Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    48

    Wedi Getriebe Kupplungsdruckstange

    Hallo allerseits,

    heute wollte ich die Ausrückmechanik der Kupplung meiner GS montieren, habe natürlich nicht bedacht das die Druckstange rein muss bevor die Schwinge an ihrem Platz ist…soweit so gut, Schwinge ausgebaut, kurz Richtung Öffnung Getriebe geschaut und gesehen dass dort ein Federring lose rumliegt. Nun meine Frage, sollte man das Getriebe ausbauen und diesen Wedi wechseln, der scheint in einem Lager der Antriebswelle zu sitzen. Geht das einfach oder muss der Deckel vom Getriebe runter? Oder wäre es eine Option die Feder wieder an ihren Platz zu bringen, vorrausgesetzt die hat noch die notwendige Spannung?

    Beste Grüße

    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2F89AC8D-AEC3-48C5-B9EE-CD36F544EC6F.jpg  

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Wedi Getriebe Kupplungsdruckstange

    Hallo Christian,
    schau mal ob das die Ringfeder von der Manschette beim Kupplungshebel ist.
    Möglich dass die bei der Demontage rausgerutscht ist.
    Viele Grüße Fritz

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Wedi Getriebe Kupplungsdruckstange

    Zitat Zitat von Snerg Beitrag anzeigen
    ... dass dort ein Federring lose rumliegt. Nun meine Frage, sollte man das Getriebe ausbauen und diesen Wedi wechseln, der scheint in einem Lager der Antriebswelle zu sitzen. Geht das einfach oder muss der Deckel vom Getriebe runter? Oder wäre es eine Option die Feder wieder an ihren Platz zu bringen, vorrausgesetzt die hat noch die notwendige Spannung?...
    Hallo,

    da die offene Seite dieses Wedis dem Betrachter zugewandt ist ist es im Prinzip möglich die Feder wieder an ihren Platz zu bringen ohne den Getriebedeckel und die Eingangswelle zu demontieren. Bei eingebautem Getriebe schier unmöglich, bei ausgebautem und Gelingen gibt's die Goldmedaille in Feinmotorik und .... keine Gewähr dass die wieder rausspringt.

    Also: Neuer Wedi. Dazu muss die Eingangswelle zumindest frei liegen, besser ausgebaut sein.

    Heißt: Getriebe wieder ausbauen, Deckel ab, Eingangswelle raus. Der Wedi sitzt nicht direkt im Lagerinnenring sondern in einer Hülse. Beides kann montiert bleiben. Mit einem feinen Meißel vorsichtig den äußeren Wedi-Rand nach innen klopfen und damit lockern; irgendwann lässt der sich dann raushebeln. Neuen Wedi ansetzen und unter Zwischenschalten eines
    Holzes ringsum gleichmäßig eintreiben.

    Werkzeuge und Kenntnisse zur Deckel De- und -montage setze ich mal voraus. Ansonsten: Ab zum Fachmann.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Wedi Getriebe Kupplungsdruckstange

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,
    schau mal ob das die Ringfeder von der Manschette beim Kupplungshebel ist.
    Sorry, aber eine Ringfeder von oder in der Manschette gibt's nicht. Da drin ist nur eine Feder, nämlich die Schraubenfeder welche den Kupplungshebel, -seilzug und -lenkerhebel zurückdrückt und so für das Kupplungsspiel sorgt.

    Die Feder ist die aus dem kleinen Eingangswellen-Wedi welcher den Ölfluss zwischen Druckstange und Welle Richtung Kupplung unterdrücken soll.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #5

    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    48

    AW: Wedi Getriebe Kupplungsdruckstange

    Hi,

    hab mal ein Bild von der Manschette gemacht, die Feder hat einen kleineren Durchmesser als deren Metallring, sollte die Feder um den Metallring (von innen) gespannt sein? Die Funktion wäre mir unklar, der Metallring ist ordentlich steif,

    Gruss

    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 4A7EC96F-FE9A-4B31-89CC-ECDAD1D6D8D8.jpg  

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Wedi Getriebe Kupplungsdruckstange

    Dann hat mich meine Erinnerung wohl getäuscht.
    Ist doch schon einige Jahre dass ich da dran war.

    Bin außerdem noch ein wenig durcheinander nachdem ich heute bei der Guzzi 85 TT meines Bruders geschraubt habe.
    Viele Grüße Fritz

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Wedi Getriebe Kupplungsdruckstange

    Zitat Zitat von Snerg Beitrag anzeigen
    ..., die Feder hat einen kleineren Durchmesser als deren Metallring, sollte die Feder um den Metallring (von innen) gespannt sein? Die Funktion wäre mir unklar, der Metallring ist ordentlich steif, ...
    Eben. Und deswegen hat's dort auch nicht eine solche Ringfeder.

    Der Metallring ragt innen mit seinem Kragen in die Rückstell-Schraubenfeder und fixiert diese so gegen seitliches Wandern. Hauptfunktion: Kraftübertragungselement zwischen Feder und Ausrückhebel. Zweitfunktion: Seine innere und äußere Gummierung dichtet die ganze Chose gegen den Ausrückhebel ab; meistens.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Wedi Getriebe Kupplungsdruckstange

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ... Bin außerdem noch ein wenig durcheinander nachdem ich heute bei der Guzzi 85 TT meines Bruders geschraubt habe.
    Tja, wenn einen diese Doppelaugen zu lange anstarren kann das seltsame Folgen haben .

    Wie bei der Schlange Kaa in Dschungelbuch: "Schau mich an, hör auf mich ..."
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Wedi Getriebe Kupplungsdruckstange

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Tja, wenn einen diese Doppelaugen zu lange anstarren kann das seltsame Folgen haben .

    Wie bei der Schlange Kaa in Dschungelbuch: "Schau mich an, hör auf mich ..."
    Ist aber schon auch ein tolles Tourenmotorrad und Alternative zur BMW mit dem Paralelltwin.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001.jpg 
Hits:	77 
Größe:	161,4 KB 
ID:	327538

    Christian, entschuldige die Abschweifung vom Thema.
    Viele Grüße Fritz

  10. #10

    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    48

    AW: Wedi Getriebe Kupplungsdruckstange

    Hi,

    kein Ding, passt schon :-)

    Hat den jemand von euch das Teil schonmal gewechselt? Ich denke der Deckel muss wohl ab….

    Gruss

    Christian

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier