Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59
  1. #21

    Registriert seit
    09.07.2023
    Ort
    alzey
    Beiträge
    13

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein Lichtmaschinenrelais??

    Hans

    ... regler :-)

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Hast du dir mal die Anleitung vorgenommen und gemessen?
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23

    Registriert seit
    09.07.2023
    Ort
    alzey
    Beiträge
    13

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hast du dir mal die Anleitung vorgenommen und gemessen?

    ... ich stecke gerade mittendrinn, ... erster test, licht wird nicht heller, also keine Ladestrom zur Batterie

  4. #24

    Registriert seit
    09.07.2023
    Ort
    alzey
    Beiträge
    13

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Zitat Zitat von scheunenfund Beitrag anzeigen
    ... ich stecke gerade mittendrinn, ... erster test, licht wird nicht heller, also keine Ladestrom zur Batterie

    hallo Hans, also, ch hab alles laut Anleitung durchgemessen ...
    Fehlerquelle abschnitt drei ... Kohlenhalter, alles raus alles nochmal, gemacht ... nix. keine änderung.

    bleibt nur noch die diodenplatte, was meinst du?

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Hi,
    ich arbeite gerade an einer neuen Version der LiMa-Testerei. Da du die Kohlen gewechselt hast: Anbei ein Ausschnitt aus der neuen Version

    Wenn der Test "positiv" ist,erst dann würde ich an die Diodenplatte gehen

    Hans
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Waren auch die Federn der Kohlen demontiert? Falls ja, wieviel Umdrehungen Vorspannung hast du ihnen beim Wiedereinbau gegeben?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #27

    Registriert seit
    09.07.2023
    Ort
    alzey
    Beiträge
    13

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Waren auch die Federn der Kohlen demontiert? Falls ja, wieviel Umdrehungen Vorspannung hast du ihnen beim Wiedereinbau gegeben?

    Beste Grüße, Uwe
    hallo Uwe, ja es sind ja neue kohlen reingekommen, und die hintere Feder schnappt richtig schön (due war nicht draussen) die vordere hat schön Spannung aber nicht so viel wie die hintere, soviel vorspannen bekomme ich da nicht rein.

    gruss

  8. #28
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Hi

    Ich hab Ihm auf seine PN jetzt geantwortet (sorry ging nicht früher)
    Und werd wahrscheinlich heut abend mir das ganze mal ansehen, vielleicht kommen wir ja mit 4 Augen weiter.

    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (14.07.2023 um 15:08 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  9. #29
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Hi

    Und neuestes Update, Ich war bei Ihm und wir haben die Lichtmaschine komplett durchgemessen.
    Das Ganze mit einen sehr einfachen und günstigen Multimeter also nur als Tendenz brauchbar.
    Der Rotor hat ca 4,3 Ohm, Im Stator haben die Windungen UVW jeweils gegeneinander gemessen ca 0,7Ohm
    Bei eingeschalteter Zündung fliesst über den Rotor ein Strom von ca. 190mA.
    Also alle Messwerte so wie man sie von einer Komplett intakten Lichtmaschine erwarten kann.
    Von UVW jeweils gegen Batterie+ in Durchlassrichtung ca 500Ohm in Sperrrichtung >20kOhm
    Die gleichen Werte kommen heraus gegen Batterie minus: In Durchlassrichtung ca 500 Ohm in Sperrrichtung grösser 20kOhm

    Also alle Werte im "normalen" Bereich trotzdem geht die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor nicht aus.
    Lediglich bei Drehzahlen um 5000 U/min leuchtet die Kontrolle etwas weniger hell, aber immer noch deutlich sichtbar.
    Ein Test bei laufendem Motor Batterie+ direkt auf den Eingang des Rotors zu schalten erbrachte keinerlei Änderung in der Spannung im Bordnetz. Das Multimeter zeigte unveränderte 12,4 Volt (also Batteriespannung) an
    Bei abgezogenen UVW Kabeln konnte ich im Wechselspannungsberich maximal 0,3Volt and den Klemmen UVW des (achtung Korrekturhier stand fälschlicher weise vorher Rotor) Stators (gegeneinander) bei laufendem Motor messen.

    Folgerung meinerseits: entweder ich bin ein kompletter Trottel (nicht auszuschliessen), oder wahlweise Rotor oder Stator sind komplett defekt.

    Wir haben an dieser Stelle aufgehört weiter zu suchen. Scheunenfund meinte er würde gerne die komplette Lichtmaschine abbauen und zu Hans schicken und deswegen gerne mit Hans kontakt aufnehmen.

    Ich habe weiter keine Erklärung für diesen Defekt.

    mfg Heinrich (aka GS_man)
    Geändert von GS_man (15.07.2023 um 06:42 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Hi,
    Topp, dass du da vorab nach nachgeschaut hast. Ich denke nicht, dass ihr einen Fehler gemacht habt. Vielleicht ein "irrwitziger" Fehler.

    Habe schon die PN erhalten. Bin mal gespannt, möglicherweise gibt es irgendwo einen "Masseschluss" der LKL. Wenn ich das Teil/die Teile hier habe, werde ich berichten.

    Gruss und schönes Wochenende

    Hans
    Geändert von hg_filder (14.07.2023 um 21:41 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier