Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    PA
    Beiträge
    55

    Synchronisierung - aber richtig

    Hallo zusammen,

    derzeit warte ich meine R100GS (EZ 1996), also mit SLS.
    Ventile eingestellt, Kompression auf beiden Zylindern gleich, Zündzeitpunkt passt.
    Messung mit zwei Boehm-Uhren

    Leerlauf: Beide Zylinder haben gleiche Werte (ca. -0,2)
    Messen im Fahrbetrieb, also Last: Beim Beschleunigen und Konstantfahren haben bei Zylinder auch gleiche Werte, im Schubbetrieb erhebliche Unterschiede (das könnte an den Vergaserfedern liegen)

    Aber:
    Wenn ich im aufgebockten Zustand die Drehzahl leicht erhöhe, steigt der Unterdruck im rechten Zylinder, im linken fällt wird er weniger. Ebenso habe ich erhebliche Abweichungen von rechts nach links bei höheren Drehzahlen.

    Als Praktiker sage ich, dass das Verhalten unter Last das entscheidende ist.

    Kennt jemand dieses Verhalten im aufgebockten Zustand?
    Dieses Baujahr hat ab Werk auch eine Schlauchverbindung zwischen beiden Unterdruckanschlüssen, die ich von anderen R100 nicht kenne. Ein Druckausgleich soll anscheinend ermöglicht werden.


    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    cu
    GB

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Synchronisierung - aber richtig

    Hallo Klaus,

    Du liegst natürlich richtig: Die Werte im Fahrbetrieb sind entscheidend. Wenn allerdings mit den Gaszügen (und deren Verlegung) alles in Ordnung ist, sollten zwischen Fahr- und Standbetrieb keine Unterschiede auftreten.

    Die Verbindung der Unterdruckanschlüsse bei SLS-Motoren läuft über eine von beiden Unterdruckdosen im Luftfiltergehäuse. Das erklärt auch den geringfügigen Unterschied der Standgasdrehzahl, je nach dem ob die Uhren oder ob das SLS angeschlossen ist.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Synchronisierung - aber richtig

    Interessant ist die Einstellung in dem Moment, wo die Drosselklappen so gerade eben ein wenig geöffnet werden. Unter Last lässt sich nichts mehr einstellen, da ist die Schieberstellung entscheidend und die regelt der Vergaser selbsttätig. Für einen schönen Motorlauf ist das "gerade eben so" entscheidend.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Synchronisierung - aber richtig

    So, wie es Detlev gesagt hat: Ganz wichtig ist der Bereich mit einer minimalen Veränderung dr Drosselklappen ab Standgasstellung.

    Zum SLS: Möglicherweise ist ein Membran eines SLS-Ventils bei dir defekt. Man kann das SLS aber selber testen (du hast ja Unterdruckuhren):

    SLS: Funktion und Wartung

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    PA
    Beiträge
    55

    Eicon16 AW: Synchronisierung - aber richtig

    Allen drei Antwortenden einen großen Dank - die Idee mit dem SLS werde ich verfolgen und die Verlegung und Leichtgängigkeit der Gaszüge werde ich nochmals kontrollieren.
    Viel kann nicht falsch sein, da trotz meines Gewichts die Kuh für Ihre 60PS (pardon - 44kW) ausgesprochen gut zieht.

    Danke Euch!

  6. #6
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Synchronisierung - aber richtig

    Hatte bei meinem Mopped ähnliche Probleme mit der Synchronisation/Einstellung etc. !
    Habe sie letztendlich von einem Profi zur Synchronisation/Einstellung gebracht!
    Wurde mittels Breitbandlamdasonde in einigen Std. auch im Vollastbetrieb eingestellt!
    Tja und nun läuft das Mopped wie 1A !
    Grüße Lutz
    Geändert von Luzifer007 (27.06.2023 um 16:57 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Synchronisierung - aber richtig

    Zitat Zitat von Luzifer007 Beitrag anzeigen
    Hatte bei meinem Mopped ähnliche Probleme mit der Synchronisation/Einstellung etc. !
    Habe sie letztendlich von einem Profi zur Synchronisation/Einstellung gebracht!
    Wurde mittels Breitbandlamdasonde in einigen Std. auch im Vollastbetrieb eingestellt!
    Tja und nun läuft das Mopped wie 1A !
    Grüße Lutz
    Nochmal: Man kann diese Vergaser nicht unter Last synchronisieren, unter Volllast schon gar nicht. Was da mit der Lambdasonde gemacht wurde ist eine Einstellung des Benzin-Luft Gemisches. Dazu werden Düsen ausgetauscht und ggf die Düsennadelposition geändert bzw. die Nadel überarbeitet.
    Synchronisieren lässt sich nur der Leerlauf und der Bereich minimal darüber.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Synchronisierung - aber richtig

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Nochmal: Man kann diese Vergaser nicht unter Last synchronisieren, unter Volllast schon gar nicht. Was da mit der Lambdasonde gemacht wurde ist eine Einstellung des Benzin-Luft Gemisches. Dazu werden Düsen ausgetauscht und ggf die Düsennadelposition geändert bzw. die Nadel überarbeitet.
    Synchronisieren lässt sich nur der Leerlauf und der Bereich minimal darüber.
    Benzin /Luftgemisch ,das war Sinn und Zweck der ganzen Sache!
    Grüße 👍
    Geändert von Luzifer007 (28.06.2023 um 08:54 Uhr)

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    PA
    Beiträge
    55

    AW: Synchronisierung - aber richtig

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Interessant ist die Einstellung in dem Moment, wo die Drosselklappen so gerade eben ein wenig geöffnet werden. Unter Last lässt sich nichts mehr einstellen, da ist die Schieberstellung entscheidend und die regelt der Vergaser selbsttätig. Für einen schönen Motorlauf ist das "gerade eben so" entscheidend.
    Jetzt darf ich nachhaken. Die R100GS hat im Gegensatz zur R90S keinen Schiebervergaser, sondern einen Gleichdruck/Strombergvergaser. Darf ich Dich so verstehen, dass "die Kolbenstellung sich selbst regelt"? Das könnte ich nachvollziehen.
    Danke für eine kurze Bestätigung.

  10. #10
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Synchronisierung - aber richtig

    Ja du stellst mit der Standgasschraube und dem Zug die Drosselklappe ein, deren Öffnung regelt das Verhalten des Kolbens.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier