Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    Kardanschraube hat sich gelöst

    Hallo zusammen!

    Vorgestern habe ich beim langsamen Fahren aus Richtung Getriebe ein metallisches Klackern gehört.
    Mopped abgestellt, alles mal gedreht und bewegt, nichts zu hören.
    Motor wieder gestartet, langsam weitergefahren, aber nichts mehr gehört.

    Heute dann mal durch den Faltenbalg gefühlt und Kardan gedreht.
    Oh je: Eine Kardanschraube fehlt…
    So ein Mist…
    Vorhin die Schwinge ausgebaut und festgestellt:
    • Die Schraube liegt im oberen getriebeseitigen Faltenbalg.
    • Dort liegt auch ein Bruchstück aus dem unteren Schwingenrand, ca. 3 x 5 mm
    • Das leicht verformte Bruchstück passt gut in die Bruchstelle, so dass keine Metallteile in den Kardantunnel gefallen sein dürften.
    • Die Kardanwelle hat am Flansch ganz wenig Abrieb, kaum zu sehen.
    • Sogar die Schraube sieht noch ganz gut aus.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EF3E989B-529C-4E4A-A555-FDB2E2B38E68.jpg 
Hits:	257 
Größe:	217,0 KB 
ID:	327439Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DFD457BE-EAB4-4048-BFBA-7E15834142D8.jpg 
Hits:	239 
Größe:	155,5 KB 
ID:	327440Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AF4AB637-40EE-4671-86EC-3B48F3A146E3.jpg 
Hits:	238 
Größe:	251,3 KB 
ID:	327441Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2162FB72-CCA0-441D-A8F4-FB3EC2A3E96E.jpg 
Hits:	233 
Größe:	193,6 KB 
ID:	327442Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	541EF687-1A95-44F7-A8B2-159332BF904C.jpg 
Hits:	250 
Größe:	314,6 KB 
ID:	327443Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5FD99DBC-09D2-487C-B70C-FDDDF0165DB8.jpg 
Hits:	235 
Größe:	295,3 KB 
ID:	327444
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AD9C7D17-AD62-4A3A-9C95-8114B5A0FB87.jpg 
Hits:	236 
Größe:	206,3 KB 
ID:	327446

    Was ich jetzt gerne von Euch wissen würde:

    1. Schaden
    • Da keine Metallteile fehlen, dürfte am HAG-Eingang auch nichts passiert sein, oder?
    • Der kleine Ausbruch an der Schwinge wird vom Faltenbalg verdeckt und dürfte technisch kein Problem sein, oder?


    2. Warum ist das passiert? ( da könnt Ihr wahrscheinlich auch nur raten…)
    • Im Winter war die Schwinge raus, ich hatte aber neue Schrauben verwendet, die ich allerdings einmal wieder lösen musste.
    • Die anderen drei Schrauben saßen bombenfest, die musste ich heute mit Gewalt lösen.
    • Angezogen hatte ich mit Ring-Maulschlüssel und Dremo mit den entsprechend berechneten Werten. Früher habe ich das immer nur händisch nach Gefühl gemacht.
    • Grundsätzlich ist natürlich denkbar, dass ich beim Anziehen eine Schraube vergessen hatte. Denken kann ich mir das fast nicht, ich mache eigentlich immer einen zweiten Durchgang.


    Für heute erst mal frustrierte Grüße in die Runde.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 36A99A3A-15FB-4A5E-949E-7A4F8367D6C6.jpg  
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  2. #2

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kardanschraube hat sich gelöst

    Hallo Jürgen,

    danke für den ausführlichen Bericht.

    Zu Deinen Fragen:

    -) den Ausbruch an der Schwinge würde ich etwas verrunden

    -) die eine Schraube nicht mehr verwenden, ich sehe da aufgeworfenes Metall am Anlageflansch

    -) besser alle vier Schrauben neu kaufen und mit Loctite 243 verschrauben (falls ohne mikroverkapselte Schraubensicherung)

    -) Anzug wie gehabt mit umgerechnetem Drehmoment und diesmal 2-fach kontrollieren
    Gruß, Wolfram

  3. #3
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: Kardanschraube hat sich gelöst

    Hallo Wolfram!

    Danke für die Tipps!
    Neue Schrauben sind schon bestellt.
    Von der Schraubensicherung raten ja einige ab.
    Mir scheint sie jetzt aber durchaus sinnig….
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kardanschraube hat sich gelöst

    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    ... Von der Schraubensicherung raten ja einige ab.
    Mir scheint sie jetzt aber durchaus sinnig….
    Hallo Jürgen,

    ein Abraten habe ich jetzt noch nicht gelesen. Vor kurzem habe ich allerdings einen Beitrag von Helmut Heusler gelesen, dass nach seinen Berechnungen Loctite nicht nötig wäre, da die Schrauben auch ohne Selbiges sicher halten (bei korrektem Anzug!).

    BMW hat wohl zumindest zeitweise die Schrauben mit mikroverkapseltem Schraubenkleber geliefert. Wenn Du die Schrauben erhälst, wirst Du ja sehen, ob das immer noch der Fall ist.

    Wenn Du meine Meinung hören möchtest: ich würde es anwenden (243), da bei einem Lösen der Schraube die sich nicht komplett aus dem Gewinde des Flanschs herausdreht und dann im Schwingenrohr herumgeistert.
    Gruß, Wolfram

  5. #5

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Kardanschraube hat sich gelöst

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    ein Abraten habe ich jetzt noch nicht gelesen. Vor kurzem habe ich allerdings einen Beitrag von Helmut Heusler gelesen, dass nach seinen Berechnungen Loctite nicht nötig wäre, da die Schrauben auch ohne Selbiges sicher halten (bei korrektem Anzug!).

    BMW hat wohl zumindest zeitweise die Schrauben mit mikroverkapseltem Schraubenkleber geliefert. Wenn Du die Schrauben erhälst, wirst Du ja sehen, ob das immer noch der Fall ist.

    Wenn Du meine Meinung hören möchtest: ich würde es anwenden (243), da bei einem Lösen der Schraube die sich nicht komplett aus dem Gewinde des Flanschs herausdreht und dann im Schwingenrohr herumgeistert.
    Hallo, Jürgen,
    wie bereits gesagt bleibe ich dabei, dass an dieser STelle keine Eigenversuche mit Loctite notwendig sind(siehe auch die Empfehlung von Frankie88 zum Thema Schraubensicherung). Sollten die neuen Schrauben vom Werk mikroverkapselt sein, dann nimmst du die natürlich so.
    Was du aber tun solltest: Überprüf mal den Drehmomentschlüssel, vielleicht löst der zu früh aus.
    Auch würde ich das Gewinde der verlorenen Schraube im Getriebeflansch genau prüfen, ggf. nachschneiden (M8*1).

    Gruß
    Helmut

  6. #6
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: Kardanschraube hat sich gelöst

    Hallo Helmut!

    Danke für Deine Hinweise!

    Interessant wäre zu wissen, ob man beim Einkauf die Wahl hat zwischen microverkapselten Schrauben oder welchen ohne Sicherung.
    Gibt es tatsächlich verschiedene Ausführungen?
    Ich hatte gestern bei Boxxerparts bestellt, weil die ziemlich schnell versenden:
    https://www.boxxerparts.de/product_i...oducts_id=2354
    Ich hatte nicht in Erwägung gezogen, dass es bei den Schrauben Unterschiede geben könnte.

    Meinen Dremo könnte ich mal prüfen, ich schätze aber, dass der nicht das Problem war. Die anderen drei Schrauben saßen bombenfest.
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kardanschraube hat sich gelöst

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    ... wie bereits gesagt bleibe ich dabei, dass an dieser STelle keine Eigenversuche mit Loctite notwendig sind ...
    Hallo Helmut,

    hat denn die Anwendung von Loctite an dieser Stelle irgendwelche Nachteile?
    Gruß, Wolfram

  8. #8

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Kardanschraube hat sich gelöst

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    hat denn die Anwendung von Loctite an dieser Stelle irgendwelche Nachteile?
    @Wolfram: Loctite reduziert die Gewindereibung beim Anziehen stark. Das kann dazu führen, dass die Schraube über die Streckgrenze gezogen und bleibend gelängt wird.
    Deshalb muss eigentlich die Anzugsvorschrift mit Loctite nochmal in Verschraubungsversuchen geprüft werden.
    Wenn du dagegen von BMW mikroverkapselte Schrauben bekommst, sind diese Schrauben entsprechend getestet.

    @Jürgen: Es kann sein, dass dein Drehmomentschlüssel unzuverlässig auslöst. Schließlich schreibst du ja, dass 3 Schrauben bombenfest waren und eine sich gelöst hat.
    Wenn du die Möglichkeit hast, prüfe das mal an einem Prüfgerät für Drehmomentschlüssel. Die hat eine gute Werkstatt an der Wand hängen und überprüft damit regelmäßig ihre Drehmomentschlüssel.

    Gruß
    Helmut

  9. #9
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: Kardanschraube hat sich gelöst

    Ich gehe jetzt erst mal Rasenschneiden und überlege dabei wie ich das mache.
    Die Schrauben sind angekommen und sehen nicht verkapselt aus.
    Einen Adapter von Stahlwille habe ich jetzt auch.
    Einerseits fahre ich die Schrauben seit 20 Jahren ungeklebt, andererseits macht mich die verlorene Schraube nervös…
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  10. #10
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Kardanschraube hat sich gelöst

    Das das Arbeiten an dieser Stelle mit Drehmo/Adapter etwas wurschtelig ist, ist es mir schonmal passiert, das beim Anziehen der Adapter Kontakt zum Kreuzgelenk hatte, bevor die Schraube fest war, ergo: Drehmo ausgelöst, Schraube locker.

    Grundsätzlich würde ich mir an dieser Stelle nicht allzu viele Gedanken machen..Es fahren mehr Leute mit festen als mit gelösten Schrauben rum und dir passiert das, wenn du halbwegs beim Anziehen aufpasst, bestimmt nicht nochmal. Mit Loctite/Microverkapselung oder ohne.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier