Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    Servus ins Forum, ich freunde mich grade mit meiner neuen, roten 89er GS an...die glänzt leider mit folgender Eigenart: Nach einer Fahrtstrecke von vllt. 40, 50 Kilometern fängt die Zündung an, für 3 bis 8 Sekunden auszusetzen. Das ist lästig, da sämtlicher Vortrieb wie durch Zauberhand verschwindet, um dann mit einem lauten Knall wieder zu kommen.

    In diesen Situationen fällt der DZM auf 0, sonst leuchtet alles weiter. Nach dem Aussetzer bin ich dann ca. 10 Kilometer weiter gehfahren, bis es wieder passierte...die Intervalle wurden geringer beim "über die Dörfer" fahren, bis es mir dann reichte und ich auf die Bundesstrasse gefahren bin. Dort, mit einer Dauerdrehzahl von 3800-4000 U/min, lange Zeit kein Aussetzer, aber über 4000 stellenweise heftig mit kurzen Intervallen dazwischen.

    Ich bin heut die erste weitere Strecke gefahren, vorher ist mir das nicht aufgefallen..ich vermute als Übeltäter das "Steuergerät" der Zündung oder aber die Zündspule, obwohl es schon die rote BOSCH ist..der Hallgeber ist frisch von Achim zurück gekommen.

    Einwände, weitere Ideen? Hoffe mal, das kein Kabel gebrochen ist..elektrische Fehlersuche liegt mir nicht.

    Gruss, Hendrik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230625_121701.jpg  
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ich vermute als Übeltäter das "Steuergerät" der Zündung oder aber die Zündspule, obwohl es schon die rote BOSCH ist..der Hallgeber ist frisch von Achim zurück gekommen.
    Moin Hendrik,

    bei meiner G/S haben diese Symptome das Ableben des Hallgebers eingeläutet, davor sind auch frisch renovierte Teile nicht gefeit. Hast du noch einen zweiten Hallgeber, den du als Gegenprobe einbauen und ein paar Stunden fahren könntest?

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    Hast du das Kabel beim Einbau des Hallgebers gequetscht?


    Gruß
    Peter

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Moin Hendrik,

    bei meiner G/S haben diese Symptome das Ableben des Hallgebers eingeläutet, davor sind auch frisch renovierte Teile nicht gefeit. Hast du noch einen zweiten Hallgeber, den du als Gegenprobe einbauen und ein paar Stunden fahren könntest?
    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Hast du das Kabel beim Einbau des Hallgebers gequetscht?


    Gruß
    Peter
    Ich befürchte ähnliches ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    PS.: Wenn Hallgeber - Deckel runter und Dose kühlen, wenn dann wieder geht -> selber machen oder Achim.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    Wenn die Drehzahl auf 0 fällt, brauchst du auf der Sekundärseite gar nicht suchen. Der Ausfall erfolgt auf der Primärseite.
    Eigentlich spricht die erkennbare Temperaturabhängigkeit für den Geber und Teilausfälle am Steuergerät habe ich selbst noch nie erlebt.
    Wenn du kein Kabel der Primärseite beschädigt hast, bleiben nur diesen beiden Module als Ursache.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    Mmmmh....also denkt ihr, den Tausch der Zündspule kann ich mir sparen? Ich hätt das jetzt tatsächlich als erstes gemacht, weil mit mit den exakt gleichen Symptomen und Verhaltensweisen vor 5 Jahren oder so eine neue PVL in meiner 100GS gestorben ist..

    Auf Quetschungen werde ich nochmal explizit achten, aber egtl. bin ich da umsichtig...

    Danke schonmal für die Ideen und Anmerkungen.

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #8
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    Hallo Hendrik,

    Das Zündschloss kann auch viel Spaß machen. Hatte ich letzte Woche bei einer GS von einem Kumpel. Das Ding war innen einfach komplett versifft.
    Probehalber meines eingebaut Problem war weg.

    Micha

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Mmmmh....also denkt ihr, den Tausch der Zündspule kann ich mir sparen? Ich hätt das jetzt tatsächlich als erstes gemacht, weil mit mit den exakt gleichen Symptomen und Verhaltensweisen vor 5 Jahren oder so eine neue PVL in meiner 100GS gestorben ist..
    ...
    Wenn es kein Aufwand ist, probier es.
    Spulen zeigen manchmal (für mich) unerwartete Verhalten.
    Da könnte unser E-Professor was zu sagen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Hendrik,

    Das Zündschloss kann auch viel Spaß machen. Hatte ich letzte Woche bei einer GS von einem Kumpel. Das Ding war innen einfach komplett versifft.
    Probehalber meines eingebaut Problem war weg.

    Micha
    Hallo, Michel,

    mich würde interessieren, ob du das Zündschloss reparieren konntest und wenn ja, wie.
    Bei meiner Monolever funktioniert es bisher, das Ganze macht aber keinen sehr soliden Eindruck.

    Gruß
    Helmut

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier