Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    Weisser Rauch 😳???

    Liebe Gemeinde,

    ... ich brauche wieder mal Euren Rat zu folgendem Problem:

    Ich habe vor rund 7 Monaten meine GS 100 (EZ. 1988, 90000 km, guter Zustand) etwas lieblos in der Garage abgestellt und mich seitdem aus verschiedenen Gründen nicht weiter gekümmert - ich weiss, so was soll man nicht tun ...

    Jetzt habe ich die Batterie geladen, wieder eingebaut und wie sonst auch ist meine gute GS nach ein paar Kurbelwellenumdrehungen auch prompt gestartet. Zunächst, das heißt die ersten paar Minuten, ist sie auch schön gelaufen und ich hab sie aus Garage gefahren.

    Aber dann gings los. Sehr zur Erheiterung meiner Japaner fahrenden Kollegen lief die GS plötzlich nur noch wie ein Sack Nüsse auf einem Zylinder und hat große Mengen weiße (!) Abgase in die Münchner Innenstadt entlassen. Die ganze Strasse war weiß vernebelt. Seitdem springt sie auch nicht mehr an.

    Jetzt kenne ich schwarze Abgase, blaue Abgase aber keine weißen Abgase. Die Kerzen sind total nass, Funken ist da und Kompession auch.

    Habt Ihr ein paar Tips zur Ursache der weißen Abgase (vermutlich kein Wasserdampf) und wo ich als erstes mit der Ursachenfindung anfangen könnte?

    Vielen Dank schonmal im Voraus
    und viele Grüße
    Michael

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.150

    AW: Weisser Rauch 😳???

    Hallo Michael
    Schau mal nach dem Motorölstand und ob es nach Benzin riecht.
    Viele Grüße Fritz

  3. #3
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.589

    AW: Weisser Rauch 😳???

    Zitat Zitat von erpi Beitrag anzeigen
    ...Ursache der weißen Abgase (vermutlich kein Wasserdampf) ...
    Michael
    Was lässt Dich das vermuten?
    Hat sich das Gas lange in der Luft gehalten?
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  4. #4
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.359

    AW: Weisser Rauch 😳???

    Viel Wasser im Tank?
    Unverbrannter Diesel qualmt auch weiss, aber wie soll der in die Gaser kommen?

    Gruss, Frank

  5. #5

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    AW: Weisser Rauch 😳???

    @ Fritz: Danke - werde ich prüfen. Wie käme das Benzin ins Öl - defektes Ventil im Ölkreislaufoder defekte Kolbenringe (Kompression ist da)?


    @ Mauli: Meine Einschätzung "kein Wasser" beruht eher auf der Beobachtung. Ich kenne die Wasserflächen aus den Doseauspuffen, bei mir sah es ganz anders aus. Ich hab' die Bayerstraße so eingenebelt, dass die Straßenbahn nicht mehr zu sehen war ...

  6. #6

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    AW: Weisser Rauch 😳???

    @ Frank: In den Schwimmerkammern war kein Wasser. Den Tank werde ich noch ablassen und dabei kontrollieren

  7. #7
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: Weisser Rauch 😳???

    Ich habe jetzt auch lange mit meiner R-100 R (Bj. '93 und 2000 km mehr als Deine) gekämpft, weil sie nur auf einem Topf laufen wollte. Und sie hat auch weißen Rauch gespuckt, und auch eine meiner Kerzen war naß - die andere war total verrußt, weil der Zylinder zu fett lief. Ich tippe bei dem weißen Rauch schon auf unverbrannten oder nur teilweise verbrannten Sprit - zumal meine bei dem einen oder anderen Startversuch Fehlzündungen im Auspuff produziert hat.

    Daß Kompression und Funke da sind, hilft nichts, wenn das Sprit-Luft-Gemisch nicht stimmt.

    Erst nachdem ich meine Vergaser zum Überholen weggegeben habe, war das Problem gelöst.
    Geändert von steamj (14.07.2023 um 20:03 Uhr)
    Schöne Grüße,
    Jörg

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.318

    AW: Weisser Rauch 😳???

    Ich würde sagen du hast einen Papst!

    Aber erst mal ein paar Fragen:
    Stand die Q auf dem Seitenständer?
    War der Benzinhahn zu! (ja Fritz wir denken das Gleiche!)
    Riecht das Motor Öl nach Benzin?
    Wie hoch ist der Motorölstand?
    Springt die Q mit gereinigten (neuen) Zündkerzen an?
    (Bitte erst anlassen wenn die anderen Fragen abgearbeitet sind!)

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.029

    AW: Weisser Rauch 😳???

    Wenn das gute Stück noch die werksseitig montierte Zündspule hat, wäre das mein allererster Verdacht.
    Links verdächtig, rechts unverdächtig.

    Meßtechnisch (Widerstand Sekundärseite) sind die Spulen meist noch OK und trotzdem kaputt. Manchmal verschwindet der Fehler bei trockenem Wetter von allein und kommt dann irgendwann wieder.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    AW: Weisser Rauch 😳???

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wenn das gute Stück noch die werksseitig montierte Zündspule hat, wäre das mein allererster Verdacht.
    Links verdächtig, rechts unverdächtig.

    Meßtechnisch (Widerstand Sekundärseite) sind die Spulen meist noch OK und trotzdem kaputt. Manchmal verschwindet der Fehler bei trockenem Wetter von allein und kommt dann irgendwann wieder.
    Danke für den Hinweis aber die alte graue ZS ist schon längst gegen eine SH-Zündspule getauscht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier