Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59
  1. #31

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wenn die Auslassventile offen sind, gibt es dadurch einen "Unterdruck" über die SLS-Schläuche auf die SLS-Ventile,welche öffnen, d.h. es gibt eine Nachverbrennung im Auspufftakt, ...
    Soweit richtig.

    Die Anreicherung des Abgases mit Frischluft, genauer dem darin befindlichen Sauerstoff, sorgt in der Auspuffanlage für AUSSERMOTORISCHE (Teil-)Nachverbrennung der dort vorhandenen nicht (C und H) oder nur unvollständig (CO) verbrannten Abgasbestandteile welche bei der Verbrennung IM BRENNRAUM leider übrig geblieben sind.

    Daher ist folgendes ....

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... die Verbrennung wird "sauberer"...
    ... nicht richtig.

    Auf die Güte der innermotorischen Verbrennung und damit auf die Zusammensetzung des sg. Rohabgases hat das SLS keinen Einfluss.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Aber dadurch ergeben sich Veränderungen wohl auch im gesamten Verbrennungssystem,
    "Wohl" kaum.

    O.k. das SLS entnimmt die zur Nachverbrennung benötigte der gefilterten Ansaugluft und damit - zumindest theoretisch - dem Motor ein bisschen Luft weg. Nach dem Komplettausbau des SLS zeigt sich der ohnehin durch die Schnorchelei volumenreduzierte Lufikastenraum unterm Filter aufgeräumter und damit strömungstechnisch günstiger.

    Heißt: SLS raus, Motor kriegt ein bisschen mehr Luft - theoretisch.

    Ob das so viel ist dass eine Korrektur der Vergasereinstellung nötig ist?
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  2. #32
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    [...]
    Daher ist folgendes ....

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... die Verbrennung wird "sauberer"...
    ... nicht richtig.
    [...]
    Drum auch von mir in "" geschrieben. Was wo wie verbrannt wird, habe ich ja in der SLS Anleitung beschrieben.

    Nur mit deiner letzten Aussage hardere ich: Warum schrieben wirklich alle, die das SLS ausgebaut haben, dass danach die komplette Vergasereinstellung nochmals durchgeführt werden soll? Wegen der möglichen fehlenden Luft? Das würde sich ja in der Leistung niederschlagen - tut es aber nicht.

    Wurscht, ich würde an Stelle vom TE die Sache mit dem SLS als Fehlerquelle auf jeden Fall prüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #33

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Warum schrieben wirklich alle, die das SLS ausgebaut haben, dass danach die komplette Vergasereinstellung nochmals durchgeführt werden soll? Wegen der möglichen fehlenden Luft? Das würde sich ja in der Leistung niederschlagen - tut es aber nicht....
    Nö, andersrum.

    Wie ich ja gerade schrieb fehlt dem Motor durch die Komplettdemontage des SLS keine Luft, er bekommt sogar etwas mehr.

    Daher auch kein Leistungsverlust.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #34
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Hallo Hans,
    wenn ich nicht alles vergessen/ verdrängt habe ist das SLS eine reine nach motorische Anwendung. Die Frischluft wird ja auch dem Abgastrom nach dem AV zugeführt. Sollte also nix mit dem Vergaser in irgendeiner Form nix zu tun haben.
    Grund für dieses System war damals eine einfache CO Reduktion das Sauerstoff Molekül in die O Atome aufzuspalten welche sich dann mit dem CO Molekül zu CO2 verbinden.
    CO war damals der "böse Bube" in der Abgaswelt.

    Egal ich würde es stillegen, hab mir vor 12 Jahren bei Bine's Moped einen Wolf gesucht. Das SLS Ventil links hing sporadisch, nicht immer und hat mir über den Vergaseranschluss Falschluft über fast den ganzen Drehzahlbereich generiert. Das Moped lief Sch....
    Seitdem ist bei beiden Mopeds das SLs Geschichte.

    Vielleicht meldet sich Helmut (HQuadrat) ja noch dazu. Helmut müsste in den späten 80ern in der Basismotor Abstimmung tätig gewesen sein. Gelle Helmut.
    Micha

    .
    Geändert von Taunus Michel (09.07.2023 um 17:41 Uhr)

  5. #35
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Als ich damals das SLS ausbaute musste an der Vergaserabstimmung nichts geändert werden.
    Leerlaufdrehzahl und Gemischregulierschrauben passte mit der vorigen Einstellung.

    Vielleicht auch weil das SLS vor dem Ausbau noch gut funktionierte.
    Viele Grüße Fritz

  6. #36

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    wenn ich nicht alles vergessen/ verdrängt habe ist das SLS eine reine nach motorische Anwendung. Die Frischluft wird ja auch dem Abgastrom nach dem AV zugeführt. Sollte also nix mit dem Vergaser in irgendeiner Form nix zu tun haben.
    Grund für dieses System war damals eine einfache CO Reduktion das Sauerstoff Molekül in die O Atome aufzuspalten welche sich dann mit dem CO Molekül zu CO2 verbinden.
    CO war damals der "böse Bube" in der Abgaswelt.

    Egal ich würde es stillegen, hab mir vor 12 Jahren bei Bine's Moped einen Wolf gesucht. Das SLS Ventil links hing sporadisch, nicht immer und hat mir über den Vergaseranschluss Falschluft über fast den ganzen Drehzahlbereich generiert. Das Moped lief Sch....
    Seitdem ist bei beiden Mopeds das SLs Geschichte.

    Vielleicht meldet sich Helmut (HQuadrat) ja noch dazu. Helmut müsste in den späten 80ern in der Basismotor Abstimmung tätig gewesen sein. Gelle Helmut.
    Micha

    .
    Hallo, Micha,
    soweit alles richtig. Was noch wichtig ist: Über die Unterdruckdosen wird sicher gestellt, dass nur bei Teillast Luft aus dem Ansaugsystem entnommen und direkt in den Auslass geleitet wird.
    Bei Volllast und geringem Saugrohrunterdruck dagegen darf keine Luft entnommen werden, sonst gibt es Leistungsverlust und der Motor läuft wie ein Sack Muscheln. Wenn das SLS nicht richtig arbeitet, sind die Schläuche zu den Unterdruckdosen und die Unterdruckdosen selbst verdächtig.
    Die ganze Konstruktion wirkt ziemlich gebastelt, um die späten Zweiventiler unter die verschärften Abgasgrenzwerte zu bringen. Ich hab sie deshalb auch schon bei mehreren Maschinen ausgebaut.

    Gruß
    Helmut

  7. #37

    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    99

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Micha,
    soweit alles richtig. Was noch wichtig ist: Über die Unterdruckdosen wird sicher gestellt, dass nur bei Teillast Luft aus dem Ansaugsystem entnommen und direkt in den Auslass geleitet wird.
    Bei Volllast und geringem Saugrohrunterdruck dagegen darf keine Luft entnommen werden, sonst gibt es Leistungsverlust und der Motor läuft wie ein Sack Muscheln. Wenn das SLS nicht richtig arbeitet, sind die Schläuche zu den Unterdruckdosen und die Unterdruckdosen selbst verdächtig.
    Die ganze Konstruktion wirkt ziemlich gebastelt, um die späten Zweiventiler unter die verschärften Abgasgrenzwerte zu bringen. Ich hab sie deshalb auch schon bei mehreren Maschinen ausgebaut.

    Gruß
    Helmut
    Eine Frage: Hier wird immer von den Unterdruckdosen gesprochen und daß auch mal eine davon kaputtgehen kann. In meiner GS ist aber nur 1 Unterdruckdose drin. Habe ich eine Sonderanfertigung?
    krauserkopp

  8. #38

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Zitat Zitat von krauserkopp Beitrag anzeigen
    Eine Frage: Hier wird immer von den Unterdruckdosen gesprochen und daß auch mal eine davon kaputtgehen kann. In meiner GS ist aber nur 1 Unterdruckdose drin. Habe ich eine Sonderanfertigung?
    krauserkopp
    Nö, Du hast keine Sonderanfertigung.

    Das SLS hat für jede Seite ein Ventil, aber nur eine Unterdruckdose, welche sich das Gehäuse ...

    ... mit einem der zwei Ventile teilt; daher bei nicht genauem Hinschauen die Verwirrung.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  9. #39
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Rechts das Steuerventil mit Lufteinlass und von den Vergasern kommenden Unterdruckschläuchen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002.jpg 
Hits:	59 
Größe:	300,8 KB 
ID:	327722
    Viele Grüße Fritz

  10. #40
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Abstimmung Vergaser/Zündung R80 GS mit SLS (1991) in der Schweiz

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Die ganze Konstruktion wirkt ziemlich gebastelt, um die späten Zweiventiler unter die verschärften Abgasgrenzwerte zu bringen.
    Daran hat unser User Fritz Lottmann mitkonstruiert...

    Gruß,
    Florian

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier