Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2023
    Beiträge
    3

    Gelöst: Blinkerkontrolleuchte leuchtet bei laufendem Motor nur zwei- bis dreimal

    Servus zusammen,

    ich fahre eine R90s und habe folgende mir nicht erklärliche Situation:

    Batterie gab gestern sehr spontan den Geist auf, Motorrad ließ sich noch mit Kickstarter starten. Ladegerät verweigerte die Ladung der Batterie, da Spannung unter 6 Volt.

    Neue Batterie (30Ah, Gel) gekauft und verbaut. Blinkerkontrolleuchte funktioniert einwandfrei solange nur die Zündung an, der Motor aber aus ist.

    Starte ich den Motor und blinke beim Fahren, so blinkt die Kontrollleuchte zwei, dreimal- dann nicht mehr. Wenn ich im Stand deutlich mehr Gas gebe (über 4000 Umdrehungen), dann kann es sein, dass sie dann wieder blinkt.

    Die Blinker gehen jederzeit ganz normal, die Batterie ist voll und wurde vorher vollständig geladen. Der Voltmeter zeigt 12V an, beim Blinken geht er in der "Leuchtphase" der Blinker auf ca. 11V runter, pendelt also hin und her während der Blinker an ist.

    Bei einer neuen Batterie müsste doch bei laufendem Motor die Kontrollleuchte problemlos funktionieren, wenn sie es bei nur Zündung an auch tut? Kann es sein, dass ein Problem mit der Lichtmaschine oder dem Regler vorliegt?

    Ich bin etwas ratlos und freue mich auf Eure Unterstützung!
    Danke und beste Grüße
    Sepp
    Geändert von Daytonasepp (29.06.2023 um 15:03 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Blinkerkontrolleuchte leuchtet bei laufendem Motor nur zwei- bis dreimal

    Zitat Zitat von Daytonasepp Beitrag anzeigen
    Starte ich den Motor und blinke beim Fahren, so blinkt die Kontrollleuchte zwei, dreimal- dann nicht mehr. Wenn ich im Stand deutlich mehr Gas gebe (über 4000 Umdrehungen), dann kann es sein, dass sie dann wieder blinkt.
    R90S ist elektrisch eine /6, also Blinkgeber entweder Hella TBB26 oder TBB44.

    Beide steuern die Blinkerkontrollleuchte (BKL) über die Messung des Lampenstroms. Sie geht an, wenn der Lampenstrom (Strom aus Klemme 49a nach Masse) über einer vorgegebenen Schwelle liegt. Der Sollwert dieser Schwelle liegt zwischen dem Laststrom einer Blinkerleuchte (zu 21W bei Bordnetz-Nennspannung) und dem zweier Blinkerleuchten.

    In den ersten Leuchtphasen nach dem Aktivieren der Blinker ist der Glühfaden noch kalt und der Lampenstrom deutlich höher. Mit warm werdendem Glühfaden stellt sich ein etwas geringerer stabiler Strom ein.

    Siehe dazu meine beiden Beschreibungen in der Datenbank: Blinkgeber Hella TBB26 (/6, /7) und Blinkgeber Hella TBB44, die Oszillogramme der Lampenströme enthalten.

    Deine Beschreibung, dass bei höheren Drehzahlen die BKL wieder "kommt" lässt mich entweder ein stark zusammenbrechendes Bordnetz (Spannung bricht unter der Last von Zündung und anderer Verbraucher ein) oder nennenswerte Übergangswiderstände in den Blinkerkreisen (Lampenstrom dadurch zu gering) vermuten, so dass der Lampenstrom (beide Lampen aktiv) auf Dauer unter die Schaltschwelle fällt.

    Nur zur Sicherheit: Du hast doch 2x 21W in den Blinkern, ja?
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3

    Registriert seit
    28.06.2023
    Beiträge
    3

    AW: Blinkerkontrolleuchte leuchtet bei laufendem Motor nur zwei- bis dreimal

    Schon mal vielen Dank, Stefan! Als Erstes werde ich die Birnen in den Blinkern überprüfen- das habe ich noch nicht gemacht.

    Wenn das Spannungsnetz während der laufenden Fahrt zusammenbricht müssten ja andere Verbraucher wie Scheinwerfer etc. auch betroffen sein, oder? Und liegt nicht mehr Spannung an, wenn die LiMa läuft als wenn nur die Zündung an ist ohne Motor? Der Voltmeter zeigt wie gesagt um die 12V an, außer der Blinker ist eingeschaltet, dann pendelt er zwischen 11 und 12V. Aber auch bei hohen Drehzahlen steigt er nicht auf wesentlich mehr als 12,5V.
    Sorry, ich weiß, das ist alles andere als mein Spezialgebiet ;-)

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Blinkerkontrolleuchte leuchtet bei laufendem Motor nur zwei- bis dreimal

    Überprüf die beiden Torpedo-Sicherungen im Lampentopf auf Korrosion und/ oder Riss. Das war es bei mir.

  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Blinkerkontrolleuchte leuchtet bei laufendem Motor nur zwei- bis dreimal

    Hallo!
    Das Bordvoltmeter ist ein "Schätzeisen"! Nimm mal ein Multimeter und mess mal damit! Dann kann man vielleicht schon mehr sehen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #6
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Blinkerkontrolleuchte leuchtet bei laufendem Motor nur zwei- bis dreimal

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Überprüf die beiden Torpedo-Sicherungen im Lampentopf auf Korrosion und/ oder Riss. Das war es bei mir.
    Nicht prüfen, wenn nicht schon neu, einfach neue rein. Meine Erfahrung.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Blinkerkontrolleuchte leuchtet bei laufendem Motor nur zwei- bis dreimal

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Nicht prüfen, wenn nicht schon neu, einfach neue rein. Meine Erfahrung.
    Auch das. Es ist glasklar, worum es geht.

  8. #8

    Registriert seit
    28.06.2023
    Beiträge
    3

    AW: Blinkerkontrolleuchte leuchtet bei laufendem Motor nur zwei- bis dreimal

    Tatsächlich war es der Regler, der nicht mehr richtig gearbeitet hat. Batterie wird wieder ordentlich geladen, Blinkerkontrollleuchten gehen wie sie sollen und der Voltmeter zeigt während laufendem Motor wieder mehr als 12V an. Nachdem alle Blinkerbirnen und die Sicherungen in Ordnung waren wurde einfach mal ein neuer Regler drangehängt und siehe da- es geht wieder alles. Danke an alle für die Beteiligung 👍🏼

  9. #9
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Gelöst: Blinkerkontrolleuchte leuchtet bei laufendem Motor nur zwei- bis dreimal

    Danke für das Statusupdate!

    Falls du den alten Regler zum Nachvollziehen der Ursache mal gemessen haben möchtest, sag Bescheid.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier