Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Stator defekt

  1. #11
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Stator defekt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Nimm die mal den Stator in die Hand, dann dreh ihn um, so dass der Kohlehalter weiterhin oben ist. Schau mal in das Gehäuse, ca. 3 Uhr. Gibt es dort Scheuer- oder Kratzstellen?

    Schau auch mal auf deinen Rotor und nenn mir mal die Nummer (30xx).

    Alternativ stell mal Bilder von beidem ein, von der Statorinnenseite bitte von allen Seiten.

    Hans
    Anbei die Fotos:

    Gehäuse innen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gehäuse_1.jpg 
Hits:	65 
Größe:	161,9 KB 
ID:	328512


    Stator innen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stator innen_1.jpg 
Hits:	72 
Größe:	124,9 KB 
ID:	328513
    Stator eingebaut, Durchgangsmessung Y-Punkt gegen Masse.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stator eingeb mit_2.jpg 
Hits:	57 
Größe:	124,4 KB 
ID:	328517

    Im ausgebauten Zustand ist der Widerstand unendlich.

    Und die Rotornummer lautet 3018 oder 3078

    Gruß Hajo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stator_1.jpg   Y_3.jpg   Stator eingeb mit_1.jpg   Stator eingeb ohne_2.jpg  

  2. #12
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Stator defekt

    Hallo Hajo,

    gegen was hast du den Widerstand im ausgebauten Zustand gemessen?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #13
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Stator defekt

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Hajo,

    gegen was hast du den Widerstand im ausgebauten Zustand gemessen?

    Beste Grüße, Uwe
    Gemessen habe ich folgendes:
    Stator ausgebaut, ohne Gehäuse, ohne Rotor, Sternpunkt gegen Statorring: Widerstand= unendlich,

    Stator in Passung des Kettenkastendeckels eingesetzt, jedoch nicht vollständig angezogen, ohne Gehäuse, ohne Rotor, Sternpunkt gegen Masse-Motor: Widerstand= unendlich,

    Stator in Passung des Kettenkastendeckels eingesetzt, vollständig bis zum Sitz angezogen, ohne Gehäuse, ohne Rotor, Sternpunkt gegen Masse-Motor: Widerstand= ca. 14 Ohm

    Beschädigungen am Lack des Spulendrahtes sind nicht ersichtlich. Die Spulendrähte sind in den sichtbaren Bereichen ausreichend vom Statorring entfernt. Kein Spulendraht ist im sichtbaren Bereich locker. Dann kann der Schaden ja nur noch zwischen Spule und Eisenkern zu vermuten sein.

    Sonst fällt mir dazu nichts mehr ein.

    Hajo

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Stator defekt

    Zitat Zitat von HAJO Beitrag anzeigen
    Anbei die Fotos:

    Gehäuse innen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gehäuse_1.jpg 
Hits:	65 
Größe:	161,9 KB 
ID:	328512


    Stator innen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stator innen_1.jpg 
Hits:	72 
Größe:	124,9 KB 
ID:	328513
    Stator eingebaut, Durchgangsmessung Y-Punkt gegen Masse.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stator eingeb mit_2.jpg 
Hits:	57 
Größe:	124,4 KB 
ID:	328517

    Im ausgebauten Zustand ist der Widerstand unendlich.

    Und die Rotornummer lautet 3018 oder 3078

    Gruß Hajo

    Bild Stator Innen: Ungewöhnlich Position, aber unterhalb des Kohlehalters hat das Teil mal mächtig Kontakt gehabt.

    Meine Vermutung ist, dass der Stator mal schief eingesetzt wurde, Kontakt hatte und sich mit Motorlauf gesetzt hat.

    Rotor 3018 ist der „dünne“, also unkritische.

    Hans
    Geändert von hg_filder (23.07.2023 um 11:26 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Stator defekte

    Zum Schadbild und deiner Beschreibung meine Vermutung: Der von mir beschriebene Rotorkontakt hat die die Drähte zwischen den Nuten beschädigt - aber nur so, dass im eingebauten Zustand der Druck auf die Nuten so gross wird, dass dann mind. ein Kontakt zur Nut hat. Deshalb nur die Messung des Widerstandes bei Druck.

    Den würde ich nicht mehr einsetzen - nehme ich mal mit in meine Beobachtungen auf. So eine Messung habe ich tatsächlich noch nie gemacht.Sehe interessant.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Stator defekt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Zum Schadbild und deiner Beschreibung meine Vermutung: Der von mir beschriebene Rotorkontakt hat die die Drähte zwischen den Nuten beschädigt - aber nur so, dass im eingebauten Zustand der Druck auf die Nuten so gross wird, dass dann mind. ein Kontakt zur Nut hat. Deshalb nur die Messung des Widerstandes bei Druck.

    Es könnte sich ein Span an einen Spulendraht heran gemacht haben. Eventuell kann man da noch was mit Epoxy-Harz flicken.

    Den würde ich nicht mehr einsetzen - nehme ich mal mit in meine Beobachtungen auf. So eine Messung habe ich tatsächlich noch nie gemacht.Sehe interessant.


    Hans
    Die Messung ist durch einen Zufall oder aus Verzweiflung ausgeführt worden.
    Folgende Fragen tun sich gerade in mir auf:
    Hast du schon einmal einen Stator aufgeschnitten und ein paar Bilder davon?
    Wo bekomme ich die U-Form der Isolation her? Wurde damals Glasfaserschlauch als Isolator verwendet?
    Welche Schmatze wird zwischen den Spulen und dem Eisenkern verwendet und wie bekomme ich die alte Füllmasse aus dem Eisenring raus?

    Einen neuen Stator habe ich mir jetzt bei BMW bestellt. Eventuell ist er ja lieferbar. Gegenteiliges habe ich noch nicht erfahren. Eventuell folgt das morgen.

    Gruß Hajo

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Stator defekt

    Hallo,

    solche Wicklungen werden nach dem Wickeln im Vakuum mit einem Isolierlack getränkt und anschließend wird der Lack themisch ausgehärtet.

    Dies verhindert eine Bewegung der CuL-Drähte gegeneinander. Zum einen verursacht durch die Kräfte des Magnetfeldes (Stichwort: stromdurchflossener Leiter) und hier auch durch die Vibrationen des Verbrennungsmotors.

    Ohne diese Behandlung wäre die Islolation der Drähte schnell durchscheuert. Aber wie immer, nichts hält ewig und führt dann zu nicht gewollten leitenden Verbindungen.

    Es dürfte schwer sein, die aktuelle Schadstelle zu lokalisieren.
    Gruß, Wolfram

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Stator defekt

    Zitat Zitat von HAJO Beitrag anzeigen
    [...]
    Hast du schon einmal einen Stator aufgeschnitten und ein paar Bilder davon?
    Aufgeschnitten nicht, aber entblättert. Bilder fehlen noch.

    Zitat Zitat von HAJO Beitrag anzeigen
    Wo bekomme ich die U-Form der Isolation her? Wurde damals Glasfaserschlauch als Isolator verwendet?
    Welche Schmatze wird zwischen den Spulen und dem Eisenkern verwendet und wie bekomme ich die alte Füllmasse aus dem Eisenring raus?
    Die Drähte werden mit Lack isoliert, dann gewickelt und im Dreierpack im Kern gepresst. Vorher kommt eine Art Isolier-Papier bzw. Kunststoff in die Schlitze. Vergossen wird da meines Wissens nach nichts. Gibt bei yTube jede Menge Videos, kannst auch die der Motoren nehmen, ähnlicher Prozess.

    Ich würde da aber, ausser Experimente, nichts versuchen zu reparieren. Die Chance, einen Fehler zu machen und ggf. wieder einen Rotorkontakt zu bekommen, ist sehr hoch.

    Da die Spule eh hops ist: Trenn man den Y-Anschluss. Dann kannst du messen, welche Wicklung defekt ist.

    Zitat Zitat von HAJO Beitrag anzeigen

    Einen neuen Stator habe ich mir jetzt bei BMW bestellt. Eventuell ist er ja lieferbar. Gegenteiliges habe ich noch nicht erfahren. Eventuell folgt das morgen.

    Gruß Hajo
    Wenn du den bekommst, mach mal bitte ein paar gute Bilder - würde mich interessieren, wie der aussieht.

    Hans
    Geändert von hg_filder (23.07.2023 um 13:19 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Stator defekt

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    solche Wicklungen werden nach dem Wickeln im Vakuum mit einem Isolierlack getränkt und anschließend wird der Lack themisch ausgehärtet.

    Dies verhindert eine Bewegung der CuL-Drähte gegeneinander. Zum einen verursacht durch die Kräfte des Magnetfeldes (Stichwort: stromdurchflossener Leiter) und hier auch durch die Vibrationen des Verbrennungsmotors.

    Ohne diese Behandlung wäre die Islolation der Drähte schnell durchscheuert. Aber wie immer, nichts hält ewig und führt dann zu nicht gewollten leitenden Verbindungen.

    Es dürfte schwer sein, die aktuelle Schadstelle zu lokalisieren.
    Muss die Isolation nicht vor dem Wickeln passieren - ansonsten würden die ja bei Kontakt den Stromweg verkürzen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Stator defekt

    Hier ganz anschaulich: bei 2:40

    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier