Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    Avatar von Sathurn
    Registriert seit
    09.06.2023
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    15

    Ölwanne und Mantelrohr

    Hallo zusammen,

    ich habe eine R80R (Bj. 1993 und damit nur wenige Jahre älter als ich) von meinem Vater geerbt. Neu angemeldet habe ich mich hier im Forum, da die Stößelgummis undicht waren und ich diese folglich neu mussten.
    Nach dem Erneuern der Gummis ist mir aufgefallen, dass die Ölwanne ebenfalls sifft. Also Ölwechsel und neue Dichtung für die Ölwanne. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen und ich hoffe, dass ihr einem Neuling, der gerne das Moped seines alten Herren fahren möchte, weiterhelfen könnt:

    1) Die eine Ölwannenschraube unter dem Mantelrohr sitzt in einem Gewindeloch, das bis in das Innere des Motorblocks durchgeht. Man könnte also theoretisch mit einer zu langen Schraube das Mantelrohr verdrücken (wie schon in einem anderen Beitrag festgestellt wurde). Allerdings besorgt mich hierbei etwas anderes: Sorgt diese durchgehende Bohrung nicht für eine Undichtigkeit? Ich frage mich, ob die genannte Schraube zusätzlich abgedichtet werden muss?

    2) Das Mantelrohr soll zwischen 3,2 und 3,7 mm zur Außenfläche zurückspringen. Bei mir springt es allerdings 4,3 mm zurück. Laut Forum sollen nun Stahlscheiben (in meinem Fall 2 bis 3 mit 0,3 mm Dicke) zwischen Mantelrohr und O-Ring untergelegt werden. Von der BMW Werkstatt, bei der das Motorrad zum letzten Kundendienst war, wurde hier eine einzige Stahlscheibe und eine Papierdichtung (bei meinem Modell doch überflüssig und vergrößert den Abstand noch...) am Ölfilterdeckel montiert. Hat das nicht u.U. für einen zu geringen Öldruck gesorgt? Weiterhin frage ich mich, wie gut das Abdichten zwischen Stahlscheibe und Mantelrohr/weiterer Stahlscheibe funktioniert. In meiner Vorstellung wird das nie vollständig dicht. Sollte man nicht lieber einen größeren O-Ring einsetzen oder das Mantelrohr ggf. neu ausrichten?

    Viele Grüße,
    Georg
    Geändert von Sathurn (03.07.2023 um 08:40 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Hallo Georg,

    für einen "Neuling" bist Du doch schon gut informiert.

    An meinem Motorrad habe ich an der Ölwannenschraube noch keine Undichtigkeit bemerkt. Anscheinend reicht hier die Dichtwirkung der Stahlschraube gegen die Aluwanne.
    An dieser Stelle liegt ja auch nicht der Betriebsöldruck an. Wenn der Motor läuft herrscht ja im Kurbelhaus sogar ein leichter Unterdruck.
    Falls an dieser Stelle wirklich Öl austritt, würde ich einen Dichtring aus Alu unterlegen. Aber nicht prophylaktisch.

    Zu Deinem zweiten Punkt, der wesentlich wichtiger ist: so wie Du die Maße gemessen hast, hast Du an dieser Stelle bisher eine interne Leckage gehabt.
    Deine Überlegungen hierzu sind richtig, der O-Ring ist 4 mm dick und muss gequetscht werden, damit er abdichtet.
    Also die Papierdichtung weglassen und die entsprechende Anzahl an Stahlscheiben beilegen, dann dichtet der O-Ring intern und nach außen.

    Zwischen den Stahlscheiben läuft kein Öl durch, die sind ja sehr plan. Mag sein, dass zwischen Mantelrohr und dem Stahlscheibenpaket etwas Öl durchläuft. Das kann man aber in seiner Auswirkung vernachlässigen (behaupte ich ).

    Ich finde es übrigens gut, dass Du Dir hier Gedanken machst. Kennst Du das Dokument aus der Datenbank zu dem Thema Rücksprung Mantelrohr usw.?
    Gruß, Wolfram

  3. #3
    Avatar von Sathurn
    Registriert seit
    09.06.2023
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    15

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Hallo Wolfram,

    ganz vielen Dank für Deine Antwort und Dein Kompliment ! Ich habe mich zwangsläufig etwas einarbeiten müssen, da mir das Moped doch am Herzen liegt und es bis jetzt anscheinend nicht in bester Hand war.

    Dass es an der Ölwanne durch die Bohrung zu keinem Leck kommt beruhigt mich schon einmal. Deine Bestätigung meiner Vermutung bezüglich einer internen Leckage beunruhigt mich hingegen etwas. Kann ich feststellen, ob hier schon ein Schaden vorliegt oder wird sich das erst in mehreren tausend Kliometern zeigen?

    Auf welches Dokument Du genau anspielst, bin ich mir nicht sicher. Ich habe allerdings viel in sämtlichen hier bereitgestellten Dokumenten gestöbert. Eine wirklich ganz wertvolle Sammlung für jemanden wie mich!

    Viele Grüße,
    Georg

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Sathurn Beitrag anzeigen
    ...Deine Bestätigung meiner Vermutung bezüglich einer internen Leckage beunruhigt mich hingegen etwas. Kann ich feststellen, ob hier schon ein Schaden vorliegt oder wird sich das erst in mehreren tausend Kliometern zeigen?

    Auf welches Dokument Du genau anspielst, bin ich mir nicht sicher. ...
    Hallo Georg,

    in diesem Dokument wird die Sachlage ab Seite 6 genau beschrieben: Ölfilterwechsel

    Ein eventueller Schaden durch Ölmangel lässt sich m.M.n. nur mit erheblichem Aufwand feststellen. Ich würde einfach weiter fahren.

    Natürlich erst nach Beseitigung des Mangels. Laut Dokument wird ein gemittelter Rückstand von 3,45 mm empfohlen (3,1 mm bis 3,8 mm).
    Bei den von Dir gemessenen 4,3 mm würde ich drei Stahlscheiben beilegen, Du wärst dann bei 3,4 mm, und die Papierdichtung selbstverständlich weg lassen. Dann wird der O-Ring um etwa 0,6 mm komprimiert und dichtet auch nach außen ab.

    Ob bisher der Öldruckverlust erheblich war, kann ich nicht schlüssig beurteilen. Da bin ich nicht kompetent. Trotzdem ein Gedanke dazu.
    Dein Motorrad müsste schon das Mantelrohr mit dem Bund haben. Eine Stahlscheibe hat drin gelegen, was den Spalt zum Motorgehäuse eventuell noch einmal etwas reduziert. Eventuell deshalb, weil ich nicht den Durchmesser des Bundes und der Bohrung im Kurbelhaus kenne. Der Außendurchmesser des Stahlrings beträgt 51,8 mm.

    Die Fördermenge der Ölpumpe ist lt. Aussagen hier im Forum überdimensioniert, so dass die Pleuel- und die Kurbelwellenlager mit etwas Glück keinen Schaden davon getragen haben.
    Genaueres wissen die Foristen, die täglich mit so etwas zu tun haben.
    Gruß, Wolfram

  5. #5
    Avatar von Sathurn
    Registriert seit
    09.06.2023
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    15

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Hallo Wolfram,

    das Dokument war mir bekannt. Nochmals vielen Dank für Deine Einschätzung und Deine Hilfe ! Sobald alle Teile da sind, baue ich das wie vorgeschlagen ein und hoffe aufs Beste.

    Viele Grüße,
    Georg

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Sathurn Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram,

    das Dokument war mir bekannt. Nochmals vielen Dank für Deine Einschätzung und Deine Hilfe ! Sobald alle Teile da sind, baue ich das wie vorgeschlagen ein und hoffe aufs Beste.

    Viele Grüße,
    Georg

    Hallo Gerorg,
    wenn bei dir die Ölkontrollleuchte nie geglimmt oder aufgeleuchtet hat, sollte alles gut sein. Bist in guter Familie, auch bei mir hat eine gute Werkstatt diesen Fehler gemacht - und wer weiss, wie oft davor auch schon. Es ist auf jeden Fall gut, wenn man das behebt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Sathurn Beitrag anzeigen
    ... Sobald alle Teile da sind, baue ich das wie vorgeschlagen ein und hoffe aufs Beste.
    Hallo Georg,

    man kann ja auch mal Glück haben!

    Habe noch einmal in Deinen Eröffnungsbeitrag reingelesen und sage noch etwas dazu. Ohne die Papierdichtung wäre die Pressung des O-Rings ja +/- Null gewesen (mit einer Stahlscheibe). Dann wäre sicher Öl zwischen Motorgehäuse und Ölfilterdeckel rausgelaufen. Also auch Mist. Wäre aber eventuell ein Denkanstoß für die Werkstatt gewesen.

    Mir ist die Problematik an dieser Stelle auch erst nach dem Entdecken dieses Forums bewusst geworden. Vorher in 37 Jahren immer eine Stahlscheibe und die Papierdichtung verwendet. Ob die Jungs in der Werkstatt bei der Erstinspektion da mal was nachgeprüft haben weiß ich nicht.
    Nach Kenntnis des oben genannten Dokuments habe ich nachgemessen. Ergebnis: 3,2 mm Rückstand. Also genau im "sweet spot". Ich muss eine Stahlscheibe beilegen, da bei meinem Motorrad noch das Mantelrohr ohne Bund verbaut ist.

    Ich habe mir jetzt noch die Frage gestellt, ob das Mantelrohr wandern kann. Die von Dir gemessenen 4,3 mm Rückstand sind ja schon recht viel. Vielleicht kann sich einer der Spezialisten hierzu mal äußern.
    Ich würde beim nächsten Ölwechsel mal nachmessen, ob sich beim Maß des Rückstands etwas verändert.
    Geändert von Wolfram2 (04.07.2023 um 10:05 Uhr)
    Gruß, Wolfram

  8. #8
    Avatar von Sathurn
    Registriert seit
    09.06.2023
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    15

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Gerorg,
    wenn bei dir die Ölkontrollleuchte nie geglimmt oder aufgeleuchtet hat, sollte alles gut sein. Bist in guter Familie, auch bei mir hat eine gute Werkstatt diesen Fehler gemacht...

    Hans
    Das hat sie zum Glück nie getan. Es tut gut zu hören, dass auch andere Werkstätten den gleichen Fehler gemacht haben und die Mopeds dennoch weiterlaufen. Ich war trotzdem etwas schockiert, da besagte Werkstatt eigentlich bekannt ist für ihr Wissen über alte BMW Boxer...

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt noch die Frage gestellt, ob das Mantelrohr wandern kann. Die von Dir gemessenen 4,3 mm Rückstand sind ja schon recht viel. Vielleicht kann sich einer der Spezialisten hierzu mal äußern.
    Ich würde beim nächsten Ölwechsel mal nachmessen, ob sich beim Maß des Rückstands etwas verändert.
    Hierzu habe ich nun schon öfter gelesen, dass sich die Mantelrohre mit der Zeit etwas setzen können. Bei Motoren Israel werden für diesen Fall auch neue Mantelrohre in Überlänge verkauft, welche man auf das benötigte Maß kürzen und anschließend bis zum Anschlag eintreiben kann.

    Viele Grüße,
    Georg

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Sathurn Beitrag anzeigen
    Das hat sie zum Glück nie getan. Es tut gut zu hören, dass auch andere Werkstätten den gleichen Fehler gemacht haben und die Mopeds dennoch weiterlaufen. Ich war trotzdem etwas schockiert, da besagte Werkstatt eigentlich bekannt ist für ihr Wissen über alte BMW Boxer...
    Hi,
    ja leider. Aber es gibt auch jede Menge echte, und dann wirklich schlimme andere Beispiele. Patrick (Elefantentreiber) hat im schwarzem Museum schon mehrfach davon berichtet.

    Zitat Zitat von Sathurn Beitrag anzeigen
    Hierzu habe ich nun schon öfter gelesen, dass sich die Mantelrohre mit der Zeit etwas setzen können. Bei Motoren Israel werden für diesen Fall auch neue Mantelrohre in Überlänge verkauft, welche man auf das benötigte Maß kürzen und anschließend bis zum Anschlag eintreiben kann.

    Viele Grüße,
    Georg
    Wenn das Maß sich nicht zu sehr unterscheidet, würde ich mit den Distanzscheiben arbeiten. Der Austausch des Mantelrohrs ist für Gelegenheitsschrauber - und das sind die meisten, inkl. mir, hier - nicht ganz trivial.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Sathurn Beitrag anzeigen
    Hierzu habe ich nun schon öfter gelesen, dass sich die Mantelrohre mit der Zeit etwas setzen können.
    Bei meiner R100R hat sich über die Jahre die Position des Mantelrohrs auch geändert. Brauchte ich zunächst nur eine Stahlscheibe, wurden es irgendwann zwei - ich hoffe, dass es dabei bleibt...

    Gruß,
    Florian

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier