Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.376

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... Es ist ja wohl jedem schon einmal aufgefallen, dass sich ein schwarzes Auto bei Sonneneinstrahlung mehr erwärmt als ein weißes oder silbernes. Für die Abstrahlung gelten die gleichen physikalischen Grundlagen.
    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das ist wieder etwas anderes. Für dem Emissionsgrad im IR spielt der Farbton grundsätzlich keine Rolle. Du hast gerade die Absorption im visuell sichtbaren Bereich verglichen. Dabei wird sichtbares Licht absorbiert und in Wärme umgewandelt.
    Ohne noch einmal nachzulesen, nach meiner Erinnerung hängt die Abgabe von Wärmeenergie sehr wohl von der Helligkeit der Oberflächen ab.

    Deshalb werden z.B. die Aluminium-Kühlkörper für Halbleiter immer geschwärzt.

    Mehr wollte ich mit dem Vergleich schwarz, weiß, silber auch nicht sagen.
    Gruß, Wolfram

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.984

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...
    Deshalb werden z.B. die Aluminium-Kühlkörper für Halbleiter immer geschwärzt.

    Mehr wollte ich mit dem Vergleich schwarz, weiß, silber auch nicht sagen.
    Tatsächlich immer?
    Gruß RaineR

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.056

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... Deshalb werden z.B. die Aluminium-Kühlkörper für Halbleiter immer geschwärzt.

    Mehr wollte ich mit dem Vergleich schwarz, weiß, silber auch nicht sagen.
    Nicht der Farbton, sondern die Beschichtung an sich macht den Unterschied. Grün-Lila getupft ist prinzipiell gleich gut wie Schwarz, aber teurer.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.376

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nicht der Farbton, sondern die Beschichtung an sich macht den Unterschied. Grün-Lila getupft ist prinzipiell gleich gut wie Schwarz, aber teurer.
    Hallo Frank,

    ich habe nicht vom Farbton gesprochen!

    Ein helles Grün eignet sich nicht so gut wie ein dunkles Schwarz.
    Gruß, Wolfram

  5. #5
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Welche Wärmemenge wird den überhaupt durch Strahlung abgegeben? Der größte Teil dürfte doch über die Umgebungsluft abgeführt werden.

    Daher Frage ich mich, kann eine Beschichtung der Kopfdeckel überhaupt eine nennenswerte Verbesserung bringen. In dem verlinkten Artikel geht es ums Messen, also eine ganz andere Baustelle.
    Gruß
    Joachim


  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.056

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    Welche Wärmemenge wird den überhaupt durch Strahlung abgegeben? Der größte Teil dürfte doch über die Umgebungsluft abgeführt werden. ....
    Vielkeicht möchtest Du den Ausgangspunkt berücksichtigen:

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    ....Im Vergleich zu der BMW R60/7 die mit war merkt man das die 90s bei Hitze empfindlicher ist, stau stehen bei 35Grad mag sie gar nicht. ...
    Das Fahrerhandbuch sagt "Motor nicht länger als 10 min im Leerlauf im Stand betreiben".

    Nimm zwei gleiche Wassergläser. Umwickle eins fest mit Alufolie, das andere nicht. Gieß heißes Wasser in beide und deck sie mit einem Brett ab. Der Temperaturunterschied nach einer bestimmten Zeit entspricht dem Unterschied im Strahlungsverhalten.

    Die Energieabgabe durch Strahlung steigt exponentiell mit der Temperatur.
    Deshalb kannst Du "fühlen" wenn Du einer heißen Oberfläche nahekommst.
    Geändert von FrankR80GS (12.07.2023 um 20:41 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    "Die Energieabgabe durch Strahlung steigt exponentiell mit der Temperatur.
    Deshalb kannst Du "fühlen" wenn Du einer heißen Oberfläche nahekommst."
    Ich greife das nochmal auf. Das Exponentiell geht mit T4. Das bedeutet wenn die Temperatur sich verdoppelt erhöht sich die Abstrahlung um den Faktor 2x2x2x2=16!
    Gruß
    Christoph


  8. #8
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.422

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Noch mal zurück zu der Ölwanne a la Briel:

    Vor vierzig Jahren fuhr ich eine 100 S mit eben dieser Ölwanne. Nach einer großen Tour durch Frankreich mit Abstechern durch unbeleuchtete Tunnel in den Bergen waren die Rohre diese Wanne mit Schafskötteln zugekleistert. Die Funktion war mit Sicherheit beeinträchtigt, wieder daheim war dem Übel nur mit heißem Dampf beizukommen.
    Gruß
    Kurt

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.056

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    .... Ich greife das nochmal auf. Das Exponentiell geht mit T4. Das bedeutet wenn die Temperatur sich verdoppelt erhöht sich die Abstrahlung um den Faktor 2x2x2x2=16!
    Gruß
    Christoph

    Korrekt, Planck'sches Strahlungsgesetz. Gilt nur für Temperaturangaben in Kelvin = °C + 273,15.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Vielkeicht möchtest Du den Ausgangspunkt berücksichtigen:



    Das Fahrerhandbuch sagt "Motor nicht länger als 10 min im Leerlauf im Stand betreiben".

    Nimm zwei gleiche Wassergläser. Umwickle eins fest mit Alufolie, das andere nicht. Gieß heißes Wasser in beide und deck sie mit einem Brett ab. Der Temperaturunterschied nach einer bestimmten Zeit entspricht dem Unterschied im Strahlungsverhalten.

    Die Energieabgabe durch Strahlung steigt exponentiell mit der Temperatur.
    Deshalb kannst Du "fühlen" wenn Du einer heißen Oberfläche nahekommst.
    Auch wenn ich die sofortige Steinigung mit alten Q-Schrauben angedroht bekomme...

    Gerade der Hinweis im Fahrerhandbuch bestätigt doch, dass es mit der Kühlung durch Wärmeabstrahlung nicht weit her ist. Das es diese gibt brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber hat die einen nennenswerten Anteil? Da helfen auch die schönsten Formeln nichts.
    Gruß
    Joachim


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier