Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
  1. #1
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    82

    Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Hallo,
    leider muss ich mich schon wieder mit Fragen an die Profis des Forums wenden. Habe ne BMW R100 CS, Bj. 81, 36 mm Gabelstandrohre.

    Die Simmeringe meiner Vorderradgabel waren defekt, deshalb habe ich sie auseinandergebaut. In dem wenigen noch vorhandenen Gabelöl habe ich deutlichen Metallabrieb festgestellt, vermute dass er von den Verschlusskappen/-Schrauben stammt, den die Gabelfeder ordentlich bearbeitet hatte und da schließt sich auch meine Frage an:
    Die Standrohre wiesen nach oben hin lediglich die auf dem Foto abgebildeten Teile auf.

    An der 36mm-Verschlusskappe sind deutliche Metallabriebspuren erkennbar, die die Feder verursachte (daher sicheerlich der Metallabrieb).
    Aus meinem Verständnis heraus müsste dort zumindest eine Metall-/Kunststoffscheibe zwischen Feder und Verschlusskappe.
    Der Info der Datenbank entnehme ich, ein Stützlager aus Kunststoff hingehört, ist dies so und wurde bei mir vergessen?
    Zudem ist der 36mm-Verschlussschraube mit einer Vertiefung versehen, von der ich annehme, dass dort eigentlich ein O-Ring hinmüsste, oder?

    Besten Gruß
    auus dem Norden,

    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230712_151921.jpg  

  2. #2
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Stützlager stimmt, fehlt. O-Ring bei dieser Ausführung nicht vorgesehen, verbaut gewesen. Das sollte sich selbst abdichten was es nicht immer gemacht hat. Es gibt Kollegen, die dort Hylomar verwenden. Schweinkram, aber wird dicht.

    Update: dass sieht wohl eher danach aus als ob da einer mit der Säge gefiedelt hat... hier das Original....

    Und die Plastikbuxe, die wurde aber so ich mich erinnere erst später verbaut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230712_174539.jpg   20230712_173952.jpg  
    Geändert von trybear (12.07.2023 um 16:46 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    82

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Hallo trybear,

    vielen Dank für deine rasche Antwort. Oben war meine Verschraubung dicht, aber Hylomar habee ich noch liegen und kann ja nicht schaden - werde ich benutzen.
    Puuhhh, ja, bei der 36mm-Verschlussschraube scheint wirklich jemand mit ner Puk-Säge beigewesen zu sein, der Führungsbolzen für die Feder scheint abgesät worden zu sein (warum macht man so etwas).

    Meintest Du mit Plastikbuchse das Stützlager, oder fehlt dies definitiv?

  4. #4
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Meine schwache Erinnerung sagt mir: abgesägte Führung mit Plastikbuxe, mit Führung ohne...

  5. #5
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    82

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    @trybear:
    ja, das würde schon Sinn machen, da das Stützlager eine Führung für die Feder aufweist. Problem ist, dass bei meiner Kuh offensichtlich ein nicht allzu begnadeter Hobbyschrauber am Werk war und ich mich nun so gar nicht mehr darauf verlssen kann, welche Teile bei meiner Gabel weggelassen wurden (beim Ölfilter war es ähnlich). In dem mir zur Verfügung stehenden Werkstattbuch für die R100 CS ist leider nur die Gabel der GS beschrieben (mit Explosionszeichnung und die Datenbank aus dem Forum hilft mir da auch nicht weiter ....).
    Klar, werde morgen mal mit dem nicht gerade in der Nähe befindlichen BMW-Händler telefonieren und ggfls. auch hinfahren, aber wenn die ihre Explosionszeichnung nicht für mich kopiern wollen, dann .......

  6. #6
    Avatar von Dreifach-Helix
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    52355 Düren
    Beiträge
    188

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Hallo Stefan,

    vorab zur Klärung :

    Du hast eine 81er R100CS. Die hat ab Werk die Gabel mit den Brembo-Bremssätteln.

    Die verchromte Verschlußkappe mit den beiden Bohrungen (für den Hakenschlüssel) auf deinem Bild gehört meines Wissens an die Gabel bis Baujahr 80 und ATE-Bremssätteln, aber nicht an die 81er.

    Auch die Verschlußschraube, die auf dem Bild von Trybear zu sehen ist, gehört meiner Meinung nach nicht an die 81er Gabel, sondern an die Vorgängerversion. Erkennbar an dem Zapfen, der bei dir abgesägt wurde, damit das Teil aussieht wie die Pos. 5, die da rein gehört. ( siehe unten).

    So sollte das bei einer R100CS aussehen.

    https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=31_0316

    Beachte die Pos 5, genannt Stützlager. Die sieht ab Werk so aus, wie das abgesägte Teil bei Dir. Da hat irgendjemand Teile eingebaut, die da nicht hingehören.
    Die Pos 10, einmal oben, einmal unten, ist so ein Kunststoffteil. Die von Trybear gezeigten sind das aber auch nicht. Die Pos.10 sieht etwas anders aus.

    Die Pos. 1 ist eine schwarze Kunststoffkappe, die nur auf die Pos. 5 aufgesteckt wird. So war das ab Werk bei der 81er CS. Die verchromte Kappe gab es da nicht.

    Das hier ist das Gleitrohr für die 81er

    https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=31_0356

    Abschließend : Die Innereien der beiden Gabeln bis Bj. 80 und ab Bj 81 unterscheiden sich und sind nicht beliebig austauschbar.

    Viel Erfolg bei der Fehler. und Teilesuche.

    Gruß, Rüdiger
    Geändert von Dreifach-Helix (12.07.2023 um 18:14 Uhr) Grund: Schreibfehler

  7. #7
    Avatar von Dreifach-Helix
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    52355 Düren
    Beiträge
    188

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Die Gabel sollte bei der CS ab Werk drin sein. (ab Werk schwarz lackiert)

    So sieht die Gabel oben aus. Die schwarze Kappe (Pos. 1) habe ich abgenommen.

    Und das ist die Rückseite der schwarzen Kappe. Die andere Seite ist glatt, ohne Bohrungen für den Hakenschlüssel.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230712_182614.jpg   20230712_182520.jpg   20230712_182923.jpg  

  8. #8
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Bevor hier weiter spekuliert wird was wo wie wann richtig falsch montiert eurde...


    Was sagt "Bj. 81" aus?

    Bitte nun als nächstes über die FIN den Produktionszeitpunkt feststellen. Ob bis 81 oder ab 81

  9. #9
    Avatar von Dreifach-Helix
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    52355 Düren
    Beiträge
    188

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Genau das, was ich sage.

    Wenn es eine R100CS ist, gab es die erst ab Bj. 81.und sie hatte dann Brembo Bremsenmit der entsprechenden Gabel.

    Wenn es Bj 80 ist hieß das Teil R100S und hatte ATE-Bremsen und die zugehörige Gabel bis Bj. 80.

    Aber vielleicht hat irgendein Vorbesitzer mal die Gabel verbogen und in die 81er eine 80er Gabel eingebaut.

    Deshalb die Frage an Stefan : Was ist tatsächlich eingebaut.

  10. #10
    Avatar von Dreifach-Helix
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    52355 Düren
    Beiträge
    188

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Und hier die Zeichnung der Gabel bis Bj. 80.

    Pos. 5 die verchromte Kappe mit den Bohrungen

    Pos 9 ist die Verschlußschraube mit dem Zapfen, der bei dir abgesägt ist.
    Die Pos 5 in dem anderen Bild der 81er hat ab Werk keinen Zapfen.

    https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=31_0312
    Geändert von Dreifach-Helix (12.07.2023 um 18:33 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier