Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir meine komplett revidierte R80 GS Baujahr 1991, mit SLS ordentlich Abstimmen kann.

    Der Motor läuft, das Krad fährt, aber es läuft nicht wie es sollte, Gasannahme nicht in Ordnung, Standgas wenn sie wärmer wird stimmt nicht. Es fühlt sich einfach unsicher an, so wie sie eingestellt ist.

    Der Motor/Zylinderköpfe/Getriebe wurde von Profis revidiert, die Bing Vergaser und vieles weitere (was aber keinen Einfluss haben sollte) habe ich selber revidiert. Die Abgasanlage ist die selbe wie vor der Revision, die SLS-Schläuche/Verbindungen habe ich alle neu gemacht, dito alle Kabelzüge.

    Werder verfüge ich über die Kenntnisse, noch die Instrumente, noch habe ich einen Platz wo ich am laufenden Motor arbeiten könnte. Mechanisches zerlegen und zusammenbauen ist (fast) kein Problem ;-)

    Ich habe gehört das Mark Huggett (BMW Classic in CH - 5113 Holderbank) eine gute Adresse sei, die haben aber gerade ein akutes Ressourcenproblem...).

    Also, ich weiss nicht ob die Verdichtung stimmt, ob der Zündzeitpunkt korrekt ist, noch ob meine Vergaser Revision von Erfolg gekrönt ist.

    Ich brauche unbedingt eine Empfehlung für diese Abstimmungsarbeiten

    Wer weiss Rat? Bin in der Schweiz (Luzern) zu Hause, fahre aber gerne über die Grenze, wenn es nötig ist.

    Herzliche Grüsse,
    Philippe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R80 GS PD 1991 Seitenansicht noch ohne Motorschutz.jpg  
    Zen und die Kunst auf ein Motorrad zu warten...

  2. #2

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Zitat Zitat von pschmidig Beitrag anzeigen
    ... die Bing Vergaser und vieles weitere (was aber keinen Einfluss haben sollte) habe ich selber revidiert. ...
    Hallo Philippe,

    die Einstellung der Vergaser hat einen erheblichen Einfluss auf das Laufverhalten.

    Und ich möchte behaupten, dass Du Dir zutrauen kannst, mit zwei Unterdruckmessuhren die Vergaser zu synchronisieren.
    Die Messuhren würde ich mir kaufen (Boehm). Ist vermulich schon beim ersten Einsatz billiger, als diese Arbeit in der Werkstatt machen zu lassen.

    Die Zündung lässt Du vorher in einer KFZ-Werkstatt abblitzen und falls nötig einstellen.

    Die Ventile hast Du schon eingestellt und Du korrigierst die Einstellung, nachdem Du die Zylinderkopfverschraubung nach 500 bis 1000 km nachgezogen hast.

    Du kriegst das hin!
    Gruß, Wolfram

  3. #3
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Hallo Wolfram

    Vorab besten Dank für deine positiven Worte :-)

    Du wirst dich wundern, eihnen 2fach Boehm habe ich sogar erworben.

    Aber ich kann meinen Nachbarn wirklich nicht zutrauen, den ganzen Lernprozess-Lärm auszuhalten, leben wir hier doch maximal "Verdichtet" zusammen.

    Hätte ich Erfahrung und alle Werkzeuge, würde ich es wohl wagen, aber als kompl. Anfänger würde das zu lange/grosse Lärmbelästgungen geben.

    Aber du weisst ja, wenn ich gross bin, will ich eine richtige Werkstatt haben :-)

    Herzliche Grüsse, Philippe
    Zen und die Kunst auf ein Motorrad zu warten...

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Hallo Philippe,

    hatte Deine Bedenken wegen der Geräuschemission, Lärm ist das keiner, schon in Deinem Eröffnungsbeitrag registriert.

    Es ist ja aber auch kein Problem, diese Einstellung auf einem Feldweg vorzunehmen. Du musst den Motor sowieso warm fahren und an Werkzeug benötigst Du nur einen Schlitzschraubendreher und einen 10er Gabelschlüssel für die Kontermuttern der Einstellschrauben der beiden Gaszüge.

    Aber verlier die beiden Verschlussschrauben der Unterdruckanschlüsse nicht. Das Gewinde ist mit M3,5 nicht so gängig.
    Gruß, Wolfram

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Philippe,
    .....................

    Aber verlier die beiden Verschlussschrauben der Unterdruckanschlüsse nicht. Das Gewinde ist mit M3,5 nicht so gängig.
    Hallo,
    die Schräubchen braucht er nicht wenn das SLS verbaut ist.
    Zitat Zitat von pschmidig Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir meine komplett revidierte R80 GS Baujahr 1991, mit SLS ordentlich Abstimmen kann.

    ....................

    Herzliche Grüsse,
    Philippe

    Philippe, versuch das mal wie von Wolfram beschrieben.
    Mit Hilfe der Datenbank ist das auch für einen Anfänger keine Hexerei zumindest erst einmal eine halbwegs genaue Einstellung hinzubekommen mit der gefahren werden kann.
    Danach noch mal nachjustieren.

    Viel Erfolg
    Geändert von JIMCAT (07.07.2023 um 13:25 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ... die Schräubchen braucht er nicht wenn das SLS verbaut ist.
    Hallo Fritz,

    danke für den Hinweis!

    Du merkst, dass mir der Umgang mit dem SLS nicht vertraut ist.

    Verschließt man beim Synchronisieren die Schläuche zum SLS?

    (Sorry, bin zu faul zum Suchen).
    Gruß, Wolfram

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz
    ............
    Verschließt man beim Synchronisieren die Schläuche zum SLS?

    (Sorry, bin zu faul zum Suchen).
    Ernst gemeint?

    Ja, mit den Schläuchen vom Synchrontester.

    Hier an den Anschlüssen der Vergaser gehen beim SLS die Schläuche zur Steuerung der Unterdruckdose in den Luftfilterkasten und werden einfach abgezogen.

    *Ich habe das Zeugs bei der R 100R schon vor Jahren ausgebaut weil mich das Schnattergeräusch des Steuerventils nervte.
    Geändert von JIMCAT (07.07.2023 um 14:18 Uhr) Grund: *
    Viele Grüße Fritz

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Hallo Fritz,

    danke für Deine Antwort. Ja die Frage war ernst gemeint.

    Allerdings habe ich nicht nach den Anschlüssen am Vergaser, sondern nach dem Verschluss der SLS-Schläuche gefragt.

    Allerdings, ist mir eben bei Fahrradfahren eingefallen, bleiben die wohl offen. Ohne Beaufschlagung mit Unterdruck ist das System sicher tot, bzw. o.F..

    Hast Du ja auch schon bestätigt.
    Gruß, Wolfram

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ..., ist mir eben bei Fahrradfahren eingefallen, ...
    Ah, das stete Trommeln Deiner Tochter entfaltet langsam aber sicher seine Wirkung .

    Die zwar naheliegende aber doch den eigentlichen BMW-Ansprüchen zuwiderlaufende "Lösung" die Unterdruckversorgung des SLS per auf die Synchrostutzen geschobenen Schläuchen zu realisieren ist immer wieder mal Quell von Ärger und wird daher gerne zurückgerüstet. Das dafür benötigte Set kann man ja bei diversen Anbietern fertig konfektioniert kaufen; muss sich wohl lohnen.

    Das von Fritz zitierte Schnattern ist ja nur lästig. U.U. böse wird's wenn einer oder beide Schläuche während der Fahrt sich vom Stutzen scheiden lassen oder rissig, spröde und damit luftdurchlässig werden. "Unerklärliches" Laufverhalten geht ja noch, aber die stete Falschluft führt im Extremfall zu teuren Motorfolgeschäden.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Wolfram, entschuldige meine etwas launige Antwort von vorhin.

    Und ja, mit dem Abziehen der Schläuche von den Vergasern ist das SLS stillgelegt.

    Wünsche ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier