Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 78
  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von restrepode Beitrag anzeigen
    Das ist schon Kaffeesatzleserei

    Stramme Worte!

    die Deckel sind eh durch die Dichtung vom Block isoliert

    Die Deckel sind nicht isoliert, sondern über die Schrauben elektrisch leitend mit dem Motorblock verbunden.
    Die beiden Dichtungen bewirken allerdings eine Wärmedämmung.



    das da wegen polieren an der Temperatur einfluss hat kann ich mir nicht so richtig vorstellen

    Auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, dem ist so.
    Hallo,

    habe mir erlaubt, zu Deinem Beitrag einige Anmerkungen zu schreiben.
    Gruß, Wolfram

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von restrepode Beitrag anzeigen
    Das ist schon Kaffeesatzleserei die Deckel sind eh durch die Dichtung vom Block isoliert das da wegen polieren an der Temperatur einfluss hat kann ich mir nicht so richtig vorstellen
    Gegen Dein beschränktes Vorstellungsvermögen kann ich wenig tun. Außer vielleicht an das heiße Öl im Inneren zu erinnern
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Moin,

    die gegeneinander "isolierten" Teile haben Kontakt mir dem Motoröl, jedes für sich nimmt dem Öl Temperatur weg. Ein Ölkühler ist auch vom Motor getrennt, den ich übrigens für die bessere, weil durch Thermostat steuerbare Lösung halte, diese Ölwannen sehen natürlich spannender, so richtig profimäßig aus, keine Frage.
    Das mit der schwarzen Farbe hatte BMW doch schon bei der R26 erprobt, wenn ich nicht irre.

    Willy

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,


    Das mit der schwarzen Farbe hatte BMW doch schon bei der R26 erprobt, wenn ich nicht irre.

    Willy

    Richtig,
    der "Mohrenkopf" sollte auch die Temperaturen senken. Bei der 90/s sind soweit ich weiß die Zylinder auch serienmäßig geschwärzt.
    Ob das viel ausmacht...... Müsste man mal messen!
    Was nach meiner Meinung auf jeden Fall ungünstig ist, sind verchromte Ventildeckel. Erstens ist eine BMW kein Weihnachtsbaum (ok, das ist Geschmacksache) zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein zusätzliche Beschichtung mit schlechteren Wärmeleiteigenschaften die Abstrahlung verbessert. Aber ich lasse mich gerne "fachlich" überzeugen.

    PS.: Das Boxerkonzept ist ja für luftgekühlte Moppeds fast optimal. Wenn ich da im Stadtverkehr an den Wärmestau vom luftgekühlten Ducatimotor unter dem Tank denke....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    hallo,

    ich hatte bei meiner 90S die "Luftlöcher" wieder verstopft,
    weil ich den Eindruck hatte, sie wird im Herbst nicht mehr
    zügig warm.
    ffritzle
    .

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...Was nach meiner Meinung auf jeden Fall ungünstig ist, sind verchromte Ventildeckel. Erstens ist eine BMW kein Weihnachtsbaum (ok, das ist Geschmacksache) zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein zusätzliche Beschichtung mit schlechteren Wärmeleiteigenschaften die Abstrahlung verbessert. ...
    Wärmeleitfähigkeit und Emissionsgrad sind zwei Paar Schuhe.

    So wie gut die silberne Seite einer Rettungsdecke Wärmestrahlung reflektiert, so schlecht emittiert sie diese auch. Das nennt man Strahlungsgleichgewicht.

    Wegen dieser Eigenschaft misst man mit einem einfachen IR-Thermometer (mit fest eingestelltem Emissionsgrad von üblicherweise 0,92) auf metallischen Oberflächen "Hausnummern", während fast alle anderen Oberflächen gute Ergebnisse liefern.
    Geändert von FrankR80GS (11.07.2023 um 09:52 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... Bei der 90/s sind soweit ich weiß die Zylinder auch serienmäßig geschwärzt.
    Ob das viel ausmacht...... Müsste man mal messen! ...
    Hallo Kai,

    wird so sein wie immer, die Summe aller Maßnahmen wird einen Unterschied machen.

    Es ist ja wohl jedem schon einmal aufgefallen, dass sich ein schwarzes Auto bei Sonneneinstrahlung mehr erwärmt als ein weißes oder silbernes. Für die Abstrahlung gelten die gleichen physikalischen Grundlagen.
    Gruß, Wolfram

  8. #18
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen

    Es ist ja wohl jedem schon einmal aufgefallen, dass sich ein schwarzes Auto bei Sonneneinstrahlung mehr erwärmt als ein weißes oder silbernes. Für die Abstrahlung gelten die gleichen physikalischen Grundlagen.
    Angeblich heizen beide gleich aber als unsere beiden, ein weißer W124 und ein tiefdunkelblauer W202 nebeneinander in der Sonne standen, sah es völlig anders aus, auch innen.

    Willy

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Heißt jetzt was, Willy?
    Angeblich gleich, sah völlig anders aus, will sagen nicht gleich sondern dunkel heißer.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (11.07.2023 um 12:54 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    sah es völlig anders aus, auch innen.
    Heißt jetzt was, Willy?
    Gruß, Wolfram

  10. #20
    Manxman Avatar von Maroon
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Witten
    Beiträge
    348

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von restrepode Beitrag anzeigen
    Das ist schon Kaffeesatzleserei die Deckel sind eh durch die Dichtung vom Block isoliert das da wegen polieren an der Temperatur einfluss hat kann ich mir nicht so richtig vorstellen
    Das hat etwas mit der größeren Oberfläche zu tun. Schau dir mal eine gestrahlte oder gegossene Oberfläche zu einer polierten an.

    Mehr Oberfläche = mehr Abstrahlung.

    btw. Das weis jeder Pfeifenraucher, denn sandgestrahlte oder rustizierte Pfeifen lassen sich deutlich kühler rauchen als glatte.
    Glückauf, Jürgen

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier