Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.177

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Und auch die Filzring in den Staubmanschetten brauchen ein wenig Schmiermittel.
    Viele Grüße Fritz

  2. #22
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.194

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Und auch die Filzring in den Staubmanschetten brauchen ein wenig Schmiermittel.
    Sorry, hier hab ich Quark geschrieben, es ging ja um die R65 und nicht um G/S oder GS.
    Geändert von motornomad (19.07.2023 um 10:58 Uhr)

  3. #23
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    So wie du es beschreibst, haben die Dichtungen zu viel Vorspannung. Dann hat man den sogenannten Stick slip Effekt. Erst wenn ein gewisses losbrechmoment bzw. Kraft überwunden ist, bewegen sich die Bauteile, dann aber leichter.
    Genau so!

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Mach mal einen kleinen Spritzer dünnflüssiges Siliconöl an die Stelle. Wenn die Dichtringe komplett trocken eingebaut wurden, kann das helfen.
    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Und auch die Filzring in den Staubmanschetten brauchen ein wenig Schmiermittel.
    Hab ich gerade mal probiert und dabei ordentlich eingefedert, gefühlt ist es jetzt schon mal besser geworden! Dennoch nicht so schön wie bei meiner F800R, da reicht etwas daumendruck auf den Lenker, damit sie 1mm einfedert.

    Vielleicht kann ich später noch eine Probefahrt machen, dann gebe ich Rückmeldung!
    Grüße Kevin!

  4. #24
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.830

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Dennoch nicht so schön wie bei meiner F800R
    Die Gabeln sind, leider, nicht vergleichbar. Wenn du mal in der Nähe von Kassel bist, meld dich gern, dann kann ich auch mal fühlen.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #25

    Registriert seit
    05.07.2015
    Ort
    Straubing/ Niederbayern
    Beiträge
    6

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Hallo Kevin,
    ich fahre ebenfalls eine komplett umgebaute R 65 der 1. Generation.
    Meine ist vollgetankt nur 185 kg schwer, dementsprechend musste auch ich Hand anlegen ans Fahrwerk.
    Wegen des Reibungswiederstandes der Gabelsimmeringe habe ich "All Balls" Simmerringe verbaut.
    Diese haben zumindest bei mir deutlich weniger Reibungswiderstand.
    Eine Faustformel aus der Wilbers-Fahrwerksfibel sagt für den Mechanischen Reibungswiderstand: der Unterschied beim mehrfachen nacheinander Einfedern sollte nicht größer als 10 mm sein.

    Was mir aber aufgefallen ist, bei deiner Beschreibung des Problems, das du mit komplettierter Gabel Probleme hast.
    Hier liegt ein Punkt an dem ich selbst einiges getestet habe.
    Bei demontierten Simmerringen hast du in der Gabel kein Luftpolster, beim Einfedern.
    Ich habe neben den Federn auch die Ölviskosität (Bei mir eine MIschung aus 60% SAE7,5 und 40% SAE10 Wilbers Öl) und auch die Höhe des Ölstandes für das Luftpolster mehrfach verändert.
    Grund: die meistens empfohlene Luftpolsterhöhe von 120 brachte mir eine viel zu harte Gabel, welche zudem auch sehr unsensibel ansprach.
    Ich fahre aktuell mit einer Luftkammerhöhe von 170 mm.

  6. #26
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Moin Leute,

    bin noch im Urlaub deshalb habe ich mich noch nicht zurück gemeldet.

    @tommy Das klingt interessant! Ich probiere auch mal ein größeres Luftpolster aus. Die All-Balls Simmeringe kannte ich außerdem auch noch nicht, da hab ich dann schon mal noch was ich probieren kann, danke dir!
    Wenn ich was neues habe, melde ich mich. Freue mich natürlich über weitere Tipps!
    Grüße Kevin!

  7. #27
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.830

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Grundsätzlich muss festgestellt werden:Ist es Problem des Ansprechens der Gabel, eines von zu hoher Federrate oder eines der Dämpfung.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #28
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Moin, kurzes Update:

    Ich hatte noch nicht viel Zeit aber ich habe mir nochmal die Achse genauer angeschaut. Achsklemmung und Achse gelöst und eingefedert (ohne Bremse), die Wellendichtringe mit Silikonspray behandelt, Federn ausgebaut - um dann nochmal das Losbrechmoment zu testen.

    Zeit für eine Probefahrt hatte ich noch nicht, mein Gefühl sagt aber das es nichts geändert hat. Zusätzlich habe ich auch mal ein 170mm Luftpolster eingestellt.

    Was mir noch aufgefallen ist, die ersten 10mm gehen minimal schwerer als der Rest vom Federweg

    Habe mir jetzt mal die Allballs Simmeringe bestellt und tausch diese als nächstes aus.

    @Hendrik
    Wahrscheinlich bin ich im September beim Kollegen in Kassel, da würde ich mich einfach nochmal ne Woche vorher melden?
    Geändert von F800Rider (18.08.2023 um 14:58 Uhr)
    Grüße Kevin!

  9. #29
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.129

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Tach Kevin,

    nicht mehrere Parameter gleichzeitig ändern, sonst weißt du nicht woran es gelegen hat.
    Ich weiß das ist ein Geduldsspiel gerade wenn man wenig Zeit hat.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #30
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: R65 Fahrwerksoptimierung Tipps - Vorderachse hoppelt?

    Moin Ingo,

    ja da hast du natürlich recht. Es läuft mir halt wirklich die Zeit davon, deshalb bin ich etwas in Eile.

    Konnte eben eine kleine Probefahrt machen, durch die 170mm Luftpolster ist die Gabel insgesamt nochmal komfortabler geworden wie ich finde, dass ist schon nicht schlecht!
    Allerdings hat es nichts am Problem geändert. Es ist definitiv das Losbrechmoment was dazu führt, dass die Gabel die normalen Fahrbahn unebenheiten nicht ausgeglichen bekommt.

    Ich tausche als nächstes erstmal die Dichtringe und gebe dann Rückmeldung!

    Schönes Wochenende wünsche ich euch!
    Geändert von F800Rider (19.08.2023 um 11:02 Uhr)
    Grüße Kevin!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier