Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    Vergaserproblem 40er Bing (R100CS)

    Nach dem sie 8 Jahre gestanden ist, Vergaser wurde wohl damals vom Vorbesitzer überholt (was immer auch das bedeutet), bin ich dabei die R100CS wieder ins leben zu holen
    Was ich bis jetzt gemacht habe:

    - Ventile eingestellt
    - Zündung eingestellt
    - Schwimmer eingestellt

    Sie läuft eigentlich ganz gut, Standgas bei 1100. Zwischendurch kommen mal ein paar Patscher. Der Vergaser ist tatsächlich aussen und innen sauber.
    Wollte nun synchronisieren, das Gerät (Twinmax)reagiert gar nicht und zeigt immer dasselbe an. Nach Ursachenforschung, der rechte Vergaser scheint das Problem zu sein, dieser reagiert auch nicht auf die Gemischschraube. Ich kann sie ganz reindrehen, keine Reaktion.
    Ich möchte im Winter die Vergaser generalsanieren(lassen), aber bis dahin sollte sie halt einigermassen laufen.

    Ich habe dann weiterhin gemacht, aber vorerst nur am rechten Vergaser:
    - Membran (die alte war aber nicht rissig)
    - Dichtring Leerlaufdüse und Gemischschraube. Beide alten Dichtungen waren Schrott.
    - von unten in die Leerlaufdüse reingeblasen, die Löcher von der Gemischschraube und Mischkammer scheinen durchgängig, wobei letzteres schwierig festzustellen ist.
    - Ansaugstutzen am Zylinder war tatsächlich locker,. Mit Loctite behandelt und fest gezogen

    Als nächstes würde ich die Mischkammer öffnen. Habt Ihr weitere Ideen?

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vergaserproblem 40er Bing (R100CS)

    Mischkammer öffnen ist für mich so das letzte Mittel. Ich würde nicht anfangen, da so halbe Sachen dran rum zu wurschteln sondern wenn ohnehin ne Überholung geplant ist, die vorziehen und es einmal vernünftig machen.

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Vergaserproblem 40er Bing (R100CS)

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Mischkammer öffnen ist für mich so das letzte Mittel.
    Und was wäre das erste Mittel?

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vergaserproblem 40er Bing (R100CS)

    Gegenfrage: Was bedeutet, der TwinMax zeigt nichts an? Läuft immer synchron? Immer nichtsynchron? Rechts passiert überhaupt nichts beim Gasaufdrehen?

    Schliessen die Drosselklappen korrekt oder hängen sie an den Zügen? Mach mal eine Grundeinstellung von LLGS und Drosselklappenanschlag und schau dir die Spitzen der Leerlaufgemischschrauben an..

    Seit wann besteht das Problem?

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Vergaserproblem 40er Bing (R100CS)

    Gegenfrage: Was bedeutet, der TwinMax zeigt nichts an? Läuft immer synchron? Immer nichtsynchron? Rechts passiert überhaupt nichts beim Gasaufdrehen?
    Der TWINMAX steht relativ mittig, wenn ich dann die Sensitivität erhöhe, läuft er nach rechts. Ansonsten kann bringt Schrauben am Drosselklappenanschlag keine Veränderung der Anzeige am Twinmax.

    Hat jetzt nix mit synchronisieren zu tun, aber was auch stark auffällig ist, dass ich die LLGS ganz reindrehen kann und die Drehzahl nicht abfällt.

    Schliessen die Drosselklappen korrekt oder hängen sie an den Zügen?
    Schliessen korrekt

    dir die Spitzen der Leerlaufgemischschrauben an
    Sind OK

    Seit wann besteht das Problem
    Seit ich sie gekauft und zum Laufen bekommen habe.

    Grundsätzlich hast du ja Recht mit der Totalrevision, allerdings habe ich ja inzwischen fast eine Totalrevision. Der Vergaser ist augenscheinlich sauber, die Bohrungen sind frei soweit ich das beurteilen kann. Drosselklappe läuft gut. Das Einzigste was jetzt noch fehlt ist der Startvergaser und die Mischkammer. Kann man die Bohrungen, die von der Mischkammer kommen eindeutig testen? Gibt es da einen Trick?

  6. #6
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vergaserproblem 40er Bing (R100CS)

    Ansonsten kann bringt Schrauben am Drosselklappenanschlag keine Veränderung der Anzeige am Twinmax.
    Mir fällt kein Szenario ein, wo das möglich wäre, sofern die Drosselklappen ihren Anschlag auf den Schrauben haben. Doch, eines hatte ich mal: Da hat sich der Gewindeseinsatz im Drosselklappenachsenhalter gelöst und wurde mit der Anschlagsschraube gedreht, somit hat die Schraube keine Funktion.

    Die Kanäle prüfe ich durch einblasen von Druckluft und fühlen sowie mit Bremsenreiniger, hinten in die kleine Messing"düse" beim Lufteinlass des Vergasers, unter zuhalten der Bohrungen, in denen Leerlaufdüse und Gemischschraube sind. Man sieht es dann vorn an der DK raussprühen.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #7
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Vergaserproblem 40er Bing (R100CS)

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Der TWINMAX steht relativ mittig, wenn ich
    dann die Sensitivität erhöhe, läuft er nach rechts. Ansonsten kann bringt Schrauben am Drosselklappenanschlag keine Veränderung der Anzeige am Twinmax.
    Stell mal beim Twinmax die Sensitivität auf Maximum und nulle anschließend das Display. Bei stehendem Motor. Wenn du dann bei laufendem Motor diese Sensitivität zurücknimmst, sollte sich der Zeiger nicht mehr aus dem Null herausbewegen (vorausgesetzt die Vergaser sind bereits synchron).

    Im umgekehrten Fall erhöhst du beim nachträglichem Steigern der Sensivität auch einen Fehler bei der Nullpunkteinstellung. Dann läuft dir der Zeiger davon.

    Wenn du sauber genullt hast und der Zeiger sich bei laufendem Motor aus der Mitte herausbewegt, arbeitet der Twinmax korrekt. Dann ist es Zeit, die Vergaser einzustellen. Den Nullpunkt darfst du dann aber nicht mehr anfassen.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  8. #8
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Vergaserproblem 40er Bing (R100CS)

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Das Einzigste was jetzt noch fehlt ist der Startvergaser und die Mischkammer. Kann man die Bohrungen, die von der Mischkammer kommen eindeutig testen? Gibt es da einen Trick?
    Siehe Gerhards Beschreibung

  9. #9

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Vergaserproblem 40er Bing (R100CS)

    Mir fällt kein Szenario ein, wo das möglich wäre, sofern die Drosselklappen ihren Anschlag auf den Schrauben haben. Doch, eines hatte ich mal: Da hat sich der Gewindeseinsatz im Drosselklappenachsenhalter gelöst und wurde mit der Anschlagsschraube gedreht, somit hat die Schraube keine Funktion.
    Danke werde ich testen. Was mir selbst noch eingefallen ist, wenn der Stutzen für den Tester Anschluss selbst verstopft wäre. Aber der müsste jetzt nach Drucklufteinsatz frei sein d.h. ich werde schnellstmöglich nochmals testen.

    @Schwupp danke ich werde das dann genauso testen.

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Gerhards Beschreibung kannte ich, es ist aber ein bisschen schwierig zu bewerten ob in einem oder anderen Vergaser mehr Luft kommt. Möglicherweise, wenn die Mischkammer wirklich verstopft wäre ist es eindeutiger. deshalb war meine Annehme dass bei mir alles OK ist.

  10. #10
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Vergaserproblem 40er Bing (R100CS)

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Gerhards Beschreibung kannte ich, es ist aber ein bisschen schwierig zu bewerten ob in einem oder anderen Vergaser mehr Luft kommt. Möglicherweise, wenn die Mischkammer wirklich verstopft wäre ist es eindeutiger. deshalb war meine Annehme dass bei mir alles OK ist.
    Gerhard bezieht sich auf Verstopfung des Querkanals von der Mischkammer zur Gemischschraube.
    Die Mischkammer selbst kannst du auch so testen, aber dann musst du halt an der Verbindung Mischkammer nach Vergaserausgang Mitte By-Pass fühlen, ob Luft kommt.

    Siehe hier Seite 23 unten

    Die Mischkammern meiner Vergaser hatte ich vor ein paar Wochen auf, wenn du die Deckel abhast dauert die Kontrolle wenige Sekunden, man kann gegen eine starke Lichtquelle die Freigängigkeit der Bohrungen sehen.
    Keine grosse Sache, wenn die passenden Deckelchen zum Verschliessen vorhanden sind.
    Geändert von motornomad (03.07.2023 um 12:34 Uhr) Grund: orthoskopie

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier