Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Phänomen Ladekontrolle

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    [...]
    Tauschrotor und bei der Gelegenheit gleich die äusserlich gammelige Diodenplatte und den elektro -(für Hans )mechanischen Regler gegen einen günstigen elektronischen getauscht.[...]
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Phänomen Ladekontrolle

    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #23
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Phänomen Ladekontrolle

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,
    neulich bei meiner Guzzi mit baugleicher LiMa : LKL glomm ganz schwach auf den letzten km nachhause vom Guzzitreffen am Ederstausee.
    Einen Tag später :
    Maschine angeschmissen. LKL leuchtete kirschrot hell.

    Rotor durch. Widerstand zwischen den Schleifringen unendlich. Sollte bei ca. 3-6 Ohm liegen.
    Tauschrotor und bei der Gelegenheit gleich die äusserlich gammelige Diodenplatte und den elektro -(für Hans )mechanischen Regler gegen einen günstigen elektronischen getauscht.
    Alles wieder gut. LKL schlägt keinen Alarm mehr und Batterie wird wieder geladen.

    LG
    Martin
    Hi

    Jetzt bin ich etwas irritiert: Wenn der Rotor keinen Durchgang mehr hat, wie kann dann die Ladekontrollleuchte kirschrot anzeigen?
    Normalerweise dürfte die dann gar nicht an gehen.

    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (06.07.2023 um 09:31 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  4. #24

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Phänomen Ladekontrolle

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Jetzt bin ich etwas irritiert: Wenn der Rotor keinen Durchgang mehr hat, wie kann dann die Ladekontrollleuchte kirschrot anzeigen?
    Normalerweise dürfte die dann gar nicht an gehen.

    mfg GS_man
    Hallo Heinrich,

    wenn Du Dir das interne Schaltbild eines elektromechanischen Reglers anschaust, findest Du den Weg des Stromes.

    Nach dem mir vorliegenden Schaltbild eines Bosch-Reglers geht der über B+, die LKL, D+, die Spule des Elektromagneten des Reglers nach Masse.

    Darf das Schaltbild aus einer TU von Bosch wegen des Copyrights hier nicht einstellen.
    Gruß, Wolfram

  5. #25
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Phänomen Ladekontrolle

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen

    Nach dem mir vorliegenden Schaltbild eines Bosch-Reglers geht der über B+, die LKL, D+, die Spule des Elektromagneten des Reglers nach Masse.
    Hi Wolfram , da sind wir ja beieinander... nur beantwortet das die Frage nicht.
    Wenn die Spule des Elektromagneten (gemäß Aussage Schlingel) keinen Durchgang hat, wie kann dan die Ladekontrolleuchte etwas anzeigen?


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  6. #26

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Phänomen Ladekontrolle

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    ...Wenn der Rotor keinen Durchgang mehr hat, wie kann dann die Ladekontrollleuchte kirschrot anzeigen? ...
    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi Wolfram , da sind wir ja beieinander... nur beantwortet das die Frage nicht.
    Wenn die Spule des Elektromagneten (gemäß Aussage Schlingel) keinen Durchgang hat, wie kann dan die Ladekontrolleuchte etwas anzeigen?
    Hallo Heinrich,

    in Deinem vorherigen Beitrag hast Du vom Rotor gesprochen. Und darauf habe ich mich bezogen.

    Und auch Martin (Schlingel) schrieb: "Rotor durch. Widerstand zwischen den Schleifringen unendlich.".
    Gruß, Wolfram

  7. #27
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Phänomen Ladekontrolle

    Hi

    Äh Wolfram, der Rotor ist ein Elektromagnet und ich dachte den würdest Du meinen....
    Die Ladekontrollleuchte wird über den Rotor, auf Masse geschaltet.
    Wenn der Rotor keinen Durchgang hat darf die Ladekontrolle nicht brennen.
    Das kannst Du auch gerne selbst ausprobieren: Steck einfach mal ein Stück Papier zwischen Kohle uns Schleifring
    des Rotors. Du wirst sehen da jetzt beim Einschalten der Zündung die Ladekontrolle nicht leuchtet.


    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (06.07.2023 um 20:11 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Phänomen Ladekontrolle

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Jetzt bin ich etwas irritiert: Wenn der Rotor keinen Durchgang mehr hat, wie kann dann die Ladekontrollleuchte kirschrot anzeigen?
    Normalerweise dürfte die dann gar nicht an gehen.

    mfg GS_man
    Da hast du Recht - wenn aber der Rotor nach dem Bruch mit dem Draht gegen Masse kommt, leuchtet das Teil sehr hell ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Phänomen Ladekontrolle

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen

    Darf das Schaltbild aus einer TU von Bosch wegen des Copyrights hier nicht einstellen.
    Hallo Wolfram,
    ich denke mal, dass diese Info aus der Datenbank das auch gut darstellt.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-Regler-Dioden

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  10. #30

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Phänomen Ladekontrolle

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    ... Das kannst Du auch gerne selbst ausprobieren: Steck einfach mal ein Stück Papier zwischen Kohle uns Schleifring des Rotors.
    Du wirst sehen da jetzt beim Einschalten der Zündung die Ladekontrolle nicht leuchtet. ...
    Hallo Heinrich,

    was Du beschreibst lässt darauf schließen, dass die Spule im Regler so hochohmig ist, dass die LKL nicht leuchten kann.

    Rein von der Schaltung her ist die Masseverbindung vorhanden.
    Gruß, Wolfram

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier