Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21
    Avatar von Sathurn
    Registriert seit
    09.06.2023
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    15

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Wenn allerdings BMW-Motorradwerkstätten hiebei gravierende Fehler machen, so ist das doch bedenklich.
    Ich möche garnicht wissen, was da bei einem Motorschaden abgeht. Das dürfte in den allermeisten Fällen in einem Gerichtsverfahren enden.
    Hallo,
    das dachte ich mir auch. Allerdings fällt dem Laien so ein Fehler ja gar nicht unbedingt auf. Wären nicht die Stößelgummis undicht geworden bzw. hätte die Werkstatt nicht erst Ende August für eine Reparatur Zeit gehabt, hätte ich das Ganze nie selbst in Angriff genommen und mir wäre der Pfusch eventuell selbst im Schadensfall nie aufgefallen .

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    In Bezug auf die alte BMW ist dieses Forum mit den vielen aktiven Foristen und der "Schatztruhe" Datenbank ein wahrer Genuss.

    An dieser Stelle deshalb nochmals meine Anerkennung und mein Dank an die Administratoren, die dieses Forum am Laufen halten.
    Dem kann ich nur zustimmen. Neben der Freude, die ich für das Schrauben enteickelt habe, ist man hier bestens versorgt mit dem nötigen Wissen. Ich werde alles nun selbst übernehmen.

    Viele Grüße,
    Georg

  2. #22
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wieviel Motorschäden sind denn hier nachweislich auf fehlerhaft montierte Ölfilter nebst Dichtungen und Zubehör zurückzuführen?

    Hallo,

    ich gehe mal davon aus: Kein einziger.

    Denke zurück an die 80iger und meinen ersten Kontakt mit meiner ersten R80 Mono. Damals aus Unkenntnis und ohne Internet auch alles was im Ölfilterkit vorhanden verbaut (Stahlscheibe, Papierdichtung, O-Ring). Niemals ein Problem mit Öldruck oder eingelaufenen Lagern gehabt. Ölverbrauch nahe null. Die R80 habe ich mit knapp 80.000 km dann in ´92 eingetauscht gegen meine jetztige (Bj. 91).

    Aufgrund Infos über die Jahre, vebaue ich bei meiner jetzigen R80 nur den großen O-Ring. Bisher auch ohne Probleme.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    ... Damals aus Unkenntnis und ohne Internet auch alles was im Ölfilterkit vorhanden verbaut (Stahlscheibe, Papierdichtung, O-Ring). ...
    Hallo Volker,

    eventuell war das ja genau richtig! Hattest Du denn mal den Rückstand des Mantelrohrs überprüft?

    Wie schon erwähnt beträgt bei meinem Motorrad der Rückstand des Mantelrohrs 3,2 mm, minus 0,3 mm Stahlscheibe ist man bei 2,9 mm (die muss ich verwenden, weil Mantelrohr ohne Bund) und dann die 0,5 mm dicke Papierdichtung, dann sind wir bei 3,4 mm Differenz zwischen Stahlscheibe und Deckel, also genau richtig.
    Deshalb muss ich bei meinem Krad auch alle drei Teile verbauen, nicht mehr und nicht weniger. O.k., mit dem Filter sind es vier Teile.

    Hast Du denn bei Deinem jetzigen Motorrad mal den Rückstand des Mantelrohres gemessen?
    Gruß, Wolfram

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wieviel Motorschäden sind denn hier nachweislich auf fehlerhaft montierte Ölfilter nebst Dichtungen und Zubehör zurückzuführen?
    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich gehe mal davon aus: Kein einziger.

    Denke zurück an die 80iger und meinen ersten Kontakt mit meiner ersten R80 Mono. Damals aus Unkenntnis und ohne Internet auch alles was im Ölfilterkit vorhanden verbaut (Stahlscheibe, Papierdichtung, O-Ring). Niemals ein Problem mit Öldruck oder eingelaufenen Lagern gehabt. Ölverbrauch nahe null. Die R80 habe ich mit knapp 80.000 km dann in ´92 eingetauscht gegen meine jetztige (Bj. 91).

    Aufgrund Infos über die Jahre, vebaue ich bei meiner jetzigen R80 nur den großen O-Ring. Bisher auch ohne Probleme.
    Patrick (Elefantentreiber) hat mehrere im schwarzen Museum ausgestellt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    eventuell war das ja genau richtig! Hattest Du denn mal den Rückstand des Mantelrohrs überprüft?

    Wie schon erwähnt beträgt bei meinem Motorrad der Rückstand des Mantelrohrs 3,2 mm, minus 0,3 mm Stahlscheibe ist man bei 2,9 mm (die muss ich verwenden, weil Mantelrohr ohne Bund) und dann die 0,5 mm dicke Papierdichtung, dann sind wir bei 3,4 mm Differenz zwischen Stahlscheibe und Deckel, also genau richtig.
    Deshalb muss ich bei meinem Krad auch alle drei Teile verbauen, nicht mehr und nicht weniger. O.k., mit dem Filter sind es vier Teile.

    Hast Du denn bei Deinem jetzigen Motorrad mal den Rückstand des Mantelrohres gemessen?

    Hallo,

    den Rückstand des Mantelrohrs habe ich natürlich ganz sicher nicht gemessen. Damals gab es halt noch kein Internet und auf Treffen hat man anscheinend auch nicht drüber gesprochen. Also woher soll die Erkentnis gekommen sein. Ist mir jedenfalls nicht bewust früher jemals was darüber gehört oder gelesen zu haben. Die Erkenntnis kam erst hier im Forum.

    Ich frage mich aber trotzdem, ob überhaupt jemals bei der Fertigung die Einpresstiefe des Mandelrohrs bestimmt worden ist und ob dafür im Fertigungsablauf überhaupt Zeit dafür ist.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #26
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    den Rückstand des Mantelrohrs habe ich natürlich ganz sicher nicht gemessen. Damals gab es halt noch kein Internet und auf Treffen hat man anscheinend auch nicht drüber gesprochen. Also woher soll die Erkentnis gekommen sein. Ist mir jedenfalls nicht bewust früher jemals was darüber gehört oder gelesen zu haben. Die Erkenntnis kam erst hier im Forum.

    Ich frage mich aber trotzdem, ob überhaupt jemals bei der Fertigung die Einpresstiefe des Mandelrohrs bestimmt worden ist und ob dafür im Fertigungsablauf überhaupt Zeit dafür ist.
    Tach,

    dafür braucht man kein Internetz und auch kein Forum, das hat HPN schon Mitte der 1980ziger Jahre kommuniziert. Es gibt sogar eine Zeichnung, die wird in der Anbauanleitung für Ölkühler/Thermostat verwendet.
    Da steht alles drin was man zu Maßen, Dichtungen usw. wissen muß.
    Geändert von Strassenkehrer (09.07.2023 um 15:57 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #27
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach,

    dafür braucht man kein Internetz und auch kein Forum, das hat HPN schon Mitte der 1980ziger Jahre kommuniziert. Es gibt sogar eine Zeichnung, die wird in der Anbauanleitung für Ölkühler/Thermostat verwendet.
    Da steht alles drin was man zu Maßen, Dichtungen usw. wissen muß.
    Das Problem war in den Vertragswerkstätten schon bekannt. Bevor die entsprechende SI von BMW rauskam, reichte es, wenn der Deckel mit dem O-Ring mit etwas Spalt auf den Block aufgesetzt werden konnte. Dann wusste der Mechaniker dass der weiße O-Ring beim Anziehen der 3 Schrauben vorgespannt wurde.
    War das nicht der Fall wurde die Papierdichtung durch Hylomar Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	smiley_dazzle.gif 
Hits:	61 
Größe:	1.010 Bytes 
ID:	327641 ersetzt. Die passenden Unterlegscheiben kamen erst später. Allemal besser als den Druck Richtung Ölwanne zu verlieren.

  8. #28
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Das Problem war in den Vertragswerkstätten schon bekannt. Bevor die entsprechende SI von BMW rauskam, reichte es, wenn der Deckel mit dem O-Ring mit etwas Spalt auf den Block aufgesetzt werden konnte. Dann wusste der Mechaniker dass der weiße O-Ring beim Anziehen der 3 Schrauben vorgespannt wurde.
    War das nicht der Fall wurde die Papierdichtung durch Hylomar Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	smiley_dazzle.gif 
Hits:	61 
Größe:	1.010 Bytes 
ID:	327641 ersetzt. Die passenden Unterlegscheiben kamen erst später. Allemal besser als den Druck Richtung Ölwanne zu verlieren.
    Gibt es eine Möglichkeit diese SI einzusehen?
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #29
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit diese SI einzusehen?
    Ich guckma obbich sie (noch) habe ... aber nich Heute

  10. #30
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ich guckma obbich sie (noch) habe ... aber nich Heute
    Danke, heute is eh zu warm.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier