Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    339

    Störung durch Lichtmaschine?

    Hallo zusammen,

    bei meiner 82er R100RS habe ich ein etwas rätselhaftes Problem:
    Die Maschine läuft teilweise nur auf einem Zylinder und nimmt nur unwillig Gas an. Das macht sie aber nur im unteren Drehzahlbereich so bis 2.500 bis 3.000 U/min. Oben raus läuft sie gut. Das fühlt sich etwa so an, als ob sie gerade kalt gestartet wäre und ich den Choke zu früh rausgenommen hätte. Sie macht es nicht immer, aber immer wieder. Wenn sie richtig heiß ist, ist es etwas besser.
    Was ich bisher geamcht habe:
    - Zündkerzen, Kabel, Stecker neu
    - Vergaser von Gerhard überarbeitet (Vergaser sind super geworden, vielen Dank!)
    - Hallgeber letztes Jahr von Achim überholt
    Aufgrund eines Hinweises habe ich mal von der Lichtmaschine das gelbe Kabel vom Kohlenhalter abgezogen. Siehe da, läuft prima.
    Jetzt die Frage, wer hat mit einem solchen Störbild (und auch mit der möglichen Fehlerquelle Lichtmaschine) Erfahrung?

    Viele Grüße Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Störung durch Lichtmaschine?

    Die üblichen Hallsensoren haben mit der LiMa keinerlei Problem.
    Es ist aber mindestens ein Typ bekannt, der auf die Magnetfelder sensibel reagiert. Das ließ sich mit einem Abschirmblech beseitigen.
    Achim verbaut aber sicher die richtigen Sensoren, von daher habe ich auch keine Erklärung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Störung durch Lichtmaschine?

    Hi,
    sollte eigentlich kein Problem sein. Du kannst aber noch was anderes Testen: Wenn du den Stator abbaust und einen magnetischen Kompass hast, halte den mal auf die vorderen Pole des Rotors (das sind die 6 Metallteile der Rotors). Der Kompass sollte nach Norden zeigen (Markierung auf der Nadel in Richtung der vorderen Pole):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Rotor-Nord.jpg 
Hits:	287 
Größe:	77,0 KB 
ID:	326894

    Zeigt der Kompass aber auf Süden, ist dein Rotor falsch herum gewickelt worden. Probier es dann mal mit einem anderen Rotor aus. Oder tausche die beiden Kohleanschlüsse miteinander aus, d.h. die vordere Kohle muss dann nach links "D-" angeschlossen werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: Störung durch Lichtmaschine?

    Hatte an der R100R von meiner Frau ein ähnliches Problem, nachdem ich einen überholten Hallgeber von Gerhard eingebaut habe, lief der Motor im Stand super, hat aber kein Gas angenommen. Wenn ich die Lima abgesteckt habe drehte der Motor sauber hoch. Den Hallgeber mit dem von meinen Moped getauscht und beide Motoren liefen einwandfrei. Warum die R100R mit den neuen Hallgeber nicht lief konnte mir auch Gerhard nicht sagen.
    Gruß Hubert
    Geändert von 3 Radkuhfahrer (27.06.2023 um 17:19 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    339

    AW: Störung durch Lichtmaschine?

    Danke schon mal für die Antworten, ich werde jetzt mal einen anderen Rotor aus dem Fundus testen. Den Test mit dem Kompass werde ich auch mal checken. Das Phänomen taucht übrigens nur zwischen 2.000 und 2.500 U/min auf, drunter und drüber ist alles ok.
    Wenn ich das Kabel vom Kohlenhalter abziehe läuft sie zwar besser, dafür geht dann das Standgas nur unwillig zurück und ist auch tendenziell 500 U/min höher. Alles sehr mysteriös.

    LG Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  6. #6
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.061

    AW: Störung durch Lichtmaschine?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Du kannst aber noch was anderes Testen: Wenn du den Stator abbaust und einen magnetischen Kompass hast, halte den mal auf die vorderen Pole des Rotors (das sind die 6 Metallteile der Rotors). Der Kompass sollte nach Norden zeigen
    Geht auch bei eingebautem Stator. Der Kompass sollte im Bereich der Schleifringe 'Norden' melden, nicht 'Süden'.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Störung durch Lichtmaschine?

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Geht auch bei eingebautem Stator. Der Kompass sollte im Bereich der Schleifringe 'Norden' melden, nicht 'Süden'.
    Ok, danke, hatte ich noch nicht ausprobiert.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    27.06.2023
    Ort
    Oberlungwitz
    Beiträge
    36

    AW: Störung durch Lichtmaschine?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die üblichen Hallsensoren haben mit der LiMa keinerlei Problem.
    Es ist aber mindestens ein Typ bekannt, der auf die Magnetfelder sensibel reagiert. Das ließ sich mit einem Abschirmblech beseitigen.
    Achim verbaut aber sicher die richtigen Sensoren, von daher habe ich auch keine Erklärung.
    Gibt es zu dem Halteblech Daten bzw Infos wie man das herstellt, was es abdecken sollte und aus welchem Material (evtl auch kaufbar?)
    Hat das schon einer gemacht?

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Störung durch Lichtmaschine?

    Zitat Zitat von BoxerSchürli Beitrag anzeigen
    Gibt es zu dem Halteblech Daten bzw Infos wie man das herstellt, was es abdecken sollte und aus welchem Material (evtl auch kaufbar?)
    Hat das schon einer gemacht?
    Du musst auf jeden Fall ferromagnetisches Material verwenden, also z.B. Stahlblech, kein Aluminium.

    An Mu-Metall (µ-Metall) wirst Du nicht so ohne weiteres rankommen.
    Gruß, Wolfram

  10. #10

    Registriert seit
    27.06.2023
    Ort
    Oberlungwitz
    Beiträge
    36

    AW: Störung durch Lichtmaschine?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Du musst auf jeden Fall ferromagnetisches Material verwenden, also z.B. Stahlblech, kein Aluminium.

    An Mu-Metall (µ-Metall) wirst Du nicht so ohne weiteres rankommen.
    Ja, es wäre bloß hilfreich wenn einer ein Bild von sowas verbaut hätte.
    Das Blech lässt sich machen. Am besten sollte es komplett rundherum gehen oder? Ist nur die Frage wo man es dann befestigt
    Gruß zurück

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier