Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78
  1. #41
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Wenn ich mal keine Ahnung haben darf.

    Aus dem Bauch heraus müsste man die Dichtung aus Leitfähigem Material machen, zur Not einen richtigen Ölkühler drauf, natürlich flott fahren.

    Oder Beschichtung/ Lack wie bei Harley verwenden, da liegen der wärmste Zylinder hinten. 😉
    Oder mit gutem Ölen die Hitze ignorieren, denn die alten Kamera - BMW's, krabbelten Kilometerlang bei der Tour, hinter den Fahrrädern den Berg hinauf.....
    Beste Grüße Beem.
    Geändert von beem (12.07.2023 um 16:40 Uhr)
    100% BMW. . .

  2. #42
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.213

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan, entweder eloxieren (10-20 Mikometer) oder mit dünnem (max. 20 Mikrometer) hitzebeständigem Lack beschichten. Dickere Schichten reduzieren die Wärmeabgabe durch Wärmeleitung übermäßig.
    Danke Frank.
    Nach meiner Erfahrung ist das eloxieren von Alugußteilen kaum gleichmäßig machbar, gab meist Flecken.
    Und eine Lack-Schichtdicke von max. 20 Mikrometer krieg ICH jedenfalls nicht hin. (Serie sind so 80-100 Mikro.)

    Andere, praktische Tipps für gute Wärmabstrahlung ?
    Aluguß "natur" vielleicht ?
    Oder hilft ein Lack, auch wenn dicker, mehr Wärme abzustrahlen als nur Alu ?
    Geändert von Q-treiber (12.07.2023 um 16:43 Uhr)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #43
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Das glaube ich Dir gerne. Sind halt billiger in der Fertigung.

    Hast Du an der falschen Stelle gespart.
    Jetzt mal vorerst nur die Kiste geprüft, die schnell greifbar war. In den anderen sieht ähnlich aus. Vereinzelt blaue, grüne, schwarze.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230712_203628.jpg  
    Gruß RaineR

  4. #44

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Danke Frank.
    ... Oder hilft ein Lack, auch wenn dicker, mehr Wärme abzustrahlen als nur Alu ?
    20 Mikrometer sind Standard für kathodisch tauchlackierte Teile. Der Lack hält ca. 230°C aus, ich weiß aber nicht wie lange. Mit dickerem Lack wird die Abgabe durch Wärmeleitung schlechter, die Abstrahlung bleibt gleich.

    Ich glaube, dass Eloxieren besser ist. Muss halt professionell gemacht werden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #45
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Welche Wärmemenge wird den überhaupt durch Strahlung abgegeben? Der größte Teil dürfte doch über die Umgebungsluft abgeführt werden.

    Daher Frage ich mich, kann eine Beschichtung der Kopfdeckel überhaupt eine nennenswerte Verbesserung bringen. In dem verlinkten Artikel geht es ums Messen, also eine ganz andere Baustelle.
    Gruß
    Joachim


  6. #46
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Und die Kühlkörper werden in der Ölwanne verbaut?

    Oder geht es wie oft nur um Besserwisserei?
    Nein Fritz,
    nicht in die Ölwanne. Einfach irgendwo anders hin ans Motorrad. Noch zwei Kabel drunter klemmen und irgendwo unter dem Tank verschwinden lassen.

    Da stehen dann Fachleute um das Motorrad rätseln oder schütteln den Kopf.
    Da lernt man einige Leute kennen (sonst nur mit Hund oder Kinderwagen).
    Gruß RaineR

  7. #47

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    20 Mikrometer sind Standard für kathodisch tauchlackierte Teile. Der Lack hält ca. 230°C aus, ich weiß aber nicht wie lange. Mit dickerem Lack wird die Abgabe durch Wärmeleitung schlechter, die Abstrahlung bleibt gleich.

    Ich glaube, dass Eloxieren besser ist. Muss halt professionell gemacht werden.
    KTL kann Wärme gut ab, ist aber langfristig wenig bis nicht UV beständig; braucht also Decklack (oder Pulver...)

  8. #48

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    Welche Wärmemenge wird den überhaupt durch Strahlung abgegeben? Der größte Teil dürfte doch über die Umgebungsluft abgeführt werden. ....
    Vielkeicht möchtest Du den Ausgangspunkt berücksichtigen:

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    ....Im Vergleich zu der BMW R60/7 die mit war merkt man das die 90s bei Hitze empfindlicher ist, stau stehen bei 35Grad mag sie gar nicht. ...
    Das Fahrerhandbuch sagt "Motor nicht länger als 10 min im Leerlauf im Stand betreiben".

    Nimm zwei gleiche Wassergläser. Umwickle eins fest mit Alufolie, das andere nicht. Gieß heißes Wasser in beide und deck sie mit einem Brett ab. Der Temperaturunterschied nach einer bestimmten Zeit entspricht dem Unterschied im Strahlungsverhalten.

    Die Energieabgabe durch Strahlung steigt exponentiell mit der Temperatur.
    Deshalb kannst Du "fühlen" wenn Du einer heißen Oberfläche nahekommst.
    Geändert von FrankR80GS (12.07.2023 um 20:41 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #49
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    "Die Energieabgabe durch Strahlung steigt exponentiell mit der Temperatur.
    Deshalb kannst Du "fühlen" wenn Du einer heißen Oberfläche nahekommst."
    Ich greife das nochmal auf. Das Exponentiell geht mit T4. Das bedeutet wenn die Temperatur sich verdoppelt erhöht sich die Abstrahlung um den Faktor 2x2x2x2=16!
    Gruß
    Christoph


  10. #50
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Noch mal zurück zu der Ölwanne a la Briel:

    Vor vierzig Jahren fuhr ich eine 100 S mit eben dieser Ölwanne. Nach einer großen Tour durch Frankreich mit Abstechern durch unbeleuchtete Tunnel in den Bergen waren die Rohre diese Wanne mit Schafskötteln zugekleistert. Die Funktion war mit Sicherheit beeinträchtigt, wieder daheim war dem Übel nur mit heißem Dampf beizukommen.
    Gruß
    Kurt

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier