Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Stator defekt

  1. #1
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    Stator defekt

    Aufgrund einer glimmenden Ladekontrolllampe und mangelnden Spannungsanstieg bei Drehzahlerhöhung an einer R75/6, Bj. 75 habe ich bei der Fehlersuche festgestellt, dass ausschließlich im eingebauten Zustand des Stators -Feldwicklung mit Gehäuse, ohne Rotor, ohne Anschluss an den Kabelbaum- ein Kontakt zwischen mind. einer Feldwicklung und dem Motorgehäuse entsteht. Die Kontaktstelle ist nicht erkennbar.
    Sind vergleichbare Schäden bekannt?
    Weil noch zwei Statoren mit 107 mm und ein noch eingebauter Steuerkettenkasten ohne Rippen einer R75/7 mit einer 107 mm Passung für den Stator zur Verfügung stehen, ziehe ich den Umbau des Steuerkettenkastens in Erwägung. Anhand des ETK konnte ich herausfinden, dass der Nockenwellendichtring der /7 mit den Abmessungen 20x32x7 mm statt mit 12x25x8 mm angegeben wird, obwohl auch in diesem Steuerkettenkasten eine Zündkontaktplatte verwendet wird.
    Welche Abweichungen zwischen den beiden Kettenkästen ohne Rippen der /6 und /7 Modelle sind bei einem etwaigen Umbau außerdem zu beachten?

    Gruß Hajo

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Stator defekt

    Hi,
    vermutlich ist die Isolierung an einem der Drähte, welche zum Y-Anschluss oder zu den drei Laschen gehen, porös bzw. dort bekommt der Stator dann Masse. Entweder einzeln mit gutem Kabelband (nimm kein glattes selbstklebendes Band oder Pantzetape - die halten nicht) isolieren oder Ablöten und eng passenden Schrumpfschlauch (nicht oder nur kaum erhitzen - wird sonst zu starr) drüberziehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Stator defekt

    Vielen Dank für die Hinwise. Der Isolator in der Durchführung der Befestigungschraube für den Sternpunkt ist in Ordnung. Auch der Isolationslack scheint unbeschädigt zu sein. Trotzdem habe ich die Spulenausgänge isoliert. Aufgrund der Enge und dem Verhalten werde ich die Drahtdurchführungen etwas erweitern

    Gruß Hajo

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Stator defekt

    Zitat Zitat von HAJO Beitrag anzeigen
    ... Anhand des ETK konnte ich herausfinden, dass der Nockenwellendichtring der /7 mit den Abmessungen 20x32x7 mm statt mit 12x25x8 mm angegeben wird, obwohl auch in diesem Steuerkettenkasten eine Zündkontaktplatte verwendet wird. ...
    Die Unterschiede bei den WeDis hängen mit den verschiedenen Nockenwellen zusammen:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Stator defekt

    Vielen Dank Michael.
    Wenn ich das jetzt richtig geblickt habe, dann ist der Steuerkettenkasten -ohne Rippen- der /7 Modelle auch am Motor der /6 verwendbar. Es ist lediglich ein Dichtring der Größe 12x32x7 zur Dichtung der Nockenwelle-Durchführung zu verwenden. Sonst passt alles?

    Hans, eine Kontaktstelle an den Spulenausgängen konnte ich nicht feststellen. Die Durchführungsöffnungen im Gehäuse habe ich vergrößert. Die Spulendrähte wurden zusätzlich isoliert. Trotz der Änderungen, der Fehler bleibt mir erhalten.

    Eventuell hat noch jemand einen Tipp.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Stator defekt

    Nimm die mal den Stator in die Hand, dann dreh ihn um, so dass der Kohlehalter weiterhin oben ist. Schau mal in das Gehäuse, ca. 3 Uhr. Gibt es dort Scheuer- oder Kratzstellen?

    Schau auch mal auf deinen Rotor und nenn mir mal die Nummer (30xx).

    Alternativ stell mal Bilder von beidem ein, von der Statorinnenseite bitte von allen Seiten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Stator defekt

    Sonnabend kann ich Fotos machen.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Stator defekt

    Zitat Zitat von HAJO Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Michael.
    Wenn ich das jetzt richtig geblickt habe, dann ist der Steuerkettenkasten -ohne Rippen- der /7 Modelle auch am Motor der /6 verwendbar. Es ist lediglich ein Dichtring der Größe 12x32x7 zur Dichtung der Nockenwelle-Durchführung zu verwenden. Sonst passt alles?
    ...
    Hier noch ergänzender Lesestoff:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Stator defekt

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hier noch ergänzender Lesestoff:
    Vielen Dank, der mir zur Verfügung stehende Kettenkastendeckel (ohne Rippen) beinhaltet noch den DZM-Wellenantrieb. Sollte der Fehler am Stator nicht behebbar sein, dann habe ich folgende Möglichkeiten:
    - Deckel tauschen und Dichtringe 12x32x7 mm + 28x47x7 mm besorgen, die Arbeiten ausführen dauert...,
    - Stator neu wickeln lassen oder anfertigen lassen, Kosten unbekannt und Zeit?
    - gebrauchten Stator besorgen, ist der dann auch fehlerfrei?
    - neuen Stator besorgen und Ruhe ist -hoffentlich-

    Ich neige zum neuen Stator.
    Hans, du bekommst die Bilder sobald der Stator wieder vom Gehäuse getrennt ist.
    Hajo

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Stator defekt

    Zitat Zitat von HAJO Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, der mir zur Verfügung stehende Kettenkastendeckel (ohne Rippen) beinhaltet noch den DZM-Wellenantrieb. Sollte der Fehler am Stator nicht behebbar sein, dann habe ich folgende Möglichkeiten:
    - Deckel tauschen und Dichtringe 12x32x7 mm + 28x47x7 mm besorgen, die Arbeiten ausführen dauert...,
    - Stator neu wickeln lassen oder anfertigen lassen, Kosten unbekannt und Zeit?
    - gebrauchten Stator besorgen, ist der dann auch fehlerfrei?
    - neuen Stator besorgen und Ruhe ist -hoffentlich-

    Ich neige zum neuen Stator.
    Hans, du bekommst die Bilder sobald der Stator wieder vom Gehäuse getrennt ist.
    Hajo
    Neue Statoren zu bekommen, die gut sind, wird spannend. Die von Bosch sind "nicht bezahlbar (NOS)", viele andere sind fragwürdig. Neu wickeln lassen - würde ich nicht.

    Wenn du einen gebraucht hier im Forum kaufst, dann nur einen, der ggf. gegen Geldrückerstattung zurück gehen kann. Wie der vorab zu messen ist, ist ja für den Verkäufer / die Verkäuferin bekannt bzw. nachlesbar.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier