Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Scheunenfund: Brief aufbieten ohne Zulassung

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Früher (vor 2005) bekam man beim Kauf eines neuen Motorrades, sofern man es selbst zulassen wollte, einen Brief ohne Haltereintragung und ohne Datum der Erstzulassung ausgehändigt, dieses wurde bei der Zulassung händisch eingestempelt, in alten Briefen gut zu erkennen.
    Hallo,

    Blanko-Briefe gab es, allerdings nur für Händler. Nicht für Privatpersonen.

    Das ist mein Kenntnisstand aus dem Jahr 2008.
    Gruß, Wolfram

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.911

    AW: Scheunenfund: Brief aufbieten ohne Zulassung

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...
    Das ist mein Kenntnisstand aus dem Jahr 2008.
    Eher 2004.
    Seit 2005 gibt es ZB I + II, von denen du nix mehr einzeln bekommst.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13

    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Weißenburg in Bayern
    Beiträge
    49

    AW: Scheunenfund: Brief aufbieten ohne Zulassung

    Hallo,
    habe das Prozedere nun abgeschlossen:
    Meine Zulassungsstelle hat mir als Ergebnis des Aufgebots ein Verkehrsblatt vom KBA ausgehändigt, mit dem das Moped auch an anderen Zulassungsstellen und von einer anderen Person zugelassen werden kann bzw. zugelassen werden können sollte ;-)

    Meinem Freund war das zu unsicher, nachdem seine Zulassungsstelle sich ursprünglich strikt geweigert hatte, ein Aufgebot überhaupt anzunehmen.
    Also hab' ich das Moped nun auf mich zugelassen, Schild und Stempel drauf und alles an ihn geschickt, damit er es dann ummeldet.

    Hatte bei der Zulassungsstelle informativ nachgefragt, ob man denn ein Fahrzeug in einem Rutsch zulassen und auch wieder abmelden kann (dann könnte man sich ja die Kosten für's Schild sparen). Ich erhielt die Antwort, dass mindestens ein Tag ziwschen An- und Abmeldung liegen muss.

    Grüße, Hans

  4. #14

    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Weißenburg in Bayern
    Beiträge
    49

    AW: Scheunenfund: Brief aufbieten ohne Zulassung

    Hallo, kurzer Nachtrag:

    Nachdem ich den Oldtimer in Bayern zulassen konnte, hatte ich die ganzen Unterlagen samt Kennzeichen zu meinem Freund nach Hessen geschickt.
    Als er wieder in der dortigen Zulassungsstelle auftauschte und das Fahrzeug auf seinem Namen ummelden wollte, meinte der Mitarbeiter, dass da ein Sperrvermerk für das Fahrzeug existiere. Er müsste mit seinem Vorgesetzten telefonieren und schickte meinen Freund vor die Tür.
    Nach einigen Minuten wurde er wieder ins Büro zitiert: Man müsste die Angelegenheit noch mit den Kollegen in Bayern klären. Bis dahin könne er ja mit dem bisherigen Kennzeichen fahren.

    Nach ein paar Tagen Entwarnung: Er durfte den Oldtimer nun auch in Hessen ummelden.

    Grüße, Hans

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier