Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    333

    R100GS Bremsenüberholung

    Hallo zusammen,

    bei meiner GS geht der Handbremshebel immer langsamer wieder in die Ausgangstellung zurück.
    Alle Bremsenteile sind - bis auf die Bremsflüssigkeit - noch aus 11/1993.
    Ich vermute, der Bremsschlauch ist etwas zu gequollen und den will ich ersetzen.
    Vom Preis her liegen sowohl die original Ausführung als auch Stahlflex gleich.
    Merkt ein durchschnittsdummer Fahrer wie ich Unterschiede beim Bremsen?
    Oder andres gefragt, lohnt sich der potenzielle Stress mit ABE Trallala?

    Dann wollte ich in diesem Zuge auch den Sattel aufmachen und den Grind der Jahre entfernen.
    Gibt es dabei Tücken, die zu beachten sind?
    Und welches Anzugsmoment ist für die Schrauben (8) zu wählen.
    Das WHB ist da etwas dünn.

    Macht es Sinn, den Hauptbremszylinder oben zu zerlegen, oder ist da wegen des regelmäßigen
    Flüssigkeitswechsels (in den 8 Jahren, seitdem ich die Maschine habe, wird die Bremsflüssigkeit
    jährlich gewechselt) nicht mit Verdreckung zu rechnen?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Viele Grüße, Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WHB R100GS.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.853

    AW: R100GS Bremsenüberholung

    Geh mal in die Datenbank - Bremsen. Da werden dir alle technische Fragen beantwortet.

    Austausch des Bremsschlauch: Schau dir mal an, was der original im Gegensatz zu einem "Stahlfelx" kostet. Du must ja nur die ABE mit dir führen oder Alternativ mit der nächstem HU den eintragen lassen.

    Zur Trägheit: Es dürfte, wie bei mir, vermutlich mit der Revision des Bremssattels wieder auf ein normales Verhalten einhergehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.660

    AW: R100GS Bremsenüberholung

    Ich empfehle Dir, bei Überholung Deines Bremssattels (falls noch original 48 mm) einen kompletten Brembo-Reparatursatz (SWT dient nur als Bsp.) zu verwenden.
    Die damals von Brembo verwendeten Kunststoffkolben im Sattel meiner GS zeigten bereits leichte Ausbrüche. Mit Alukolben gibt es dieses Problem zukünftig nicht mehr.

    Dazu eine Stahlflex-Bremsleitung mit ABE, die für einen besseren Druckpunkt sorgt.
    Bremszylinder gemäß Datenbank sorgfältig überholen.

    Und schon hast Du für lange Zeit wieder Ruhe.

    Viel Erfolg und gutes Gelingen
    wünscht Dir
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (20.06.2023 um 12:29 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #4
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: R100GS Bremsenüberholung

    Ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit. So sah meine Bremsleitung aus, ebenfalls eine 93er GS/PD. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Test.jpg 
Hits:	113 
Größe:	220,9 KB 
ID:	326086

    Mit der neuen Stahlflexleitung ist der Druckpunkt etwas deutlicher. Aber für mein Gefühl ist es nicht der so große Unterschied, wie die Werbung suggeriert. Mit ABE gibts ja kein Problem, Du musst die Zettel halt mitschleifen.
    Geändert von Jomei (20.06.2023 um 12:15 Uhr)
    Gruß
    Joachim


  5. #5

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    333

    AW: R100GS Bremsenüberholung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Geh mal in die Datenbank - Bremsen. Da werden dir alle technische Fragen beantwortet.

    Austausch des Bremsschlauch: Schau dir mal an, was der original im Gegensatz zu einem "Stahlfelx" kostet. Du must ja nur die ABE mit dir führen oder Alternativ mit der nächstem HU den eintragen lassen.

    Zur Trägheit: Es dürfte, wie bei mir, vermutlich mit der Revision des Bremssattels wieder auf ein normales Verhalten einhergehen.

    Hans
    Hallo Hans,

    Danke für Deine Antwort.
    Preislich liegen die Teile genau gleich einen Eurocent auseinander:
    Rabenbauer ruft 47€ auf
    Rabenbauer GmbH
    Louis hat die Stahlfelx gerade für 46,99€ im Angebot.

    Wieso muß ich eine ABE mitführen? Die Bremsschläuche und Radbremszylinder vom Autodoc, die ich für den Unimog gekauft habe, haben auch keine ABE. Da führe ich nichts mit und der Prüfer hat bei der
    Vollabnahme nach über 7 Jahren Standzeit nur angemerkt: Schön, das bei den Bremsen alle neu ist.

    Beim Krad soll das anders sein?

    Viele Grüße, Ulli

  6. #6
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.660

    AW: R100GS Bremsenüberholung

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    Beim Krad soll das anders sein?

    Viele Grüße, Ulli
    Frage Dich mal selbst:
    Musst Du bspw. so wie bei vielen Motorrädern beim Auto die Reifen anderer Hersteller eintragen lassen? Das gäbe einen schönen Aufschrei.

    Aber selbst im 4-Rad-Bereich benötigen die verbauten Teile eine gültige Zulassung.
    Ob das bei allen Teilen, die per ebay & Co. vertrieben werden auch so der Fall ist......andere Baustelle.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.853

    AW: R100GS Bremsenüberholung

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    [...]
    Wieso muß ich eine ABE mitführen? Die Bremsschläuche und Radbremszylinder vom Autodoc, die ich für den Unimog gekauft habe, haben auch keine ABE. Da führe ich nichts mit und der Prüfer hat bei der
    Vollabnahme nach über 7 Jahren Standzeit nur angemerkt: Schön, das bei den Bremsen alle neu ist.

    Beim Krad soll das anders sein?

    Viele Grüße, Ulli
    Alles, was nicht vom Hersteller direkt mit angeboten wird, benötigt eine Abnahme oder eben eine ABE. Da werde den Polizisten/innen noch den Prüfern/innen zugemutet werden kann, alles im Kopf zu haben, kann es sein, das du es vorzeigen musst.

    In meiem Fall habe ich für die
    • Bremsscheibe
    • Bremsschlauch
    • Reifen (ja, ich weiss, gilt nicht immer)
    • Federbein

    die ABE dabei. Bei der HU wurden die immer angesehen

    Zu deinem Autodoc-Thema: Wenn die Teile eine Referenznummer des Hersteller haben, OK. Wenn nicht, gleiches Spiel.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.660

    AW: R100GS Bremsenüberholung

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    Mit der neuen Stahlflexleitung ist der Druckpunkt etwas deutlicher. Aber für mein Gefühl ist es nicht der so große Unterschied, wie die Werbung suggeriert. Mit ABE gibts ja kein Problem, Du musst die Zettel halt mitschleifen.
    Das kann ich so bestätigen. Allzu groß ist der Unterschied bei der aus heutiger Sicht unterdimensionierten Einscheibenbremse mit 48mm-Sattel nicht.
    Offiziell sollten jedoch die Gummibremsleitungen alle 5 Jahre ausgetauscht werden. Das zumindest geben bspw. die japanischen Motorradhersteller in ihren Wartungsintervallen so vor.
    Die Leitung meiner GS wurde von mir nach nur knapp 30 Jahren durch eine Stahlflex ersetzt.

    Ob offiziell auch Austauschintervalle für Stahlflex-Leitungen vorgegeben sind.....keine Ahnung.
    Diese Intervalle sollte man m.M.n. jedoch bei der Preisfrage mit einfließen lassen.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (20.06.2023 um 13:14 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.159

    AW: R100GS Bremsenüberholung

    Laut technischen Infos und Anbietern halten Stahlflexlbremsleitungen nahezu unbegrenzt.

    Länger als manche BMW.
    Viele Grüße Fritz

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.037

    AW: R100GS Bremsenüberholung

    Der Hand/Hauptbremszylinder ist oben am Lenker. Unten am Rad ist der Bremssattel. Wenn die Bremse schlecht löst, ist entweder die Leitung zugequollen oder die Bremssattel allein stellt die Kolben nicht mehr richtig zurück. Ich würde deshalb auch den Sattel überholen. Dichtungen und Staubmanschetten auf jeden Fall neu, bei hoher Laufleistung auch die Kolben.

    Die Bremse wird dadurch wieder besser dosierbar und der Druckpunkt rückt etwas näher an den Lenker.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier