Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Kipphelbock klemmt

    Nabend zusammen,

    ich habe bei meiner R75/5 nun doch die Zylinderköpfe überholen lassen und jetzt nach dem Zusammenbau kommt mir etwas merkwürdig vor.

    Ich habe zum Ausrichten der Kipphebellagerböcke die BMW Vorrichtung #200 verwendet. Siehe Foto. Rechts alles gut, die beiden Hülsen lassen sich seidenweich zwischen den Finger drehen.

    Links habe ich diese Leichtgängigkeit nur am Einlassventil. Die Hülse am Auslassventil ist schwergängig bis fest. Also wenn ich das richtig interpretiere: Schlecht.

    Woran kann es liegen? Was mache ich vielleicht falsch?

    Ach ja, zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich vor der Demontage dieses Spiel nicht überprüft hatte. . . .

    Bin für fast jeden Tipp bereit.

    Gruß und einen schönen Abend
    Helmut

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kipphebelblöcke_K.jpg 
Hits:	422 
Größe:	227,5 KB 
ID:	328254

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Kipphelbock klemmt

    Was ist mit dem Kipphebel?
    Ist der drehbar oder klemmts?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Kipphelbock klemmt

    Moin,

    bei /6 :
    Teile axialspielfrei aber leicht beweglich zusammenschieben und Zyl.Kopfschrauben etwas anziehen, damit sich weder Klemmung noch Klapperaxialspiel einstellen kann.

    Schrauben mit 35-39 Nm fertig über Kreuz anziehen und nochmal die freie Beweglichkeit im Zünd-OT (beide Ventile geschlossen, Ventilspiel vorhanden) prüfen. Falls zu viel Axialspiel oder Klemmung : nochmal. Ansonsten : fertig.

    Bei /5 wird das wohl auch so gehen. Eine Lehre brauche ich dafür nicht, wohl aber eventuell eine kleine Schraubzwinge, um die Kipphebelböcke wirksam axialspielfrei zusammen zu führen.
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #4

    AW: Kipphelbock klemmt

    Hallo Michael,

    der Kipphebel selbst läßt sich ohne Gewalt bewegen, aber doch lange nicht so sagen wir mal "spielerisch" leicht wie die drei anderen.

    Gruß
    Helmut

  5. #5

    AW: Kipphelbock klemmt

    Moin Martin,

    ich denke auch vielleicht einfach mehrfach lösen und sozusagen die beste Position rausfummeln. Frage mich nur, was die Dichtungen dazu sagen.

    Das mit der Lehre hat rechts 1a geklappt. Erst gehackt. Lehre gebaut, aufgesetzt, erneut in drei Schritten festgezogen. Alles schick.

    Gruß aus Kiel
    Helmut

  6. #6
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Kipphelbock klemmt

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,

    bei /6 :
    Teile axialspielfrei aber leicht beweglich zusammenschieben und Zyl.Kopfschrauben etwas anziehen, damit sich weder Klemmung noch Klapperaxialspiel einstellen kann.

    Schrauben mit 35-39 Nm fertig über Kreuz anziehen und nochmal die freie Beweglichkeit im Zünd-OT (beide Ventile geschlossen, Ventilspiel vorhanden) prüfen. Falls zu viel Axialspiel oder Klemmung : nochmal. Ansonsten : fertig.

    Bei /5 wird das wohl auch so gehen. Eine Lehre brauche ich dafür nicht, wohl aber eventuell eine kleine Schraubzwinge, um die Kipphebelböcke wirksam axialspielfrei zusammen zu führen.
    LG
    Martin
    Die Lehre brauchts bei der /5 Version , um die Kipphebel im richtigen Winkel und Abstand zu den Ventilen auszurichten, ist da alles frei verschiebbar. /6 hatte ja schon die Pilze mMn.

    Apropos - hätte noch so eine Lehre in geschweißter Version über.. falls da jemand Interesse hat

    Apropos2: Let op mit de Anzugsmomenten! Diese gelten ohne weitere Angaben für trockene (fettfreie) Schraubverbindungen. Bei an dieser Stelle üblicherweise stark geölten Bauteilen wird die zulässige Zugkraft für die verwendeten Bauteile schlechtestenfalls bereits überschritten. Meiner Meinung nach Hauptursache für ausgerissene Gewinde im Alu. Drehmomentangaben sind bei Schraubverbindungen nur eine Krücke um eine gewünschte Vorspannung zu erzeugen und stark vom Reibwert abhängig. Daher bei vielen Schraubverbindungen im KFZ (Auto) Drehwinkelangaben (Auch wenn es sich nicht um Dehnschrauben handelt)

    Grüße,
    Steven
    Geändert von krippekratz (18.07.2023 um 23:44 Uhr) Grund: Addition Apropos2

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Kipphelbock klemmt

    Hallo Steven,

    das lässt aufhorchen! Wenn dem so wäre, würde allerdings BMW in den WHBs ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Gewinde der Stehbolzen und der Muttern vor dem kontrollierten Anziehen stets zu entfetten wären.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8

    AW: Kipphelbock klemmt

    Moin Steven,

    so ist es, da kann man ne Menge verschieben und es wird ja auch in zwei 2 Doku`s auf die Lehre verwiesen. Heißt aber nicht das man es nicht auch ohne schafft. Wie gesagt rechts hat es super geklappt. Ich werde heute noch mal verschiedenen "Stellungen" ausprobieren.

    Dank`euch allen.

    Gruß
    Helmut

  9. #9
    Avatar von jowi64
    Registriert seit
    28.05.2023
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    52

    AW: Kipphelbock klemmt

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Apropos - hätte noch so eine Lehre in geschweißter Version über.. falls da jemand Interesse hat
    ...
    Grüße,
    Steven
    Hallo Steven,
    ich habe gerade eine ähnliches Problem mit meiner R60/5, siehe hier.
    Wie kann ich mir diese Lehre vorstellen? Der Motor ist eingebaut, ist diese Lehre dann hilfreich? Könnte sie bei meinem Problem auch weiterhelfen.
    Was kostest das Teil?
    VG Jochen

  10. #10

    AW: Kipphelbock klemmt

    Moin Jochen,

    die Lehre ist bei den /5 Modellen empfohlen, weil wie oben beschrieben hier eine gewisse Lose im Gegensatz zu den /6 Modellen besteht.

    Die Lehre kannst Du bei mir im ersten Beitrag sehen. Zu kaufen gibt es die, soweit ich weiss schon lange nicht mehr.

    In den BMW Unterlagen und in einem Reparaturband wird extra darauf hingewiesen, die Einstellhilfe zu verwenden.

    Der Motor kann im Rahmen bleiben. Man setzt sie auf, wenn der Ventildeckel abgenommen ist. Zentriert wird diese mit dem zentralen M8 Bolzen.

    Steven hat seine ja angeboten.


    Gruß
    Helmut

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier