Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59
  1. #11

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Dein Defekt war der defekte Inverter. Wenn du das gegen etwas vernünftiges ersetzt hast, wird die LiMa wieder gehen.
    Ich hoffe du hast Recht, weil durchgeschmort ist der Inverter wahrscheinlich ja erst bei der ganzen Testerei, weil er zu heiß geworden ist, wie du auch gesagt hast. Ich bin der Meinung vorher hat er korrekt ein Problem angezeigt. Dass die Batterie nur auf 12,2V war ist ja auch ein Indiz, dass etwas nicht stimmt. Ich werde es heute Abend sehen, wenn ich das Lämpchen dann korrekt angeschlossen habe.

    ich empfehle einen Widerstand mit 5 Watt Belastungsleistung.
    Da habe ich zwei 5W bereits da liegen. Frage ist, ob ich das dann mit dem Tacho kombiniere, oder ne separate LED?

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.819

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du hast Recht, weil durchgeschmort ist der Inverter wahrscheinlich ja erst bei der ganzen Testerei, weil er zu heiß geworden ist, wie du auch gesagt hast. Ich bin der Meinung vorher hat er korrekt ein Problem angezeigt. Dass die Batterie nur auf 12,2V war ist ja auch ein Indiz, dass etwas nicht stimmt. Ich werde es heute Abend sehen, wenn ich das Lämpchen dann korrekt angeschlossen habe.


    Da habe ich zwei 5W bereits da liegen. Frage ist, ob ich das dann mit dem Tacho kombiniere, oder ne separate LED?

    Zuerst dürfte sich der interne Widerstand etwas verabschiedet haben, damit geht dann die LED an, danach mit der testerei dann alles.

    Kannst mit dem Tacho kombinieren, wenn die LED einen negativen Ausgang für die Anzeige hat. Stell mal einen Link zum Anschlussplan des Instrumentes ein. Dann kann ich es dir ganz genau sagen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Zuerst dürfte sich der interne Widerstand etwas verabschiedet haben, damit geht dann die LED an, danach mit der testerei dann alles.

    Kannst mit dem Tacho kombinieren, wenn die LED einen negativen Ausgang für die Anzeige hat. Stell mal einen Link zum Anschlussplan des Instrumentes ein. Dann kann ich es dir ganz genau sagen.

    Hans
    Gute Erklärung danke. Würde mich freuen, weil ich lieber fahren als Lima reparieren will.

    Anbei noch der Anschlussplan Tacho. Bisher hatte ich den Anschluss an der gelben Markierung. Das geht wohl dann nicht mehr und ich werde dann wohl den Rückwärtsgang "R" nehmen, was auch kein Problem ist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Acewell.jpg  

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.819

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Gute Erklärung danke. Würde mich freuen, weil ich lieber fahren als Lima reparieren will.

    Anbei noch der Anschlussplan Tacho. Bisher hatte ich den Anschluss an der gelben Markierung. Das geht wohl dann nicht mehr und ich werde dann wohl den Rückwärtsgang "R" nehmen, was auch kein Problem ist
    Ja, der Tausch passt. Falls du den roten dennoch nutzen wolltest, es gibt eine Inverterschaltung mit einem Relais in der Datenbank. Melde dich einfach.

    Zur LiMa: Wenn du die testen willst, einfach mit der Lampe probieren (ist ja such ein Widerstand). Geht auch ohne Widerstand oder Lampe: An der Diodenplatte gibt es Anschluss, an dem das rote Kabel hängt, einen weitern Anschluss. Dort ein Kabel anschliessen und DF abziehen. Spannungsmessgerät an Akku. Motor starten, etwas Gas geben (runde 2.000 1/min) und das Kabel kurz an DF halten. Vorsich, kann Funken geben. Nun solltest du vernünftige Werte sehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Weil mir das keine Ruhe lässt, bin ich kurz in einer Pause (arbeite heute im Homeoffice) runter zur Maschine habe die LKL richtig angeschlossen und gestartet. Die LKL hat gebrannt und ging in den paar Sekunden als die Maschine lief nicht aus. Ich hatte leider keine Zeit den Tank drauf zu machen, aber die paar Sekunden müssten doch eigentlich reichen dass die LKL ausgeht, oder?

  6. #16
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.646

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Ja, muss sofort ausgehen.
    Eine dauerhaft leuchtende LKL spricht sehr für eine defekte Diodenplatte.
    Es sei denn, Du hast die Lampe nicht an der richtigen Stelle angeklemmt.
    Wie Du die Diodenplatte überprüfen kannst, entnimmst Du dem Dokument (LiMa, Regler), welches ich Dir gestern Abend verlinkt habe.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #17

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Zur LiMa: Wenn du die testen willst, einfach mit der Lampe probieren (ist ja such ein Widerstand). Geht auch ohne Widerstand oder Lampe: An der Diodenplatte gibt es Anschluss, an dem das rote Kabel hängt, einen weitern Anschluss. Dort ein Kabel anschliessen und DF abziehen. Spannungsmessgerät an Akku. Motor starten, etwas Gas geben (runde 2.000 1/min) und das Kabel kurz an DF halten. Vorsich, kann Funken geben. Nun solltest du vernünftige Werte sehen.

    Hans
    Du meinst diesen Anschluss? (siehe Bild)

    Und ich soll das abgezogene DF Kabel kurz an DF halten? Was ist kurz?
    Geändert von 2VRookie (19.07.2023 um 12:53 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Eine dauerhaft leuchtende LKL spricht sehr für eine defekte Diodenplatte.
    Vorausgesetzt dies ist so, was wäre ein adquater Ersatz für die Diodenplatte?

    Ich bin ja ein Fan von Vereinfachungen, wenn neuere Technik dies erlaubt. Bei meiner XT500 habe ich von 6V auf 12V umgerüstet und Gleichrichter und Regler in einem Teil vereinheitlicht. Klappt hervorragend, aber für die BMW gibt es wohl nichts Taugliches in der Richtung?

  9. #19
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.646

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Du bekommst neue Diodenplatten für knapp über 50 € bei eBay. Suche nach "Diodenplatte BMW" und "Simon".
    Nachtrag: KLICK
    Dafür würde ich keine Selbstversuche unternehmen.

    Jetzt messe aber erst einmal ganz in Ruhe deine Platte durch.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (19.07.2023 um 12:56 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.819

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Keine Mutmaßungen, bitte analytisch vorgehen (spart Geld und Nerven).

    Wenn du die LKL (also Glühlampe) angeschlossen hattest, ist das mit dem Kabel auf DF obsolet. Hattest du nach dem Starten den Motor mal kurz auf 2.000 1/min? Wenn ja, dann gibt es wirklich einen zweiten Fehler. Bitte mal nach der Liste "LKL leuchtet" vorgehen.

    Kannst, wenn du willst, ja auch meine neue Anleitung nutzen:

    Prüfungen an der LiMa/Generator: Versionsumstellung 3.0


    Hans
    Geändert von hg_filder (19.07.2023 um 12:55 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier