Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von winniwolf
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Meißner-Abterode
    Beiträge
    89

    Windschild Risse - Materialermüdung???

    Moinsen ins Forum!
    Das Windschild meiner R100R zeigt seit unserer Eichenberger Waldbahn-Tour am Sonntag feine (oder eben nicht so feine Risse..) auf der Vorderseite. Dort kann man die auch tasten, auf der Rückseite ist nichts zu spüren?
    Okay, es war heiß... Ist das einfach Materialermüdung? An Pfingsten war noch alles in Ordnung.

    Wenn also jemand so ein Teil noch übrig hat: ich würde es nehmen.

    Gesamtansicht an Pfingsten:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9369.jpg 
Hits:	114 
Größe:	292,1 KB 
ID:	326102

    Momentaner Zustand:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9617.jpg 
Hits:	134 
Größe:	235,6 KB 
ID:	326103
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9619.jpg 
Hits:	106 
Größe:	171,2 KB 
ID:	326104

  2. #2
    † 27.01.2024 Avatar von redskin1
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Weihenzell, in Franken
    Beiträge
    81

    AW: Windschild Risse - Materialermüdung???

    Könnte Rissbildung aufgrund von spröde gewordenem Material sein.
    Wahrscheinlich ist die Scheibe aus Polycarbonat, das ist als solches nicht UV-beständig, sondern wird mit einer entsprechenden Schutzbeschichtung lackiert. Mit der Zeit wird diese aber auch von der Sonne geröstet und das Material degeneriert.

    Solange die Risse nicht beim Durchsehen stören, kann man sie eine Weile (den Rest der Saison?) ignorieren. Ansonsten neue oder neu gebrauchte Scheibe. Keine gut abgehangene Ware vom Schlachter.

    Greetz
    Dirk
    BMW - watt mutt, dat mutt.

  3. #3
    Avatar von winniwolf
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Meißner-Abterode
    Beiträge
    89

    AW: Windschild Risse - Materialermüdung???

    Zitat Zitat von redskin1 Beitrag anzeigen
    Könnte Rissbildung aufgrund von spröde gewordenem Material sein.
    Wahrscheinlich ist die Scheibe aus Polycarbonat, das ist als solches nicht UV-beständig, sondern wird mit einer entsprechenden Schutzbeschichtung lackiert. Mit der Zeit wird diese aber auch von der Sonne geröstet und das Material degeneriert.

    Solange die Risse nicht beim Durchsehen stören, kann man sie eine Weile (den Rest der Saison?) ignorieren. Ansonsten neue oder neu gebrauchte Scheibe. Keine gut abgehangene Ware vom Schlachter.

    Greetz
    Dirk
    Hallo Dirk,
    so habe ich mir das schon gedacht, deswegen frug ich ja schon ob noch einer so ein Teil übrig hat. Neu gibt's das natürlich auch, ist aber eine entsprechende Geldanlage.

    Gruß Winni

  4. #4
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: Windschild Risse - Materialermüdung???

    Das kann auch am verwendeten Reinigungsmittel liegen. Habe das vor kurzem bei einem Test von Reinigern für die Fenster von Wohnwagen gelesen. Manche Mittel führen tatsächlich schon nach kurzer Zeit zu Spannungsrissen, natürlich abhängig vom Material der Fenster oder hier dann der Scheibe.
    Gruß Christoph

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Windschild Risse - Materialermüdung???

    Sicher, dass das Risse sind. Für mich sieht das nach Kratzern durch Kontakt mit Strauchwerk o.ä. aus. Mach mal wenig Spucke drauf. Wenn sie schwächer werden, sind es Kratzer und damit polierbar.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von winniwolf
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Meißner-Abterode
    Beiträge
    89

    AW: Windschild Risse - Materialermüdung???

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Sicher, dass das Risse sind. Für mich sieht das nach Kratzern durch Kontakt mit Strauchwerk o.ä. aus. Mach mal wenig Spucke drauf. Wenn sie schwächer werden, sind es Kratzer und damit polierbar.
    Also das Strauchwerk müsste ich schon irgendwie mitbekommen haben???
    Aber Versuch macht kluch...

  7. #7
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Windschild Risse - Materialermüdung???

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Das kann auch am verwendeten Reinigungsmittel liegen. Habe das vor kurzem bei einem Test von Reinigern für die Fenster von Wohnwagen gelesen. Manche Mittel führen tatsächlich schon nach kurzer Zeit zu Spannungsrissen, natürlich abhängig vom Material der Fenster oder hier dann der Scheibe.
    Gruß Christoph
    Wenn's keine steinalte Scheibe ist, die ständig der Witterung (Hitze/Frost) ausgesetzt ist, dann würde ich diesem Tipp nachgehen.

    Ich habe vor einigen Jahren mal meine S-Scheibe mit allergrößter Wahrscheinlichkeit mit einem aggressiven Motorradreiniger gekillt.
    Die Haarrisse sahen genauso aus ....
    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #8
    † 27.01.2024 Avatar von redskin1
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Weihenzell, in Franken
    Beiträge
    81

    AW: Windschild Risse - Materialermüdung???

    Hier

    https://wiki.polymerservice-merseburg.de/index.php/Spannungsrisskorrosion

    findet sich eine Definition für die beobachteten Risse. Wenn z. B. wg. der Hitze die Scheibe mechanisch beansprucht wurde (innere Spannung eines gebogenen und in der thermischen Ausdehnung eingeschränkten Bauteils) und ein aggressives Medium in Spiel gekommen ist (Ein paar Spritzer Bremsflüssigkeit, die nicht unmittelbar neutralisiert wurde), wäre das die Erklärung.

    Greetz
    Dirk
    BMW - watt mutt, dat mutt.

  9. #9
    Avatar von winniwolf
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Meißner-Abterode
    Beiträge
    89

    AW: Windschild Risse - Materialermüdung???

    Zitat Zitat von redskin1 Beitrag anzeigen
    Hier

    https://wiki.polymerservice-merseburg.de/index.php/Spannungsrisskorrosion

    findet sich eine Definition für die beobachteten Risse. Wenn z. B. wg. der Hitze die Scheibe mechanisch beansprucht wurde (innere Spannung eines gebogenen und in der thermischen Ausdehnung eingeschränkten Bauteils) und ein aggressives Medium in Spiel gekommen ist (Ein paar Spritzer Bremsflüssigkeit, die nicht unmittelbar neutralisiert wurde), wäre das die Erklärung.

    Greetz
    Dirk
    Hallo Dirk,
    ich stelle dir das Teil gerne gegen eine geringe Gebühr zur wissenschaftlichen Untersuchung zur Verfügung, quasi ab in die Polymer-Pathologie. Wenn die Gebühr dann noch reicht um eine neue Scheibe zu kaufen dann sind alle glücklich. Win-Win!!! Wie der Winni so sagt

  10. #10
    † 27.01.2024 Avatar von redskin1
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Weihenzell, in Franken
    Beiträge
    81

    AW: Windschild Risse - Materialermüdung???

    Zitat Zitat von winniwolf Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,
    ich stelle dir das Teil gerne gegen eine geringe Gebühr zur wissenschaftlichen Untersuchung zur Verfügung, quasi ab in die Polymer-Pathologie. Wenn die Gebühr dann noch reicht um eine neue Scheibe zu kaufen dann sind alle glücklich. Win-Win!!! Wie der Winni so sagt
    Oh, tschulligung, ich wollte keinem zu nahe treten.
    Im verlinkten Beitrag ist aber der Hinweis enthalten, dass bei dem Phänomen auch die Scheibe komplett kaputt gehen könnte. Ich würde so etwas nicht aus der Perspektive des Fahrers erleben wollen. (Ich durfte mich beruflich / kaufmännisch eine Weile mit Kunststoffscheiben auseinandersetzen, da waren solche Risse durchaus ein Thema.)

    Deine Scheibe möchte ich bitte nicht, ich bekomme demnächst ein ganzes Motorrad, an dem eine ältere, gut abgehangene Tourenscheibe montiert ist. Schätze mal, da habe ich Anschauungsmaterial genug.

    Viele Grüße
    Dirk
    BMW - watt mutt, dat mutt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier