Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Sande
    Beiträge
    65

    Neutral + Öldruckleuchte spinnen / geht nicht aus bzw. Neutral leuchtet eingekuppelt

    Hallo in die Runde,
    Nach einjähriger Standpause aufgrund HAG-Reparatur habe ich gestern meine R80GS P/D Bj 91 wieder in Betrieb genommen. Ich habe das Radlager, Kegelrad und alles in der hinteren Schwinge revidiert. Getriebe wurde nicht angefasst, bis auf die Kleinigkeit, das ich den "Öl-Überlauf" im Getriebe auf Empfehlung des Forums "abgedichtet" habe, da hieraus Öl in den Kardan entwich.
    Bild zur Verdeutlichung füge ich bei.

    Alle Öle wurden nach WHB neu und in den genannten Mengen aufgefüllt.

    Was passiert; Nach dem Start erlischt die Motoröldruckleuchte nicht; auch nach dem Einkuppeln und Fahren leuchtet diese durchgängig.
    Weiteres Phänomen: Nach ca. 3 km Fahrt leuchtet nicht nur die rote Motoröldruckleuchte, sondern auch die grüne Neutralleuchte leuchtet immer, also auch im eingekuppeltem Zustand in allen Gängen.

    Ist das jetzt ein elektrisches Problem, oder liegen hier gleich 2 "Baustellen" vor. Um das nochmal deutlich zu schildern, die "Macke" mit der Neutralleuchte kam erst später dazu und lag nicht sofort beim ersten Start vor.
    Danke für Eure Einschätzung der Lage.

    Gruß von der Küste

    Jochen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot 2023-07-15 065623.png  

  2. #2
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.629

    AW: Neutral + Öldruckleuchte spinnen / geht nicht aus bzw. Neutral leuchtet eingekup

    Moin Jochen,

    die Störung der Neutralleuchte könnte mit dem Leerlaufschalter (unten am Getriebe) zusammen hängen. Vielleicht klemmt er?
    Ist er evtl. auch undicht?

    Gruss
    Carsten

  3. #3

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Berzhahn
    Beiträge
    115

    AW: Neutral + Öldruckleuchte spinnen / geht nicht aus bzw. Neutral leuchtet eingekup

    Hallo Jochen, wenn bei mir die rote Öldruckleuchte aufleuchtet, fahre ich keinen Meter weiter. Ist es auch die Ölleuchte ? Bei meiner R60/6 kann man die Ölleuchte gerne mit der Ladekontrolleuchte verwechseln.

    Viel Erfolg
    Thomas

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Neutral + Öldruckleuchte spinnen / geht nicht aus bzw. Neutral leuchtet eingekup

    Zitat Zitat von Almrausch Beitrag anzeigen
    ...Bei meiner R60/6 kann man die Ölleuchte gerne mit der Ladekontrolleuchte verwechseln.

    Viel Erfolg
    Thomas
    Die haben doch unterschiedliche Farben
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.001

    AW: Neutral + Öldruckleuchte spinnen / geht nicht aus bzw. Neutral leuchtet eingekup

    Kontrollier mal die Steckverbindung vorne unter der Sitzbank, die links nach unten geht zum Leerlauf- und Öldruckschalter. Vielleicht ist die locker durch deine Schrauberei.
    Viel Erfolg
    Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Neutral + Öldruckleuchte spinnen / geht nicht aus bzw. Neutral leuchtet eingekup

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Die haben doch unterschiedliche Farben
    Ach was?!? Bei mir sind sowohl Ladekontroll- als auch Öldrucklampe rot. Andersfarbig sind lediglich Neutral-, Blink- und Fernlichtkontrolle.

    Zum Thema: Auch ich würde, wie bereits empfohlen, die Mopete schleunigst abstellen und der Ursache für die permanent leuchtende Öldruckkontrolle auf den Grund gehen. Kann sein, dass das ein relativ harmloses, da ohne gravierende Folgen, elektrisches Problem ist, kann aber auch sein, dass die Pumpe tatsächlich keinen Druck aufbauen kann.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Neutral + Öldruckleuchte spinnen / geht nicht aus bzw. Neutral leuchtet eingekup

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ach was?!? Bei mir sind sowohl Ladekontroll- als auch Öldrucklampe rot. Andersfarbig sind lediglich Neutral-, Blink- und Fernlichtkontrolle.
    ..............

    Beste Grüße, Uwe
    R 60/6, Öldruck orange.
    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Neutral + Öldruckleuchte spinnen / geht nicht aus bzw. Neutral leuchtet eingekup

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ach was?!? Bei mir sind sowohl Ladekontroll- als auch Öldrucklampe rot. Andersfarbig sind lediglich Neutral-, Blink- und Fernlichtkontrolle...
    Entschuldigung, ich dachte er hat /6 geschrieben.
    Gruß RaineR

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Neutral + Öldruckleuchte spinnen / geht nicht aus bzw. Neutral leuchtet eingekup

    Hi,
    Als erstes mal bitte nach der Sicherung 1, ob die durch ist.

    Dann die nächste Frage: Leuchten die Lampen auch, wenn Schlüsselschalter auf "aus"? Wenn ja, dann ich die Diodenplatte defekt.

    Wenn OK: Als nächstes geh mal links vom Getriebe am Rahmen unten den Kabelstrang nach oben. Dort ist ein Stecker mit zwei Kabeln. Diesen Stecker trennen. Zündung an, Öldruck und Neutral müssen aus sein. Mit einem Draht erst den einen Pin gegen Masse/Akku Minus halten, dann den anderen. Wenn jeweils eine leuchtet, ist die Elektrik im Cockpit OK.

    Wenn OK, Stecker zusammenstecken. Damit sollte die Elektrik bis zu den Neutral/Öldruck-Schaltern OK sein. Da beide ein Problem haben, könnte ich mir vorstellen, dass der Kabelstrang vom Hauptkabelbaum zu den beiden Schaltern gequetscht wurde und einen Bruch im Leerlauf bzw. einen Kurzschluss im Öldruck hat.

    Prünfung: Zündung an und Kabel am Öldruckschalter ziehen. Wenn nun die Lampe immer noch leuchtet, ist das Kabel defekt. Leerlaufschalter (Gang drin): Mal an dem Kabel heftig bewegen. Flackert es da auch, ist ebenfalls das Kabel beschädigt.

    Hans
    Geändert von hg_filder (15.07.2023 um 12:51 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier