dämpfung.

    Wenich auf gutem Asphalt fahre ist alles normal. Komme ich auf groben Asphalt ( so ähnlich als wenn der abgefräst wurde, gibts bei uns im Wiedtal leider viel ) dann verspüre ich ein leichtes "hartes" Geräusch, als wenn irgenwas metallisches fein aufeinander vibriert. Man kanns schlecht beschreiben. So als wenn an einem Fahrzeug Silentblöcke ohne Funktion sind.
    Das war vor dem Service sehr extrem und danch ist es noch leicht aber deutlich spürbar vorhanden.

    Das zweite, in zügigen Kurfen mit leichten wellen in der Fahrbahn hüpft das Vorderrad. Fühlt sich so an als wenn die Zugstufe nicht straff genug ??? wäre und die Gabel zu schnell wieder ausfedert. Fakt ist, die Vorderachse ist deutlich unruhiger als Vorher.
    Es wurden 280 ml 10er Gabelöl verbaut.

    Gruss Uwe
    Update:

    Bei dem Geräusch habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Dieses metallisch mahlende Geräusch ist NICHT beim ein und ausfedern sondern rein schon beim rollen über eine gröbere Asphaltoberfläche.


    Gruss Uwe
    Endurofahren fängt da an wo der Spaß aufhört

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier