Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11

    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    23

    AW: Ladespannung fällt bei höherer Drehzahl

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hab mir nochmal alles durchgelesen: Ich würde doch auch auf den Rotor tippen. Du kannst den Regler und Teile der Diodenplatte mit einem Test etwas überprüfen: Zieh mal das DF Kabel ab und mache eine Verbindung zwischen DF und Akku Plus (Vorsicht, kann Funken). Nun den Motor vorsichtig über 3.500 1/min bringen. Sollte immer noch nur knapp 13 Volt anliegen, hat es der Rotor vermutlich hinter sich.

    Hans
    Werde ich testen.

  2. #12

    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    23

    AW: Ladespannung fällt bei höherer Drehzahl

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Falls du den in die Tonne treten wolltest: Ich würde den gerne für Versuche haben. So ein sterbender Rotor fehlt mir noch.


    Hans
    Wenn es mit neuem Rotor funktioniert: klar!

  3. #13

    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    23

    AW: Ladespannung fällt bei höherer Drehzahl

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hab mir nochmal alles durchgelesen: Ich würde doch auch auf den Rotor tippen. Du kannst den Regler und Teile der Diodenplatte mit einem Test etwas überprüfen: Zieh mal das DF Kabel ab und mache eine Verbindung zwischen DF und Akku Plus (Vorsicht, kann Funken). Nun den Motor vorsichtig über 3.500 1/min bringen. Sollte immer noch nur knapp 13 Volt anliegen, hat es der Rotor vermutlich hinter sich.

    Hans
    Wenn ich es richtig verstehe entspricht obiges Prozedere dem Brücken des Reglers. Das hatte ich bei den anfänglichen Messungen leider nicht gemacht. Siehe da, mit DF=Akku Plus geht die Ladespannung mit steigender Drehzahl brav auf 15V und knickt auch nicht weg. Hans, der Rotor will weiter machen, sorry!
    Ein gebrauchter roter Wehrle Regler ist heute eingetrudelt und alles paletti, ca. 13,8V Ladespannung. Freu!
    Abschliessend Test des alten Bosch AD1/14V mit Labornetzteil: bereits bei 13,2V wird die 20W Lampe abrupt dunkler, ab 13,5V fängt das Relais an zu vibrieren. Beim Wehrle genau bei 14V Lampe aus.
    Der Regler ist bestimmt schon ein Weilchen hinüber, der Starter war auch oft mau..

    Vielen Dank für die Hilfe!!

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ladespannung fällt bei höherer Drehzahl

    Glückwunsch - und falls du schon einen Rotor bestellt hast: Irgendwann wirst du ihn brauchen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15

    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    23

    AW: Ladespannung fällt bei höherer Drehzahl

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Glückwunsch - und falls du schon einen Rotor bestellt hast: Irgendwann wirst du ihn brauchen.

    Hans
    Habe ich noch nicht, aber eigentlich gute Idee einen Ersatz-Rotor da zu haben.

    Dominik

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ladespannung fällt bei höherer Drehzahl

    Zitat Zitat von Wubdi Beitrag anzeigen
    Habe ich noch nicht, aber eigentlich gute Idee einen Ersatz-Rotor da zu haben.

    Dominik

    Dann in Ruhe suchen, gibt es immer wieder mal bezahlbar

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17

    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    23

    AW: Ladespannung fällt bei höherer Drehzahl

    So sah es aus.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230614_191239s.jpg 
Hits:	49 
Größe:	91,0 KB 
ID:	327518

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230614_191254s.jpg 
Hits:	50 
Größe:	88,8 KB 
ID:	327519

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230614_202005s.jpg 
Hits:	52 
Größe:	73,7 KB 
ID:	327520

    Waren die Kohlen und Kohlebürstenhalter bei den ersten /6 etwas grösser? Die Schächte im Halter sehen eigentlich schier aus. Die Ersatzkohlen hatten schon immer reichlich Spiel (vielleicht waren die originalen passender?) und es gab seitlich Abplatzungen. Wenn ich mir andere Abbildungen des Halters anschaue, hängen die Kohlen allerdings auch stets schief. Ich habe jetzt 0,4mm Beilagen eingelegt, werde ich beobachten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230615_152031s.jpg 
Hits:	47 
Größe:	78,2 KB 
ID:	327522

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230615_152836s.jpg 
Hits:	46 
Größe:	55,4 KB 
ID:	327523

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ladespannung fällt bei höherer Drehzahl

    So,
    zu den Bildern: Solch ungleich abgenützte Kohlen habe ich noch nie gesehen. Das Tragbild des hinteren Schleifringes zeigt, dass nicht genug Anpressdruck vorhanden ist. Das ist die Kohle, welche an D- hängt - d.h. die auf dem Bild linke kurze Kohle.

    Zur Kohlenlänge: Die Kohlen haben eine nahezu identische Länge zum Kohlenschacht - passt.

    Rotor, die erste: Die Schleifringe polieren - dann tragen die neuen Kohlen gleich.

    Rotor, die erste: Sind die Korrosionsstellen auf den Klauen des Rotor Schleifspuren? Kannst du mal sagen, was für eine Nummer auf dem Rotor steht (30xx)? Wenn Kratzspuren: Schau dir bitte den Stator von innen an, vor allem auf der 9-Uhrstellung (Stator drehen, Kohlen oben, Position 3-Uhr). Falls da auch Spuren sind, hat dein Rotor mal Kontakt zum Stator gehabt. Falls es ein Rotor mit der Nummer 3016 oder 3027 ist, den gegen einen 3018 oder 3031 tauschen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19

    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    23

    AW: Ladespannung fällt bei höherer Drehzahl

    Es ist wieder zusammengebaut und funktioniert, aber ich habe nun noch neue Federn für die Kohlen die eingebaut werden wollen. Dauert noch etwas..

    Was aussieht wie Schleifspuren ist eine gummiartige Masse die sich leicht mit Lösungsmittel abnehmen liess. Im Rotor gibt es ebenfalls dieses Zeug als Überzug. Vielleicht eine Mischung aus Staub und Öl oder ähnlich. Im Rotor sieht es an einer Stelle nach leichtem Kontakt aus, aber nicht nach Kratzspuren Metall/Metall.

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ladespannung fällt bei höherer Drehzahl

    Zitat Zitat von Wubdi Beitrag anzeigen
    Es ist wieder zusammengebaut und funktioniert, aber ich habe nun noch neue Federn für die Kohlen die eingebaut werden wollen. Dauert noch etwas..

    Was aussieht wie Schleifspuren ist eine gummiartige Masse die sich leicht mit Lösungsmittel abnehmen liess. Im Rotor gibt es ebenfalls dieses Zeug als Überzug. Vielleicht eine Mischung aus Staub und Öl oder ähnlich. Im Rotor sieht es an einer Stelle nach leichtem Kontakt aus, aber nicht nach Kratzspuren Metall/Metall.
    OK, dann ist aber auch klar, wo dein Problem herkommt. Das Zeug auf jeden Fall gut entfernen und schauen, wo es sich noch abgesetz hat.

    Falls du die alten Federn nicht mehr brauchst ....

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier