Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kipphelbock klemmt

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ... das ist ein Torsionsstab. Solange der Zeiger immer wieder sauber auf "0" zurückgeht, ist er ok. Unkaputtbar, solange er nicht mit mehr Drehmoment beaufschlagt wird, als die Anzeige hat! ...
    Hallo,

    sehe das wie Martin. Die modernen Dremos gaukeln manchmal eine Genauigkeit vor, die gar nicht mehr vorhanden ist.
    Hand aufs Herz! Wer von uns lässt seine Drehmomentschlüssel regelmäßig kontrollieren und nachjustieren?

    Von Stahlwille gab es einmal doppelarmige Drehmomentschlüssel. Bei Anwendung dieser Werkzeuge wurde auf die Schraube bzw. Mutter keine zusätzliche Querkraft aufgebracht, die ja wiederum die erreichte Vorspannkraft beeinflusst.
    Gruß, Wolfram

  2. #22

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kipphelbock klemmt

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... Schön ist natürlich zu sehen, wenn man die Schrauben vom den Zuganker nach Jahren aufdreht. Von den 38 nM sind dann noch ~25 nM vorhanden. ...
    Hallo,

    das Lösemoment sollte immer geringer sein als das Weiterdrehmoment.

    Hier hilft ja die Vorspannkraft beim Lösen, indem sie über die Gewindesteigung eine "Lösehilfe" bewirkt.
    Gruß, Wolfram

  3. #23
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Kipphelbock klemmt

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    …Hand aufs Herz! Wer von uns lässt seine Drehmomentschlüssel regelmäßig kontrollieren und nachjustieren?…


    Ich, allerdings bin ich in der glücklichen Lage die Dremos zu Fuß nach Hazet bringen zu können
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  4. #24
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Kipphelbock klemmt

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Ich, allerdings bin ich in der glücklichen Lage die Dremos zu Fuß nach Hazet bringen zu können
    Ich auch (allerdings per DHL), dann weiß ich wieder, dass sie innerhalb der von Hazet zugesicherten 2% Toleranz des eingestellten Wertes liegen.

    Gruß,
    Florian

  5. #25

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Kipphelbock klemmt

    Hallo,
    ich auch. Macht die Kalibrierabteilung bei uns in der Firma.
    Gruß
    Pit
    Geändert von gespannpit (23.07.2023 um 09:24 Uhr)

  6. #26
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Kipphelbock klemmt

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Die Lehre brauchts bei der /5 Version , um die Kipphebel im richtigen Winkel und Abstand zu den Ventilen auszurichten, ist da alles frei verschiebbar. /6 hatte ja schon die Pilze mMn.

    Apropos - hätte noch so eine Lehre in geschweißter Version über.. falls da jemand Interesse hat

    Grüße,
    Steven

    Sollte es eventuell noch Interessenten geben, die hier mitlesen - habe meine Lehre mal im Marktplatz hier eingestellt:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...e-5-BMW-Nr-200

    Grüße,
    Steven

  7. #27
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Kipphelbock klemmt

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Aus diesem Grund, kontrolliere ich beim Ventile einstellen mit 35Nm. Wenn sich was gesetzt hat, kannste nachziehen, sonst nicht. Und nein, ein Rausziehen der Gewinde ist aufgrund von einem erhöhten Losbrechmoment nicht möglich. Wenn sich nichts gesetzt hat, macht es nur Knack. Das tatsächliche Drehmoment kann natürlich dann niedriger wie 35Nm sein, aber nie nicht höher.
    Genau so handhabe ich das auch .. insbesondere bei Gebrauhctkäufen oder mir unbekannten Maschinen ..
    Beste Grüße

    Marvin

  8. #28
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Kipphelbock klemmt

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Ich, allerdings bin ich in der glücklichen Lage die Dremos zu Fuß nach Hazet bringen zu können
    Lasse Sie auch regelmäßig in der Instandhaltung in der Firma prüfen .. hat bisher aber immer alles gepasst .. drehe sie aber auch penibel immer auf null vor dem weglegen .. der ein oder andere Schlunz vergisst sowas ja .. dann sind die Werte mit der Zeit dahin ..
    Beste Grüße

    Marvin

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier