Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Moin,

    diese Woche bin ich mit meinem Umbau fertig geworden und konnte nun endlich mal eine längere Probefahrt machen.
    Die Gabeln habe ich vor ein paar Monaten komplett überholt und auch die Geometrie geprüft. Ohne Wellendichtringe in den Tauchrohren war alles butterweich, mit Dichtringen spürte man schon ein gewisses Losbrechmoment, mit Öl war es logischerweise noch träger, soviel zum Setup.

    Fahrwerksfedern vorne sind Promoto (progressiv) und hinten YSS (RZ362-320TRL-05-88)

    Jetzt also zum Problem:
    Auf langen geraden Strecke hoppelt es vorn, egal ob ich 60 oder 90 fahre. Es fühlt sich so an als ob das Standrohr bei minimalen Unebenheiten nicht eintauchen will. Genauso wenn ich mich nur aufs Mopped setze, federt es hinten etwa 1/3 ein aber vorne bewegt es sich u.U. kein bisschen oder nur minimal. "Normale" Schlaglöcher und Unebenheiten sind weniger ein Problem, gefühlt aber doch recht hart, bei groben Löchern springt die Vorderachse gefühlt eher, statt einzutauchen.

    Hinten fühlt es sich soweit gut an, da habe ich die Zugstufe etwas weicher gestellt (10 clicks) und die Vorspannung um eine Umdrehung verringert.

    Was meint ihr dazu? Vorn wieder originale Federn einbauen und damit testen oder Promoto Federn belassen und mit der Viskosität rumprobieren, oder...?

    Fahr(er)profil:
    88kg inkl. Klamotten und Ausschließlich alleine, abwechselnd zwischen leicht sportlich und gemütlich.

    BMW R65 248 Baujahr 1980 (1. Serie Twinshock)

    Beste Grüße Kevin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230707_115950.jpg  
    Geändert von F800Rider (07.07.2023 um 11:05 Uhr)
    Grüße Kevin!

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Als allererstes würde ich die Gabel auf Verspannungen kontrollieren, auf krumme Radachse etc...Dann mal die originalen Federn rein...Promoto fand ich sowohl bei GS als auch bei /5 für mich inakzeptabel straff.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Grüß dich Hendrik,

    Die Teile hatte ich alle geprüft und auch im zusammenbaue nochmal geprüft, da passte alles gut zusammen, mechanisch sollte alles passen. Eben dann mal die Federn getauscht und per Hand eingefedert, alles gut.
    Probefahrt mit original Federn hat leider nur eine kleine Verbesserung gebracht, vielleicht 20%, ist halt alles etwas weicher, dennoch fehlt die Feinfühligkeit, kleine Bodenwellen gehen 1zu1 in den Lenker...
    Habt ihr noch nen Tipp?


    Grüße Kevin
    Grüße Kevin!

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Zitat Zitat von F800Rider Beitrag anzeigen
    ... Habt ihr noch nen Tipp?
    Welches Öl verwendest Du? ATF III Dexron ist für die Gabel zuverlässig gut, manch andere fragwürdig. Auch Austauschfedern bringen meist wenig, weil BMW schon in Serie progressive Feder verwendet.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Moin Frank,

    verwende Wilbers SAE 10 Zero Friction.

    Welche Viskosität hat das Dexron?
    Grüße Kevin!

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Zitat Zitat von F800Rider Beitrag anzeigen
    ..verwende Wilbers SAE 10 Zero Friction.
    Welche Viskosität hat das Dexron?
    Hallo Kevin, entscheidend ist die Viskosität bei 40° C und ein hoher VI. SAE 10 (Bezugstemperatur 100° C) sagt nichts über die Viskosität bei Betriebstemperatur. Zum Vergleich hat das ATF bei 100°C 7,5 mm2/s also SAE 7,5.

    Zum Vergleich - bei der GS fahre ich ATF (SAE 7,5) in der Zugstufe und SAE 2,5 in der Druckstufe, damit die Gabel gut anspricht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Ein Datenblatt vom Wilbers Öl kann ich leider nicht finden..
    Somit kann ich nicht sagen welche Viskosität das Öl bei 40°C hat.

    Meinst du ich sollte das Öl mal tauschen?
    Ich hätte da noch 1-2 Liter ATF III von LM übrig.

    Ich weiß nur nicht ob die Gabel dann nicht ZU weich wird, bin aber auch absoluter Neuling, was das Thema Fahrwerk angeht!
    Grüße Kevin!

  8. #8
    † 27.01.2024 Avatar von redskin1
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Weihenzell, in Franken
    Beiträge
    81

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Habe an meiner R65 auch schon viel probiert, Federn von Wilbers, Öle unterschiedlicher Visko-Angaben.
    Bin auf original-Federn zurück und habe ATF-Dexron eingefüllt.
    Alles andere war rausgeworfenes Geld. Hätte gleich ne andere Gabel adaptieren sollen. Vergleichen kann man mein Setup aber wohl nicht direkt, weil ich eine Gläser-Verkleidung spazieren fahre, die ordentlich wiegt.

    Die Serien Gabel ist an und für sich soweit in Ordnung, aber ein Wunder an Fahrwerkskunst und feinfühligen Ansprechens ist sie nicht. Ist ja auch schon 40 Jahre her, dass sich jemand die Konstruktion einfallen lassen hat.



    Greetz
    Dirk
    BMW - watt mutt, dat mutt.

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Das Wilber Zero Friction hat 50 mm2/sec@40grad...Quelle:SDB Louis.

    ATF wäre also eventuell nochmal nen Versuch wert...

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.982

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Als allererstes würde ich die Gabel auf Verspannungen kontrollieren, auf krumme Radachse etc...Dann mal die originalen Federn rein...Promoto fand ich sowohl bei GS als auch bei /5 für mich inakzeptabel straff.

    Grüße, Hendrik

    Sehe ich ebenso, dürfte Verspannung sein, da ist was krumm. Manchmal hilft es die Holme zu verdrehen.
    Ich würde das Rad ausbauen, die Achse in die Gabel stecken und da schon drauf achten ob sie geschmeidig in die Bohrung des zweiten Holmes gleitet oder davor anschlägt. Tut sie es, den Holm in den Gabelbrücken lösen und drehen, schauen obs dann irgendwann passt.

    Ist natürlich laienhaft aber die (ordentliche) Alternative wäre alles zerlegen und vermessen (lassen).

    Mit Zubehörfedern und anderen Ölen kommt man da nicht weiter.

    Willy

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier