Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Mmmmh....also denkt ihr, den Tausch der Zündspule kann ich mir sparen? Ich hätt das jetzt tatsächlich als erstes gemacht, weil mit mit den exakt gleichen Symptomen und Verhaltensweisen vor 5 Jahren oder so eine neue PVL in meiner 100GS gestorben ist..

    Auf Quetschungen werde ich nochmal explizit achten, aber egtl. bin ich da umsichtig...

    Danke schonmal für die Ideen und Anmerkungen.

    Grüsse, Hendrik

    Hallo, Hendrik,
    ich würde auch als erstes nach der Zündspule schauen. Die originale Zweifunkenspule hat mich auch mit Zündaussetzern genervt und zwar vor allem bei Feuchtigkeit. Dazu hat mir Laubersheimer einen Tipp gegeben: Niemals die Spule ohne sekundärseitige Last betreiben, dadurch werden nach seiner Aussage interne Überschläge provoziert und die Spule vorgeschädigt. Also bei Funkenprobe immer mit Zündkabel und Masseverbindung laufen lassen.
    Einen defekten Hallgeber hatte ich auch mal, der hat bei heißer Maschine Aussetzer produziert. Da deiner überholt ist, ist das aber eher unwahrscheinlich.
    Sehr selten sind Steuergeräteausfälle, die Teile sind eigentlich kaum zu zerstören. Aber auch das hatten wir mal an der Maschine eines Freundes, die einfach nicht mehr ansprang, bisher für mich ein Einzelfall.

    Gruß
    Helmut

  2. #12
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    Vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Erfahrungen. Ich stehe mit Achim im Kontakt, der schnürt mir ein care-Paket..und dann läuft die brave rote 800er hoffentlich bald zuverlässig.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #13
    Avatar von ponton60
    Registriert seit
    19.10.2019
    Ort
    Kaltenberg Oberbayern
    Beiträge
    104

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    schreib Bescheid was es war ! ist immer interessant

    gutes Gelingen !

    Gruß Boris

  4. #14
    Avatar von Harold
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Eindhoven
    Beiträge
    115

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    Das hatte ich auch bei meiner GS. Nur das war ein Wasserpfeifenmodell. Ich hatte das Tachokabel mit einem Kabelbinder zu fest angezogen. Isolierung durchgeschliffen. Der Drehzahlmesser ging von hoch auf niedrig. Und endlich kein Funke. Aber erstmal lautes Knallen aus dem Auspuff, Gruß Harold

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    Zitat Zitat von Harold Beitrag anzeigen
    ... Ich hatte das Tachokabel mit einem Kabelbinder zu fest angezogen. Isolierung durchgeschliffen. ...
    Das verstehe ich so nicht. Kannst du das genauer erklären?
    Die Tachowelle mit dem Kabel zum DZM zusammengezurrt?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von Harold
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Eindhoven
    Beiträge
    115

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    Entschuldigung, das musste DMZ Kabel sein. Dieses Kabel war mit einem Kabelbinder am Metallrahmen der Wasserrohr zu fest befestigt

  7. #17
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    So...dank Northpower-Achim konnte ich schnell ein Hilfspaket in den Händen halten. Das erste, was ich tauschte, war die Zündspule gegen jene von den 4V Kisten (fahre ich in meiner 100er auch, auf Empfehlung von Thomas Wank)...heute viel Stadtverkehr und 120KM über Land...ohne Auffälligkeiten. Vielleicht wars das ja schon...


    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #18
    Regengott II. Avatar von polierr100s
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.666

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Mmmmh....also denkt ihr, den Tausch der Zündspule kann ich mir sparen? Ich hätt das jetzt tatsächlich als erstes gemacht, weil mit mit den exakt gleichen Symptomen und Verhaltensweisen vor 5 Jahren oder so eine neue PVL in meiner 100GS gestorben ist..

    Auf Quetschungen werde ich nochmal explizit achten, aber egtl. bin ich da umsichtig...

    Danke schonmal für die Ideen und Anmerkungen.

    Grüsse, Hendrik
    Hallo Hendrik,

    hast Du noch die graue Zündspule drin? Hatte ich bei meiner '88er genau so wg. der grauen Spule.
    Ein anderes mal war es das Massekabel an der Batterie, Bruch an der Ringöse !
    Allzeit gute Fahrt,

    Arno

    Nichts hält so lange wie ein Provisorium !

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    Zitat Zitat von polierr100s Beitrag anzeigen
    Hallo Hendrik,

    hast Du noch die graue Zündspule drin? ...
    Beitrag 1:
    ... obwohl es schon die rote BOSCH ist ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Regengott II. Avatar von polierr100s
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.666

    AW: Zündaussetzer R80GS Bj. 1989

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Beitrag 1:
    Wer richtig liest ist klar im Vorteil
    Allzeit gute Fahrt,

    Arno

    Nichts hält so lange wie ein Provisorium !

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier