Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    Zeichnung Werkzeug Endantrieb und oder billiges altes Werkzeug abzugeben

    Hallo zusammen,

    der Wechsel des WeDis am Endantrieb steht beim Gespann an ( Ölwanderung und abblasen über die Entlüftung , der Klassiker .. )

    Nun benötigt man ja den entsprechenden Gegenhalter für die Verzahnung zur Demontage der Mutter.

    Hat jemand die Zeichnung , damit ein Bekannter mir das Teil eben Fräsen kann ?

    Oder Option 2 .. hat jemand noch das entsprechende Werkzeug im Fundus und mag es für einen schmalen Taler abgeben ?

    Alles weitere gerne per privater Nachricht.

    Besten Dank im Voraus !
    Beste Grüße

    Marvin

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Zeichnung Werkzeug Endantrieb und oder billiges altes Werkzeug abzugeben

    Dass der originale Zapfenschlüssel (Matra 331700) relativ preisgünstig bei Rabenbauer zu bekommen ist, weißt du?
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Zeichnung Werkzeug Endantrieb und oder billiges altes Werkzeug abzugeben

    Den brauche ich doch garnicht .. ich will den WEDI wechseln, brauche daher den Gegenhalter für die Verzahnung.. dieser sieht aus wie eine Verzahnung auf einer Platte mit einer Nase zur Abstützung am Gehäuse
    Beste Grüße

    Marvin

  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Zeichnung Werkzeug Endantrieb und oder billiges altes Werkzeug abzugeben

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Den brauche ich doch garnicht .. ich will den WEDI wechseln, brauche daher den Gegenhalter für die Verzahnung.. dieser sieht aus wie eine Verzahnung auf einer Platte mit einer Nase zur Abstützung am Gehäuse
    Also den hier (oberes Bild)? Das wäre dann "Matra 331650". Hat Rabenbauer in der Artikelsuche.

    Hofe (H-Lab) hat den auch mal gemacht. Die Webseite ist aber aktuell down und es wurde schon zuvor berichtet, dass er so gut wie nicht erreichbar sei.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #5
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853

    AW: Zeichnung Werkzeug Endantrieb und oder billiges altes Werkzeug abzugeben

    Moin,

    ich denke du brauchst so etwas ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Endantrieb-Gegenhalter-01.jpg 
Hits:	39 
Größe:	242,6 KB 
ID:	328333 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Endantrieb-Gegenhalter-02.jpg 
Hits:	33 
Größe:	224,4 KB 
ID:	328334 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Endantrieb-Gegenhalter-03.jpg 
Hits:	28 
Größe:	169,8 KB 
ID:	328335

    Weiß leider die Teile-Nummer nicht.

    Gruß aus der Südheide Niedersachsens
    Jürgen
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  6. #6
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Zeichnung Werkzeug Endantrieb und oder billiges altes Werkzeug abzugeben

    ja, so ähnlich, genau .. nur das Werkzeug welches ich meine, hatte nur einen Ausleger statt zwei und hat sich am an der Stelle viereckigen Gehäuse abgestützt :-)
    Beste Grüße

    Marvin

  7. #7
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853

    AW: Zeichnung Werkzeug Endantrieb und oder billiges altes Werkzeug abzugeben

    Also den hier (oberes Bild)? Das wäre dann "Matra 331650". Hat Rabenbauer in der Artikelsuche.

    Hofe (H-Lab) hat den auch mal gemacht. Die Webseite ist aber aktuell down und es wurde schon zuvor berichtet, dass er so gut wie nicht erreichbar sei.
    Sieht so bei Kempmann aus: Gegenhalter Endantrieb

    Gruß aus der Südheide Niedersachsens
    Jürgen
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  8. #8
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Zeichnung Werkzeug Endantrieb und oder billiges altes Werkzeug abzugeben

    Danke zusammen .. für die paar Mark kann man es ja tatsächlich einfach eben kaufen.

    Beste Grüße
    Beste Grüße

    Marvin

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Zeichnung Werkzeug Endantrieb und oder billiges altes Werkzeug abzugeben

    Also ich möchte das Werkzeug von Hofe nicht mehr missen.

    Dadurch das man hier auch den Antrieb selber sicher spannen kann, kann man die Mutter auch wirklich sicher lösen und vor allem wieder anziehen.

    Erst gestern wieder erlebt, die Mutter an diesem /5 Antrieb konnte ich nach umbiegen des Sicherungsbleches von Hand lösen.
    Wenn die nicht sorgfältig mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden ist das nicht gut für die Kegelrad Lagerung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1210301.JPG   P1210302.JPG  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Zeichnung Werkzeug Endantrieb und oder billiges altes Werkzeug abzugeben

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Also ich möchte das Werkzeug von Hofe nicht mehr missen.

    Dadurch das man hier auch den Antrieb selber sicher spannen kann, kann man die Mutter auch wirklich sicher lösen und vor allem wieder anziehen.

    Erst gestern wieder erlebt, die Mutter an diesem /5 Antrieb konnte ich nach umbiegen des Sicherungsbleches von Hand lösen.
    Wenn die nicht sorgfältig mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden ist das nicht gut für die Kegelrad Lagerung.
    Ich finde das auch großartig, hilft aber nichts, da nicht mehr erhältlich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier