Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2023
    Beiträge
    5

    Drehzahlmesser bleibt bei 4500rpm stehen

    Hallo zusammen,

    als Neuling zu meiner Person: ich bin Philipp, 30, aus der Nähe von Frankfurt a.M und seit einiger Zeit Reparaturbeauftragter einer R100GS von 1988.
    Ich bezeichne mich mal als technisch versiert und bin auch in der Lage die heilige Reparaturanleitung zu lesen.

    Nun zu meinem Problem. Die GS hat den kleinen elektronic Drehzahlmesser im Eierbecher.
    Dieser arbeitet bis genau 4500rpm einwandfrei und bleibt dort wie festgenagelt stehen, wenn man höher dreht. Darunter funktioniert er dann entsprechend wieder normal.
    Hat jemand eine Idee zu diesem Verhalten?

    Falls es weiterhilft, vor einiger Zeit habe ich die Zündspule getauscht und vor kurzem war ich an dem linken Kombischalter, weil die Blinker links nur in einer Schalterposition richtig funktionieren.
    Ansonsten habe ich nichts angerührt, was mit der Elektrik zu tun hat.
    Seit wann der Fehler auftritt kann ich nicht sagen, da es nicht meine ist. Ich habe zumindest in Erinnerung, dass es nach dem Zündspulenwechsel noch normal funktioniert hat.


    Freue mich auf Antworten
    Philipp

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.778

    AW: Drehzahlmesser bleibt bei 4500rpm stehen

    Zitat Zitat von Phil2V Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee zu diesem Verhalten?
    Möglicherweise(!) hat sich im Inneren eine Anschlusslitze gelöst und blockiert das Drehspulinstrument (hab ich bis jetzt allerdings nur einmal gesehen).

    Könnte aber auch ein "angeschossener" Kondensator sein.

    Ich kann jedenfalls die Elektronik des DZM messtechnisch prüfen. Bei Interesse melde dich per PN.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMGP1059.jpg   IMGP1058.jpg  
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Drehzahlmesser bleibt bei 4500rpm stehen

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Möglicherweise(!) hat sich im Inneren eine Anschlusslitze gelöst und blockiert das Drehspulinstrument (hab ich bis jetzt allerdings nur einmal gesehen)...
    Gibt es bei den /7 + Mono-Versionen auch sporadisch.
    Kann auch ein anderer Fremdkörper sein, der das Meßwerk blockiert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    17.06.2023
    Beiträge
    5

    AW: Drehzahlmesser bleibt bei 4500rpm stehen

    Das geht hier ja rasend mit den Antworten, super.
    Also liegt die Problematik nach eurer Ansicht eher im Gerät als am Signal (von der Zündspule)?
    Könnte mir da auch keinen Reim drauf machen, wieso das Signal ab 4500 abbrechen sollte.

    @dl6dx

    Ich melde mich gerne. Wäre so ein Defekt denn wirtschaftlich reparabel?

  5. #5
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.778

    AW: Drehzahlmesser bleibt bei 4500rpm stehen

    Zitat Zitat von Phil2V Beitrag anzeigen
    Wäre so ein Defekt denn wirtschaftlich reparabel?
    Da die "kleinen" Drehzahlmesser quasi "Unobtainium" sind, dürfte sich eine Reparatur ohnehin lohnen.

    Und solange kein mechanischer Defekt (Messwerk o.ä.) vorliegt, sollte das in 1/2 Stunde erledigt sein. Neue Frontringe hab ich da, das Bördeln erledigt ein benachbarter Forumsuser auf der Drehbank. Alles weitere gern per PN.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #6

    Registriert seit
    17.06.2023
    Beiträge
    5

    AW: Drehzahlmesser bleibt bei 4500rpm stehen

    Danke habe dir geschrieben. Unobtainium ist auch ein schöner Begriff.

  7. #7
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.778

    AW: Drehzahlmesser bleibt bei 4500rpm stehen

    Auf dem Teststand (Funktionsgenerator mit nachgeschalteter Impulsstufe) läuft der DZM sauber bis zum Endanschlag bei 8000 U/min hoch (und wieder herunter). Der Anzeigefehler ist etwas größer als bislang gesehen, aber noch nicht "pathologisch". Ein Neuabgleich wird helfen.

    Das Messwerk selbst ist etwas schwergängig, sieht man beim Rücklauf auf Null. Warum, wird sich nach dem Öffnen zeigen.

    Woher die "Grenze" bei 4500 U/min kommt, ist damit weiterhin unklar.

    Der Ball ist also wieder im Feld...
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #8

    Registriert seit
    17.06.2023
    Beiträge
    5

    AW: Drehzahlmesser bleibt bei 4500rpm stehen

    Vielen Dank nochmal an dich Stefan für den tollen Support bisher und weiterhin.

    Ich schätze mal, mit Hausmitteln (also ohne einen Teststand wie deinen) ist es nicht möglich, das von der Zündspule kommende Signal auszuwerten?

  9. #9
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.778

    AW: Drehzahlmesser bleibt bei 4500rpm stehen

    Die wesentliche Frage ist: "Verpasst" der DZM eingebaut im Bordnetz Zündimpulse oder gehen sie (wie auch immer) verloren?

    Am Fahrzeug sollte man sich ansehen, was am DZM ankommt (Oszilloskop). Die Motometer-DZM werten die positiven Pulse an Klemme 1 aus, die sich durch die Selbstinduktion der Zündspule ergeben. Deren Pegel ist normalerweise recht hoch (bis zu 100V in der Spitze). Die Eingangsschaltung ist so ausgelegt, dass > 60 V benötigt werden, um "durchzukommen".

    Wenn das Signal bei hoher Drehzahl zu schwach wird, wäre das eine Erklärung. Genau so gut könnte es aber sein, dass die Elektronik des DZM grenzwertig ist. Das wird sich aber hoffentlich nach dem Öffnen zeigen.

    (Für die Mitleser: Das wird wegen Urlaubs erst in knapp zwei Wochen sein.)
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  10. #10

    Registriert seit
    17.06.2023
    Beiträge
    5

    AW: Drehzahlmesser bleibt bei 4500rpm stehen

    Nun die Lösung für die Nachwelt:

    Beim zerlegen des DZM ist Stefan ein Glühbirnchen entgegen gekommen, was sich wohl irgendwann mal da rein verirrt hat und zu der Blockade geführt hat.
    Nun funktioniert er wieder einwandfrei!

    Also falls ihr mal einen DZM ohne Leuchtmittel vorfindet, hat sich dieses möglicherweise im DZM versteckt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier