Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35
  1. #31
    Avatar von pejola
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    270

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Zitat Zitat von F800Rider Beitrag anzeigen


    Ich tausche als nächstes erstmal die Dichtringe und gebe dann Rückmeldung!

    Das wäre echt klasse. Ich stehe vor so einem ähnlichen Problem.

    Viele Grüße
    Peter
    Achtsamkeit, Gelassenheit, Zuversicht.

  2. #32
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.053

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Tach Kevin, Tach Peter,

    aus gegebenem Anlass, Erfahrungen ab Post # 10,ihr habt die Standrohre nicht getauscht?


    Wünsche viel Erfolg
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #33
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Standrohre sind die alten überholten, wie gesagt ging das auch wunderbar komplett ohne jeglichen widerstand ohne Dichtringe, Öl und Federn. Da ist die Gabel von oben nach unten "gefallen". Deshalb habe ich mir da auch keine weiteren Gedanken zu gemacht, als ich die Gabel komplettiert habe.
    Grüße Kevin!

  4. #34
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Moin,

    Ich habe gute Nachrichten!
    Gestern hatte ich etwas Zeit und habe die Dichtringe und Staubschutzgummis getauscht.
    Ohne Rad war die Gabel dann schon richtig leichtgängig (so leicht war es mit den anderen Dichtringen [Original BMW in Grün] nicht).

    Die Gabel ist noch nicht perfekt, aber ich glaube sie ist jetzt dort, wo sie vor 40 Jahren eben mal war.
    Jetzt bewegt sich auch was bei kleinen Unebenheiten, was zeigt, dass sich das Losbrechmoment weiter verringert hat.
    Damit ist das Mopped jetzt definitiv auch länger angenehm fahrbar
    Endlich gab es mal ein sattes Ergebnis und kann mich um die letzten Feinheiten kümmern.

    Vielen Dank an euch alle für die Hilfe!!
    Grüße Kevin!

  5. #35
    Avatar von pejola
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    270

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    So wie du es beschreibst, haben die Dichtungen zu viel Vorspannung. Dann hat man den sogenannten Stick slip Effekt. Erst wenn ein gewisses losbrechmoment bzw. Kraft überwunden ist, bewegen sich die Bauteile, dann aber leichter.

    Gute Abend in die Runde,

    jetzt hole ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung und erzähle, wie es bei mir gelaufen ist:

    Ich habe mir eine ST gekauft und war mit der Vorderradgabel total unzufrieden. So richtig aufgefallen ist ist es mir, nachdem ich das Federbein hinten gegen ein YSS getauscht habe. Die war vorne einfach nur bockig, der slip stick Effekt beschreibt es richtig gut.

    Also Gabel erstmal zum Spezialisten gebracht, der meine anderen Gabeln auch schon in den Händen hatte und zu meiner Zufriedenheit überholt hat: Rohre gerade, Beschichtung ohne Beschädigungen, gesäubert, poliert, mit Orginalfedern und neuen BMW-Dichtringen wieder zusammengesetzt. Eingebaut - keine Verbesserung
    Nochmal alles gelockert und gefedert - keine Verbesserung.
    Gabelöl gegen ATF Dexron III getauscht - keine Verbesserung.
    Also gut, dann halt die All Balls Wunderdichtungen bestellt und eingebaut. Was soll ich sagen: Jetzt ist es so wie es soll .

    Ich denke auch, dass die BMW-Dichtungen zu straff waren.

    Viele Grüße
    Peter
    Achtsamkeit, Gelassenheit, Zuversicht.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier